1

Aikido einzel übungen?

Frage von mitchi2082 mitchi2082

Wie kann man Aikido alleine üben, gibts da irgend eine gleichgewichts übung oder ähnliches ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von CaroAs CaroAs

Auf Dauer brauchst Du schon einen Übungspartner, aber wenn Du erst am Anfang steht, kannst Du durchaus Einzelübungen nachen. Aikido ist darauf ausgerichtet, Kräfte von Angriffen umzulenken und gegen Gegner einzusetzen (also zurückzulenken), also große, runde Bewegungen mit viel Körperkontrolle und Schnelligkeit. Gleichgewicht wird bei allen Kampfsportarten gebraucht. Auch Schrittfolgen kannst Du alleine üben vorausgesetzt, Du kennst sie schon zumindest theoretisch. Wenn Du noch gar keine Vorstellung von Aikikdo hast, dann empfehle ich Dir ebenfalls eine Aikido-Plattform aufzusuchen, wie in der anderen Antwort angegeben wurde.

Kommentar von mitchi2082 mitchi2082

also sollte ich am besten die technicken mit einem unsichtbaren gegner üben , sodass ich mir einfach vorstelle das ein gegner vor mir steht?

also sollte ich am besten die technicken mit einem unsichtbaren gegner üben , sodass ich mir einfach vorstelle das ein gegner vor mir steht?

Kommentar von CaroAs CaroAsCaroAs

Nun, bei Aikido mit einem unsichtbaren Partner üben dürfte schwierig werden, denn wie willst Du die Kraft, die von ihm ausgeht umlenken lernen, wenn keine da ist? Da hört meistens die Vorstellung auf. Natürlich kannst Du überhaupt Schrittfolgen und Ausweichübungen sowie Arm- und Körperhaltung separat üben (vor allem Körperschwerpunkt und Gleichgewicht), aber die Techniken selbst kannst Du nur mit einem realen Partner idealerweise mit mehreren wirklich lernen, da jeder den Angriff individuell umsetzt.

Gibt es keine Aikido-Lernmöglichkeit für Dich in Deiner Umgebung (Verein oder Uni-Sport oder ähnliches?)

dich ich bin in einem evrein , aber ich möchte auch daheim üben !

Kommentar von CaroAs CaroAsCaroAs

Ja, dann ist das doch super. Du kennst schon vieles aus den TE des Vereins und auch schon Griff- und Hebeltechniken bzw. "den Gegner mit deinem Angriff ins Leere laufen zu lassen". Die dafür benötigte Geschwindigkeit und in jeder Bewegung Gleichgewicht, Körperschwerpunkt und gute Haltung kannst Du perfekt daheim üben.

Und Deine Idee mit einem unsichtbaren Gegner zu üben passt insofern, als dass Du Dir die Bewegungen der Techniken vorstellst und übst, wenn Dich ein Gegner aus verschiedenen Situationen heraus angreift, z.B. kommt frontal auf Dich zu, begegnet Dir im Hausflur oder Fahrstuhl ohne Rückzugs- oder größere Ausweichmöglichkeit, Du wirst geschubst und der Gegner will Dich weiter schubsen oder zum Sturz bringen. Wie würdest Du reagieren bzw. welche Techniken würdest Du in welcher Situation einsetzen, wenn Du der Konfrontation nicht mehr ausweichen kannst? Übe dann zuerst die exakten Bewegungsabfolgen, dann erhöhe die Geschwindigkeit ohne an Exaktheit zu verlieren und zum Schluss trainiere deine Ausdauer, in dem Du exakt, schnell viele Male hintereinander die Bewegungen trainierst.

Evtl. kannst Du Dich zuhause mit einem Trainingspartner aus dem Verein verabreden und ihr übt dann zu zweit daheim.

• 2
    Antwort von watiedo watiedo

Hallo mitchi2082, wie ich angefangen habe mit der Kampfkunst habe ich natürlich auch mit sogenannten ima|gi|nären ( nur in der Vorstellung ) Gegner meine Übungen absolviert. Natürlich ersetzt das keinen guten Training in einer Kampfkunstschule ( für jegliche Kampfkunst ) darüber solltest du dir auch im klaren sein, aber es hilft ein wenig um sich mit der Materie besser Vertraut zu machen. Und wenn es dir hilft mache es einfach für dich weiter, es schadet keinem.

Derjenige, fuer den die physische Auseinandersetzung, der Kampf, unausweichlich geworden ist, hat einen Kampf bereits verloren.

Morihei Ueshiba, Begründer des Aikido

Gruß watiedo

• 0
    Antwort von ditto ditto

Die beste Übung die Du alleine machen kannst ist Tai Sabaki. Es ist die Grundlegendste und wichtigste Technik im Aikido. Ohne einen vernünftigen Tai Sabaki wird kaum eine Aikido Technik funktionieren.

• 0
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Hier bist Du besser aufgehoben.

http://www.aikidoinfo.de/forum/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.