Frage von SchwarzerFalk3, 41

Aids durch Berührung?

Hey, eine Freundin, von mir hatte eine paar Tage alte Wunde am Knie, und ich hatte meine Hand auf ihrem Knie. Besteht da eine möglichkeit irgendwas zu übertragen?

Antwort
von MaxGuevara, 18

Nein, so besteht absolut kein Risiko. Schon garnicht, wenn die Wunde alt war. Du kannst dich nur anstecken, wenn du deine Wunde an ihre Wunde reibst, WENN sie ganz frisch ist und blutet. 

Gruß

eure Maxie

Antwort
von putzfee1, 34

Hat deine Freundin denn überhaupt irgend welche Krankheiten, die übertragen werden können?

Aber selbst wenn sie HIV-positiv wäre, könntest du dich so nicht anstecken. Da müsste schon frisches Blut fließen (was bei einer mehrere Tage alten Wunde wohl eher unwahrscheinlich ist) und du müsstest selber eine offene Wunde an der Hand haben, und mit ganz viel Pech könntest du dich dann eventuell anstecken.

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/hiv-uebertragung.php

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/wie_hiv_nicht_uebertragen_w...

Kommentar von SchwarzerFalk3 ,

Was heißt den Offene Wunde? Man kann doch auch Beispielweise an der Hand "Mini Verletzungen" haben die man nicht sieht oder?

Kommentar von putzfee1 ,

Aber deine Freundin hat doch keine offene, blutende Wunde, oder? Das ist sehr unwahrscheinlich, wenn die Wunde schon ein paar Tage alt ist.

Und wenn sie dich überhaupt irgendwie anstecken soll, dann muss sie selber ja krank bzw. infiziert sein. Ist das denn der Fall?

Kommentar von MaxGuevara ,

Eine offene, frisch blutende Wunde, sind Wunden die gerade erst entstanden sind. Wunden verschließen sich sehr schnell, weil die Haut aus verschiedenen Unterschichten besteht. Diese Unterschichten wachsen sehr schnell wieder zu und stellen somit kein Risiko mehr da. 

Wenn die Wunde also bereits älter war wie du ja geschrieben hast, ist es keine offene Wunde mehr. Nur wenn richtig sichtbar Blut rausfließt ist es eine offene Wunde. 

Und auch die Mini Verletzungen an der Hand würden kein Risiko sein. Es muss schon eine größere Wunde vorhanden sein. 

Die normale Haut ist einfach zu gut vor HIV geschützt. Mini Verletzungen sind nur ein Risiko an der Schleimhaut an den Geschlechtsteilen wie sie eben beim sex schnell mal passieren. 

Du brauchst dir also definitiv keine Sorgen zu machen

Gruß

eure Maxie

Antwort
von mexp123, 41

Wenn kein flüssiges Blut mehr da war und du dir den Finger dann nicht in den Mund gesteckt hast, ist nichts passiert.
Hat sie überhaupt Aids?

Kommentar von SchwarzerFalk3 ,

Nein. Bzw. kann man sowas ja nie wissen. Wollte das nur allgemein mal wissen. 

Antwort
von CAPTAlN, 25

AIDS wird durch direkten Kontakt von Körperflüssigekeiten (Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit, Muttermilch) übertragen. Bei Flüssigkeiten wie Schweiß und Tränen ist die Konzentration zu niedrig für eine Ansteckung

Kommentar von MaxGuevara ,

AIDS wird garnicht übertragen. Wurde es damals nicht, heute nicht und wird es auch in Zukunft nicht. 

NUR HIV kann übertragen werden. 

Bitte nicht verwechseln. 

Antwort
von AstridMusmann, 21

Wenn du bei Aids bleibst besteht keine Gefahr, Aids wird nur durch Sperma oder direkte Blutübertragung übertragen.

Kommentar von MaxGuevara ,

Aids wird garnicht übertragen. Nur HIV kann übertragen werden. 

Bitte nicht verwechseln

Kommentar von AstridMusmann ,

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Aids und HIV? Wenn HIV übertragen werden kann und Aids nicht muß es ja einen Unterschied geben!

Kommentar von MaxGuevara ,

Ja klar.  Aids ist ein Syndrom. Also das Endstadium von HIV. 

Aids selber ist also nur ein Begriff für ein Stadium der HIV- Infektion. 

HIV selber ist nur der Virus. Demzufolge ist ja auch logisch, dass man sich nur mit dem Virus anstecken kann. 

Man kann also nicht sofort Aids haben. Man muss erst HIV haben, bevor das Stadium Aids entstehen kann. 

Steht übrigens alles bei google. Einfach mal "HIV Aids Unterschied" eingeben. Da kommen tausend Seiten

Kommentar von AstridMusmann ,

Hallo MaxGuevara, ich bedanke mich herzlich für die ausführliche Erklärung, endlich mal jemand der auch weiß was er schreibt und nicht wie diese ganzen Chaoten nur aus Lust und Langeweile dummes Zeug schreibt! Ich bin zwar schon fast ein Jahr bei Gute Frage aber ich weiß trotzdem noch nicht wie man z.B. bei Google nach bestimmten Dingen sucht, ich muß noch viel über das Ding hier lernen! Die Antworten die ich gebe entstammen entweder meinem Privatwissen oder Büchern!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten