gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Aids, was passiert danach ?

gefragt von very1987 am 19.04.2009 um 22:32 Uhr

Meine Frage ist, ich habe im Internet gelesen wenn man sich an HIV ansteckt, haben viele danach Fieber und Kopfschmerzen und sowas. Und dann sagen viele Seiten, dass die Infizierten viele Jahre beschwerdefrei leben. Bekommt denn nun jeder Infizierte Fieber oder des gleichen oder nur eine geringe Anzahl?? weil sonst könnte man doch immer sofort wissen ob man es nun auch bekommen hat oder nicht.... ohne einen test zu machen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.463 Aids x 343 HIV x 249

GabrielBlack
beantwortet von GabrielBlack am 19. April 2009 22:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zuerst einmal muss man bedenken, dass HIV und AIDS zwei paar Schuhe sind. Wer HIV+ ist, hat nicht zwingend automatisch auch AIDS.

Es kann mehrere Jahre dauern, bis AIDS durch HIV ausgelöst wird. Theoretisch kann es auch passieren, dass es nie ausbricht.

Da die Symptome aber einer Grippe fast gleichen, kann man nur anhand dieser nicht sagen, ob man HIV hat oder nicht. Da muss schon ein Test her.

Kommentar von very1987 am 19. April 2009 22:36

und wenn man danach nichts dergleichen hat, also kein Fieber, keine Grippeanzeichen etc könnte man also immer ausschließen das man sich infiziert hat ??

Kommentar von 40d2509fc3252c93993d7b3ad2cf2619smallGabrielBlack am 19. April 2009 22:37

Wie schon gesagt wurde, HIV selbst ist ansich beschwerdefrei. Also: Nein.

Jeder sollte sich von Zeit zu Zeit mal testen lassen. Ein kleiner Stich und man weiss Bescheid.

Ich selbst mache das wenigstens einmal im Jahr (aus aktuellem beruflichen Anlass allerdings zur Zeit alle 3 Monate).

anonym
beantwortet von mialena am 19. April 2009 22:33
1x

ohne einen test wirst du nichts genaues erfahren, such dir das nächste labor und lass dich testen

anonym
beantwortet von DerHelmut am 19. April 2009 22:33
1x

du merkst es nicht, HIV ist beschwerdefrei, Aids nennt man dann den akuten Ausbruch, der das Immunsystem lahmlegt.

anonym
beantwortet von dalia4499 am 19. April 2009 22:35
0x

Der Verlauf einer HIV-Infektion und einer AIDS-Erkrankung kann sehr unterschiedlich verlaufen. Tage bis Monate nach der Ansteckung mit dem HI-Virus kommt es zur akuten HIV-Erkrankung. Die Symptome sind zunächst unspezifisch und denen eines grippalen Infekts ähnlich. Es folgt ein krankheitsfreies Intervall von mehreren Jahren bis Jahrzehnten. Dann kommt es zum Vollbild der AIDS-Erkrankung mit typischen Symptomen wie Gewichtsabnahme, schweren Infektionserkrankungen und bestimmten Krebsarten.

Die Prognose von HIV und AIDS ist in den letzten Jahren durch die Einführung immer neuer Medikamente mit verschiedenen Wirkmechanismen erheblich verbessert worden. Ungünstige Prognosefaktoren sind unter anderem eine erhöhte Viruslast (mehr als 10.000 Kopien pro Milliliter) zum Zeitpunkt der Diagnose, ein Anstieg der Viruslast und eine persistierende Viruslast über 10.000 Kopien pro Milliliter sowie ein Abfall der T-Helferzell-Zahl. Wenngleich AIDS bis heute nicht heilbar ist, so hat die Sterblichkeit im Vergleich zu früher deutlich abgenommen.

marie214
beantwortet von marie214 am 19. April 2009 22:35
0x

also es gibt eine Latentzeit die bis zu 6 Jahren andauern kann, dass bedeutet das man den Erreger in sich trägt, aber die Krankheit nicht ausbricht. wenn man Angst hat sollte man auf jeden Fall einen Test machen..

Lachbolzen
beantwortet von Lachbolzen am 19. April 2009 22:35
0x

kopfschmerzen und fieber können viele ursachen haben. es führt nie ein weg an einem hiv-test vorbei. der sollte auf jeden fall gemacht werden, wenn der verdacht besteht!! es gibt auch noch die möglichkeit bei verdacht direkt maßnahmen zu ergreifen, um eine eventuelle infektion noch zu behandeln, die ist allerdings heftig, man sollte sich sicher sein, dass die gefahr groß war.hiv äußert sich bei jedem unterschiedlich.

Tobsen85
beantwortet von Tobsen85 am 19. April 2009 22:34
0x

Ich denke mal es kommt ganz drauf an wie stark das immunsystem ist.Von Patient zu Patient verschieden.mfg

maren1978
beantwortet von maren1978 am 19. April 2009 22:34
0x

Nein .. Es gibt gewisse Symptome .. aber du kannst ja auch nicht sagen, wenn du Fieber und so hast bist du infiziert. Um sicher zu gehen muss man schon einen Test machen. Und wenn man das Virus in sich trägt muss es auch nicht sein, dass du beschwerden hast. Es ist ja nur das Virus und noch nicht AIDS. Aber natürlich kann es sein, dass du nach 2 Jahen oder so beschwerden bekommst oider erst nach 10.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.