Ich habe Angst, dass ich Aids habe, aber sicher wissen tu ich es nicht. Kostet es etwas mich darauf testen zu lassen, oder übernimmt das die Krankenkasse? Wenn nicht, übernimmt sie es bei Jugendlichen?
Aidstest
Antworten (13)
-
8Antwort von
GerdaGGerdaG
Ein Aids-Test ist nicht kostenlos. Aber wenn es Dir so wichtig ist, dann hast Du das Geld bestimmt dafür übrig.
-
6Antwort von
latileinlatilein
Wenn du es beim Arzt testen lässt kostet es was... Habe damals 17 Euro nochwas bezahlt. Beim Gesundheitsamt ist der Test kostenlos und zugleich auch anonym
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher DH!
-
3Antwort von
WillWissnWillWissn
Beim örtlichen Gesundheitsamt kannst du einen umsonst machen und der bleibt anonym. Wenn du bissl abgelegen lebst, geh bei ner Blutspende vorbei, die müssen sowieso jedes Blut testen. Ich wünsch dir das Beste.
Kommentar von
Lena1993 danke
-
-
2Antwort von
traurigetraurige
Geh doch zum Blutspenden, da wird es getestet
Kommentar von
JuliaLindaJuliaLinda ...und: nimm nächstes Mal ein Kondom!
Kommentar von
traurigetraurige lach :-))
Kommentar von
DerTrollDerTroll Sie fragt ja gezielt, wie es bei Jugenlichen ist. Und Blutspenden darf man erst mit 18.
Kommentar von
traurigetraurige Ja da hast recht, aber da kannst auch schummeln... das machen bei uns sehr viele, bin vom Fach :-()
Kommentar von
latileinlatilein Wenn das Datum im Nick ihr Geburtsdatum ist, darf sie leider nicht Blutspenden
Kommentar von
traurigetraurige Hab nicht nachgeschaut, viele nehemen den Perso oder bereits Blutspendepass der Freundin... Dann haben sie Aids und wenn die Freundin das nächste mal kommt hat sie nichts, schon komisch :-) leute echt
-
1Antwort von
TrilobitTrilobit
Ruf beim Gesundheitsamt an und frage, wann du vorbeikommen kannst. Deinen Namen brauchst du nicht zu nennen.
Dort wird dir etwas Blut abgenommen, du bekommst einen Zettel mit einer Nummer und dir wird gesagt, wann du wieder vorbeikommen sollst, um dir das Ergebnis abzuholen. Dazu brauchst du den Zettel, den zeigst du vor und bekommst dafür einen verschlossenen Briefumschlag, auf dem dieselbe Nummer steht und in dem sich dein Befund befindet.
Die Untersuchung kostete, soweit ich mich erinnere, nichts.
-
1Antwort von
ZwergS04ZwergS04
Soviel ich weiß, muss man das selbst bezahlen! Bei anderen Krankheiten weiß ich, dass die Krankenkasse die Kosten für die Untersuchung übernimmt, wenn die Diagnose positiv ist!
-
0Antwort von
hannastgthannastgt
Eine kostenlose und anonyme Testdurchführung bieten die Gesundheitsämter der Kreisstädte an. Auch beim Arzt kann ein solcher Test durchgeführt werden. Er wird jedoch nur dann kostenlos durchgeführt, wenn der Patient angibt, einer Risikogruppe anzugehören. Auch ist zu berücksichtigen, dass durch die Vorlage der Krankenversicherungskarte das Aufrechterhalten der Anonymität nicht gewährleistet ist. Daher ist es empfehlenswert, auch aus versicherungsrechtlichen Aspekten ggfs. den Test aus eigenen Mitteln zu bezahlen.
Quelle: http://deutschland.hiv-facts.net/basiswissen/hivaidstest/index.html -
-
0Antwort von
medicmedic
lieber was zahlen.. und sicher sein.. oder blutspende.. das ist das kostenlos
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
gibt es einen konkreten Grund, das du das nun befürchtest? Davon hängt nämlich ab, ob es die Kasse bezahlt. Wenn es einen konkreten Anlaß gibt, wo du dich infiziert haben könntest, mußt du nämlich schnellstmöglich den Test machen und den auch in ein paar Wochen noch einmal wiederholen. Wenn du es aber nur so zur Vorsorge haben willst, dann trägst du die Kosten selbst. In dem Fall würde ich einfach warten, bis du 18 bist und dann regelmäßig blutspenden gehen. Dann wird dir das kostenlos untersucht.
-
0Antwort von
galixgalix
Beim Roten Kreuz und auch in vielen Krankenhäusern machen sie den Test gratis (und anonym).
-
0Antwort von
moon73moon73
Kannst dich anonym und kostenlos testen lassen.
http://www.weltaidstag.com/aids-gesundheitsamt-64.html
Kommentar von
Lena1993 wie erreiche ich das gesundheitsamt, wenn es kostenlos testet?
Kommentar von
moon73moon73 Steht in dem Link, dort sind alle Gesundheitsämter nach Bundesländern aufgelistet.
Kommentar von
Lena1993 danke
Nur beim Hausarzt. Und auch da nur wenn man den Test nicht über die Krankenkasse laufen lassen möchte. Hier gibts einiges zum nachlesen: http://deutschland.hiv-facts.net/basiswissen/hivaidstest/index.html