Ich war gestern mit meinem Sohn in der ersten Aikido Lehrstunde und uns wurden bestimmte Basisdinge vorgestellt und wir schauten auch bei den fortgeschrittenen zu. Dabei arbeiteten diese mit einem Bo (Stock) nun ist mein Sohn aber nur 1,48 m hoch und der stab ist für ihn zu lang. Da wollte ich mal wissen ob es da eine Regel oder einen Tipp gibt wie man die richtige Länge für ihn findet. Ich wäre jeder Antwort dankbar :)
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
LezazaLezaza
Nur zur Übung.
Im Aikido werden Übungswaffen, z.B. den Bo(Langstock), Bokken (Holzschwert), nur zum Üben der Bewegungsabläufe benutzt. Die Übungen sind vorgegeben und werden zu beginn ohne Partner geübt. Er wird nie "richtig" damit gegen einen anderen Aikidoka kämpfen müssen. Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber er wird mehrere Jahre brauchen, um mit dem Bo kompliziertere Übungen zu machen, bis dahin wird er groß genug sein.
Wenn es gar nicht geht gibt es noch den Jo.
-
0Antwort von
guandaoguandao
es macht schon sinn das der stock die eigene körpergrösse nicht überschreitet. für kinder sollte man auch rattan nehmen. ist nicht so schwer, schont also die gelenke. einfach auf die gewünschte länge kürzen. wird er irgendwann zu kurz nen neuen kaufen. später dann mal, wenn der kleine gross genug ist, so mit 15 -16 in den wald gehen und nen nussbaum schneiden. die wachsen gerade. sind am anfang noch schwer werden dann aber trocken und leichter, gehen nie kaputt. gruss rain.
Danke dir :D also kommt es gar nicht so auf die länge an fürs erste, ok :)
Es kommt nie auf die länge an, sonder auf die Technik! ;o)