1

Aidsrisiko Bahamas

Frage von Jeannny Jeannny

Hallo zusammen,

ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und fliege bald auf die Bahamas. Nun habe ich gehört, dass die HIV-Rate sehr hoch dort ist. Nun habe ich Angst, dass das ganze Hotel von Infizierten belagert ist. Besteht für mich ein Risiko, mich z. B. über das Essen dort zu infizieren? War schon mal jemand auf den Bahamas und kann mir über die Hygiene in den Hotelküchen was erzählen?

Vielen lieben Dank!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Cinamon83 Cinamon83

Informier dich mal auf seriösen Seiten wie Aids bzw, der HIV-Virus überhaupt übertragen werden kann! Das sollte deine Angst nehmen!

Kommentar von Jeannny Jeannny

Da steht aber nix über die Hygienebedingungen der Angestellten eines Hotels :-/

Kommentar von Cinamon83 Cinamon83Cinamon83

Ich denke, du hast dich auf den Seiten informiert? Was hat Hygiene mit Ansteckung von HIV zu tun? Glaubst Du etwa von ungewaschenen Fingern bekommt man Aids?

Nein. Und das weiß ich auch!!! Aber wenn die ohne Handschuhe das Essen im Hotel bearbeiten und sich dann schneiden....

Kommentar von Cinamon83 Cinamon83Cinamon83

Oh man! Ja, dann ist evtl. ein Mikroliter Blut im Essen und dann? Schmierst du dein Essen auf deine offenen Wunden oder was? Du hast dich NULL informiert! Sorry.

Kommentar von attaatta attaattaattaatta

glauben immer noch welche AIDS bekommt man vom Händeschütteln? Fass es nicht!

Also, nur zur Info: Ich leide unter dem Grübelzwang und überhaupt an Zwangsneurosen. Du musst das ja nicht gleich so hart kritisieren. Ich möchte mich doch nur beruhigen!!

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Flieger abstürzt, ist m.E. höher als die Möglichkeit, sich auf diesem Weg mit HIV zu infizieren.

Für solche Fragen ist doch so ein Forum da, oder???? nMein Freund verzweifelt nämlich langsam an meinen Fragen. Aber es belastet mich dann halt immer ganz arg!!! Und da ich eh auch nen Waschzwang habe, bekomme ich bei solchen Meldungen immer gleich Paniki :-/

• 1
    Antwort von gerwitt gerwitt

Ängstlichkeit ist nie ein guter Ratgeber. Aber zu HIV kann ich nur noch einmal sagen: 1. der Erreger kann sehr schnell abgetötet werden. Sobald er mit Sauerstoff in Kontakt kommt stirbt er ab. Also: normale Hygienemaßnahmen, auch beim Kochen reichen vollkommen aus. Auch normale Putzmittel reichen zur Abtötung aus.

1. HIV wird nur mittels Körperflüssigkeiten übertragen. Das heißt, dass du dich nur dann infizieren kannst, wenn du mit infizierter Körperflüssigkeit in Kontakt kommst und dieser Körperflüssigkeit durch Schleimhäute oder offenen Verletzungen direkt in deinen Körper eindringen kann. Von eingetrockneten infizierten Körperflüssigkeiten geht keine Gefahr mehr aus.

2. Informiere dich über andere Ansteckungskrankheiten wie Hepatitis und lasse dich vorsorglich gegen A und B impfen. Berücksichtige dabei, dass zum vollen Schutz eine dreimalige Impfung erfolgen muss. Also erkundige dich bei deinem Hausarzt.

3. Wenn du schon so ängstlich bist, auch wegen einer Ansteckung, warum fährst du dann zu solchen Gegenden. Dann bleibe doch lieber zu Hause und verdirb dir nicht die Gelassenheit.

4. Im übrigen empfinde ich deine Formulierng "belagert von Infizierten" als diskriminierend!!

Jaaaaa, sorry!!! Das war auch net böse gemeint :-/ Ich möchte meine Ängste ja überwinden und mir meine Urlaubsfreude net verderben lassen, aber diese scheiß Zwänge!!! Grrrrrrr

• 0
    Antwort von Surfergirl Surfergirl

Die Wahrscheinlichkeit sich z. B. mit Hepatitis anzustecken ist weitaus höher. Da kannst du im schlimmsten Fall übrigens auch dran sterben.

Lass Dich am besten impfen und kauf Dir Sterillium (zur Händedesinfektion) in der Apotheke. Wenn Du Deiner Kasse sagst, dass Du auf die Bahamas fliegst, dann zahlen die Dir sogar die Impfung (wenn nicht hast Du die falsche KK).

Mit HIV kommst Du nicht so schnell in Kontakt, wenn Du Dich entsprechend verhälst. ;-)

Hab die ganzen Hepatitisimpfungen ;-)

• 0
    Antwort von daevers daevers

Über das Essen wirst du dich nicht infizieren,war vor zig Jahren da,habe aber nie eineHotelkche von innen gesehen.

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Quatsch. Man kann sich dort ebenso wenig oder eben so viel anstecken wie in einem anderen Land. Wir waren privat dort und auch in Hotels und es war sehr sauber. Selbst am Strand, wo das Fleisch der Konkschnecken zuebreitet wurde, war alles in bester Ordnung. Alles Einweggeschirr und in Originalverpackung. Wenn Du so viel Angst hast, dann lass es lieber und bleib zu Hause. Vielleicht passiert Dir hier nichts oder vielleicht doch? 100%ig ist nichts auf der Welt. Im übrigen, was hat HIV mit Essen zu tun? Wird wohl Zeit, dass Du Dich mal mit dem thema auseinandersetzt.

Kommentar von Katzenbetti KatzenbettiKatzenbetti

Im übrigen, was hat HIV mit Essen zu tun? Da wirst Du dich wohl endlich mal mit einem Thema befassenmüssen, was jeden treffen kann, ob schuldig ode undschuldig.

Ich seh schon, jetzt hab ich mich hier voll zum Heinz gemacht!!! Aber wie schon gesagt, mein Grübelzwang hat mich überwältigt!! Natürlich weiß ich, wie man sich ansteckt, aber diese Frage war mir noch offen, da man ja schnell bei der Essenszubereitung mal ne Wunde bekommt... So beim kleinschneiden oder so...

Kommentar von Katzenbetti KatzenbettiKatzenbetti

Da müsste ich mich schon längst angesteckt haben, weil wir schon auf allen Kontinenten waren und überall direkten Kontakt mit Einheimischen hatten. Ausserdem bin ich so ein Glückskind, dass ich immer Verwundungen habe. Da ist das Risiko, an Malaria zu erkranken, viel höher. Auch da hab ich hier geschrieen. Trotzdem fliegen wir weiter in fremde und interessante Länder.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Die Bahamas sind nunmal nicht Deutschland, daher sind auch die Hygienestandards und Ansprüche nicht deutsch. Du findest sicherlich sehr saubere Hotels und Hotelküchen, genauso wie ziemlich runtergekommene und verwarzte Bruchbuden - halt genauso wie überall auf der Welt, auch hier in Deutschland.

Wenn Du weißt, wie HIV übertragen wird, solltest Du Dich entsprechend schützen bzw. dann brauchst Du gar keine Angst zu haben.

Andere Krankheiten kannst Du Dir dort natürlich genauso wie überall anders holen.

• 0
    Antwort von Testbildfreund Testbildfreund

Ja, ganz besonders bei Hotels solltest du dir die größten Sorgen machen, zumal diese ja gemeinhin eine exorbitant große Schnittmenge mit potentiell armen HIV-Infizierten haben... Im Übrigen: Lass dich nicht von Negativmeldungen geißeln, die stets präsenter sind als positive! Ich für meinen Teil war Monatelang in Mexiko und hatte - trotz der hunderten Entführungen und ach so hohen Kriminalität - nicht eine einzige unangenehme Erfahrung; und glaube mir, das liegt nicht daran, dass ich auf Kriminalität stehe! ;-)

• 0
    Antwort von Husband Husband

HIV wird hauptsächlich über Intimkontakte übertragen. Wenn also dort zum ***** hinfliegst, gehörst Du zur Risikogruppe. Wenn nicht, dann nicht.

• 0
    Antwort von Eselin Eselin

übers Essen?!?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.