Frage von paulchen123459, 127

Aids Übertragung durch Unterhaltung?

Hallo,
Ich saß vorhin an einer Haltestelle, circa 1 Meter entfernt von einer anderen Person. Diese hat im weiteren Verlauf der Unterhaltung offenbart, das sie Aids hat. Wir haben nur geredet auf 1 Meter entfernt. Habe ich jetzt auch HIV positiv? Bitte helft mir.

Antwort
von ManuTheMaiar, 36

Nein bist du nicht, HIV wird nur durch Sex und Blutkontakt übertragen

Antwort
von SebRmR, 18

HIV-Übertragung

HIV gilt im Vergleich mit anderen Krankheitserregern als schwerer übertragbar. Darum wird HIV in alltäglichen sozialen Kontakten nicht übertragen, auch nicht beim Husten oder Niesen, nicht bei Umarmungen oder beim Küssen. Am häufigsten wird HIV beim Sex ohne Kondom übertragen.
...

Eine HIV-Übertragung ist grundsätzlich auf zwei Wegen möglich:


1.wenn eine infektiöse Körperflüssigkeit* auf entsprechende Schleimhäute oder direkt in eine offene Wunde gerät oder
2.wenn Schleimhäute, die HIV-aufnahmefähige und HIV-abgabefähige Zellen enthalten, aufeinandertreffen, zum Beispiel Vaginalschleimhaut und Innenseite der Vorhaut des Penis
* Blut
Samenflüssigkeit
Scheidenflüssigkeit
Flüssigkeitsfilm auf Schleimhäuten (z.B. Penisschleimhäute, Darmschleimhaut, Scheidenschleimhaut)
Muttermilch

http://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/hiv-uebertragung.php

Antwort
von Lillifee192837, 52

AIDS kann nur über Blutkontakt oder ungeschützten Geschlechtsverkehr weitergegeben werden.

Antwort
von Luub26, 40

Nein, solange du keine Körperflüssigkeiten mit dem jenigen ausgetauscht hast nicht und wenn er 1 Meter neben dir gesprochen hat erst recht nicht

Antwort
von MIestiec, 59

Nein hast du nicht, außer du hast irgendwie Speichel oder andere Körperflüssigkeiten in deinen Organismus aufgenommen. 

weiter Infos: 

Kommentar von Almalexian ,

Auch Speichel reicht dazu nicht aus, daher ist es zb sicher HIV-patienten zu küssen.

Kommentar von MIestiec ,

Absolut nicht ... mehrere ml bergen immer noch ein Risiko ... 

Kommentar von Nicolay94 ,

Quelle dazu? Speichel ist absolut unbedenklich..

Kommentar von BrascoC ,

Du widersprichst also dem Artikel, den du selbst als Quelle angegeben hast?

Kommentar von MIestiec ,

Nein, in dem Artikel wird das Risiko dieser Übertragungsart bloß nicht genannt :D 

Zudem war es keine Quelle, ansonsten würde da "Quellen:" stehen

Meine Grundaussage ist aber immer noch: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dich infiziert hast 



@paulchen123459

Kommentar von BrascoC ,

in dem Artikel wird es genannt. Es gibt keinen dokumentierten Fall.

Kommentar von MIestiec ,

Gut, dann korrigiere ich sehr gerne meine Aussage. Es besteht nur ein Risiko wenn Körperflüssigkeiten (kein Speichel) aufgenommen werden. So besser ? 

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 8

Ist das eine Trollfrage? Klingt sehr danach. 

Kann doch nicht sein, dass man heutzutage immer noch nicht weiß wie HIV übertragen wird. 

HIV ist nur durch Sperma, Scheidenflüssigkeit, Blut oder Muttermilch übertragbar. Und dann müssen diese Flüssigkeiten auch noch über eine große offene Wunde oder über die Schleimhäute in deinen Körper gelangen. 

Und das ist beim kommunizieren mit einer anderen person wohl kaum der fall sein. 

Also bleib mal ganz locker und höre auf zu fantasieren :D

Und informier dich da ruhig noch mal bei der Aidshilfe im Internet. Du hast nachholbedarf

Gruß

eure Maxie

Antwort
von Almalexian, 52

Du kannst dich nicht auf diese Art mit HIV anstecken. Das geht nur durch Kontakt von offenen Wunden oder Schleimhäuten mit Blut, Scheidenflüssigkeit oder Sperma.

Antwort
von farnickl, 30

Wenn HIV so leicht übertragbar wäre, würde man die Kranken einsperren.

Antwort
von esenz342, 50

Hast du nicht..

Antwort
von DatSapu, 54

Nur durch Klrperflüssigkeiten übertragbar

Antwort
von AnimeTTS, 20

Ich habe diese Frage gelesen und musste mir auf den Kopf hauen
Nein hast du nicht 😬

Antwort
von BrascoC, 28

Ja, ganz sicher....
Oh man. Habt ihr sowas in der Schule nicht? Und nein, du hast deswegen mit Sicherheit kein HIV.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community