McChaos am 22.06.2008 um 13:13 Uhr
Wie ist diese Krankheit entstanden? Wo ist sie als erste Erscheinung aufgetreten und wieso? Würde gerne den Ursprung von AIDS kennenlernen, da diese Krankheit relativ viele Leute betrifft und als ''unheilbar'' gilt. Vielen Dank!

Ausgangspunkt Deiner Recherche für ein Referat sollte Wikipedia sein:

Mehr als Links wirste nicht ernten. Bei solch umfassenden Thema gibt es Tausende...nee Millionen von Websites... Wiki beschreibt es als EIN Beispiel. Vierl Erfolg.

Erstes nachgewiesenes Auftreten in Kinshasa (Dem. Rep. Kongo) 1959. Der Virus sprang vermutlich von Meerkatzen auf den Menschen über.
Hier ist schonmal ein Ansatz: http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS#Geschichte

also über den ursprung von HIV sind ja unglaublich viele geschichten im umlauf. die einen denken es kommt aus dem tiefsten afrika, und andere denken es kommt aus irgendeinem forschungslabor und wurde dort gezielt entwickelt. ich bin geneigt mich letzterem anzuschließen, aber beweise dafür wirst du wohl nicht finden denke ich...
In den 80er Jahren gab es ein SEHR gutes Buch von Koch 'AIDS', ob es noch im Handel ist oder in einer Bibliothek zu haben ist, weiß ich nicht, aber gerade deine Fragen wurden dort gut angesprochen.
Ansonsten kann ich dir meine Kontonummer nennen und dir das fertige Referat meines Enkels schicken - großes :-)
Da isser - der erste Link !... DH - Moin !