Kann man den Test auch beim Hausarzt machen?
Ist der dann kostenpflichtig oder übernimmt das die Kasse?
Aidstest beim Gesundheitsamt geht das anonym und kostenlos - und beim Hausarzt?
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
IsartaucherIsartaucher
Der HIV-Test beim Hausarzt ist immer kostenpflichtig wenn er auf Wunsch des Probanden durchgeführt wird. Die Leistung wird gemäß der GOÄ abgerechnet und beträgt je nach Laborkosten ca. 35€.
-
1Antwort von
francis1505francis1505
Im Gesundheitsamt kannst du ihn kostenlos und 100 % anonym machen lassen. Allerdings bekommst du das Ergebnis dann nicht schwarz auf weiß bzw. du kannst es nicht verwerten, weil du ja bloß unter einer Nummer dort registriert wirst.
Beim Hausarzt musst du ihn wahrscheinlich bezahlen, es sei denn es besteht der dringende Verdacht, dass du dich irgendwo angesteckt hast.
-
1Antwort von
woman86woman86
Bei meiner Frauenärztin ist er kostenlos gewesen. Wenn du ein Mann bist probiers mal beim Urologen!Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen warum ein hausarzt dafür was berechnet.Meiner Ansicht nach Abzocke!
-
-
1Antwort von
mike02mike02
ich sollte beim hausarzt 90 euro bezahlen , beim GH war es kostenlos . is aber nu auch schon 8 jahre her
-
1Antwort von
Morituri00Morituri00
Den Aidstest musst du selber bezahlen. Gibt allerdings auch mittel und wege den bezahlt zu bekommen, wenn mans schlau anstellt ;-)
Kommentar von
urmel1981urmel1981 na dann lass mal hören...
Kommentar von
Morituri00Morituri00 Blutspenden gehen... tust was gutes, bekommst teilweise sogar noch etwas dafür und es wird ein Aidstest gemacht
Kommentar von
urmel1981urmel1981 Das stimmt ja so nicht, denn ein Aidstest ist nie eindeutig und muss gegengetstet werden wenn er einmal positiv war. Verseuchtes Blut wird aus Kostengründen entsorgt. Aber trotzdem Danke
Kommentar von
Morituri00Morituri00 Wenn die bei dem Test etwas positives testen würden, würdest du aber Bescheid bekommen von denen.
Kommentar von
urmel1981urmel1981 Ich habe mal nachgefragt, wenn die was feststellen, wird die Blutkonserve entsorgt und mehr nicht.
-
1Antwort von
FenchurchFenchurch
Geh doch mal zum Blutspenden. Die finden das doch sicher auch raus.
Kommentar von
woman86woman86 Genau mein Vater macht das schon jahrelang und die untersuchen alle ansteckenden durch Blut übertragbaren krankheiten!
Kommentar von
urmel1981urmel1981 ja das stimmt schon, aber ich habe so niedrigen Blutdruck, dass ich nicht Blutspenden soll und ich möchte gerne einen Test machen, bei der ich ein Ergebnis bekomme und das ist beim Blutspenden nicht der Falls, das habe ich nämlich schon einmal gemacht.
-
0Antwort von
gogomitjosefgogomitjosef
ja, ich bin mir sicher es ist kostenlos und anonim.
Kommentar von
urmel1981urmel1981 beim Hausarzt ist es auf keinen Fall anonym
Kommentar von
ReservistReservist Wie soll ein Test bitteschön Anonym sein? Irgendwie muss der Test ja dem Probanden zugeordnet werden.
Kommentar von
urmel1981urmel1981 Beim Gesundheitsamt kann man einen Fantasynamen nennen und bekommt eine Nummer. Aber beim Hausarzt auf keinen Fall.
-
-
0Antwort von
kimmokimmo
Bei Gesundheitsamt anonym und kostenlos, beim Hausartzt musst du wahrscheinlich selbst bezahlen.
-
0Antwort von
pilot350pilot350
Bei jedem Bluttest beim Hausarzt wird automatisch auch auf HIV untersucht und kostet nichts extra.
Kommentar von
urmel1981urmel1981 das stimmt leider nicht, es wird nur das getestet was der Arzt wissen möchte
Kommentar von
francis1505francis1505 So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört! Selbst im Krankenhaus darf der nur gemacht werden, wenn der dringende Verdacht besteht und es der Behandlung dient. Ansonsten musst du immer deine Einwilligung geben.
-
0Antwort von
LiYaPaLiYaPa
Beim Gesundheitsamt geht das anonym und kostenlos!
Kommentar von
urmel1981urmel1981 soweit war ich schon, anonymität ist mir da nicht so wichtig, sondern eher der test, den ich gerne bei meinem Hausarzt machen würde. Das ist nämlich komfortabler
-
0Antwort von
LiYaPaLiYaPa
Beim Gesundheitsamt geht das anonym und kostenlos!
Kommentar von
IntotheblueIntotheblue Nicht überall kostenlos... kann auch schonmal etwas kosten beim Gesundheitsamt.
als ich schwanger war haben sie den auch gemacht, auch kostenlos. Aber ich werde dort einmal nachfragen. Danke!
Schwangerschaftsvorsorge ist immer noch mal ein anderes Paar Stiefel!