1

Aikido- Dojo gesucht!!

Frage von Bellablood98 Bellablood98

Ich bin ein Mädchen und 15. Ich will unbedingt eine Kampfsportart betreiben, bei der ich nicht allzu viel angreife sondern mich eher verteidige. Mir wurde da Aikido vorgeschlagen. Ist das wirklich ein Verteidigungssport? und wo gibt es Dojos dafür in Uetersen oder Umgebung? Kennt ihr noch andere Kampfsportarten, die sich mehr auf verteidigung beziehen?

Danke im voraus ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ditto ditto

Aikido ist hervorragend zur Verteidigung geeignet, es dauert aber etwas, bis man die Prinzipien begriffen hat. In Hamburg könnte ich Dir was empfehlen, aber das ist wahrscheinlich zu weit weg für Dich. Mit den örtlichen Vereinen kannst Du Glück haben, aber genausogut auch Pech. Das ist für jemand unerfahrenes schwer zu beurteilen.

Gut ist es wenn Du Dir mal anschaust, wie das Aikido bei den Fortgeschrittenen aussieht, wenn es Dich da nicht überzeugt, dann lieber noch weitere Vereine anschauen. Gute Vereine erkennt man auch daran, dass es keine festen Trainingspartner gibt, sondern dass die Anfänger vor allem viel mit den Fortgeschrittenen üben. Anfänger lernen nix von Anfängern.

Leider gibts bei den Aikidovereinen und Stilrichtungen große Unterschiede, deswegen solltest Du, wenn Du räumlich eingeschränkt bist, Dir lieber das Beste suchen, was es bei Dir am Ort gibt, auch wenn es vielleicht kein Aikido ist.

• 1
    Antwort von watiedo watiedo

Hallo Bellablood98, Aikido ist keine Kampfsportart, sondern eine Kampfkunst. Nun zu deiner Frage: Ich betreibe schon seit vielen Jahren Aikido, und bin immer noch beeindruckt von dieser schönen Kampfkunst. Ich kann dir Aikido nur empfehlen, sie ist zwar schwer zu erlernen, aber wenn du sie gut beherrscht weiß du was es mit dieser Kampfkunst auf sich hat. Du brauchst um Aikido zu erlernen, viel Fleiß, Disziplin und Ausdauer. Um sich Verteidigung zu können wird es Jahre dauern, wie alle anderen Kampfkünste auch, so etwas erlernt man nicht von heute auf morgen. Suche dir ein gutes Dojo in deiner Umgebung, und mache erst einmal ein paar Probetraining, damit du siehst was auf dir zukommt. Lasse dich nicht entmutigen wenn es mal nicht so klappt, wie du es dir vorstellst. Besorge dir auch ein paar Bücher über Aikido damit du die Geschichte von Aikido verstehst. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Training.

Gruß watiedo

• 1
    Antwort von Lezaza Lezaza

Dojos nach PLZ sortiert:

www.aikido.de/dojolinks.html

Aikido ist mit Sicherheit eine Ausnahme in der Welt der Kampfkünste: Es gibt keine Wettbewerbe; es werden keine atemberaubende Akrobatiken, und keine Angriffe gelehrt. Gerade wegen dieser Sonderstellung wird (irriger weise) die Wirksamkeit angezweifelt, zum glück jedoch nur von Laien. Unter Fachkundigen gilt Aikido zwar als etwas langwierigere Kampfkunst, aber gleichwertige mit anderen Budo-Disziplinen Japans, und den Kampfsportarten anderer Kulturen.

Mach zuerst ein Probetraining. Die sind Gratis und der Anzug (für das Probetraining) wird dir auch gestellt (falls dafür gebühren oder so verlangt werden, würde ich die Schule meiden). Mach auch Probetrainings bei mehreren Schulen, um eventuelle Unterschiede bei Lehrmethode und Mitschüler zu testen.

de.wikipedia.org/wiki/Aikido

• 1
    Antwort von Prog4mn3t Prog4mn3t

Wie wärs mit Wing Tsung? Aikido bringt dir genauso viel wie ein ego-shooter. Theoretisch weißt du es aber anwendung nur bedinngt :D

Kommentar von ditto dittoditto

... und das weißt Du weil...?

Kommentar von Laufvogel LaufvogelLaufvogel

Sorry, aber das ist eine völlig hirnrissige Aussage...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.