AIDS, besser früh erkennen als zu spät?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich ist es sinnvoll, so früh wie möglich zu wissen, ob man sich angesteckt hat oder nicht, und zwar aus zweierlei Gründen:

-Wenn du mit dem HIV-Virus infiziert bist, hilft eine medikamentöse Therapie umso besser, je eher sie begonnen wird. So kannst du Glück haben, dass die eigentliche Krankheit (Aids) gar nicht erst ausbricht und du ein weitgehend normales und auch weitgehend langes Leben führen kannst.

-Wenn du weißt, dass du infiziert bist, kannst du bei sexuellen Kontakten dementsprechend Vorsicht walten lassen (Stichwort "safer sex"), damit sich niemand bei dir ansteckt.

Also geh zum Arzt und lass dich testen.... und bis du das Testergebnis hast, verhalte dich beim Sex so, als wärst du infiziert: Sex nur noch, wenn der Mann Kondome benutzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lara3136
03.01.2017, 15:45

Spätes Update: Test war negativ, alles gut :)

1

Ich würde zum Arzt gehen und das abklären lassen, denn wenn man diese Erkrankung früh genug erkennt, dann kann man sie auch noch besser behandeln. Man bekommt sie vom heutigen Stand der Medizin zwar nicht weg, aber man kann die Symptome eindimmen und so das Leben verlängern. Geh' zum Arzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TilidinCut30
17.04.2016, 21:28

Hat Dein Partner denn schon mal erwähnt das er es hat, oder hat es jemand anders gesagt? Oder wieso kommst Du darauf das er es haben könnte? Und wenn er es hat, dann ist er ein Esel, weil er es verheimlicht und einfach ungeschützt mit Dir schläft!

0
Kommentar von Lara3136
03.01.2017, 15:43

Alles ist gut.. Auch wenns spät kommt, aber der Test war negativ :)

0

Hi das kannst du nach 3 monaten 100% im Blut nachweisen also 3 Monate nach dem Sex Kontakt will auch noch einen Test machen aber wird eh negativ sein wir Leben in Deutschland nicht in Afrika wir machen uns hier viel zu viele Sorgen trotzdem geht sicherheit vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von svenwie
21.04.2016, 00:19

Hi das kannst du nach 3 monaten 100% im Blut nachweisen

Mittlerweile sind die aktuellen Labortests bereits nach 6 Wochen sicher. Man braucht also keine 3 Monate mehr warten ...

... wir Leben in Deutschland nicht in Afrika wir machen uns hier viel zu viele Sorgen ...

Wir haben in Deutschland ca. 85.000 HIV Positive und jaehrlich kommen um die 3.200 hinzu und ich wette, dass fast alle dieser 3.200 Neuinfektionen eine aehnliche Einstellung zu dem Thema hatten.

... trotzdem geht sicherheit vor.

Absolut. Das kann jeden treffen und es ist mit Sicherheit kein rein afrikanisches Problem (auch wenn es da viel gehaeufter auftritt).

0

Ich glaube hier wird mal wieder Aids mit HIV verwechselt.


Und klar ist es besser eine Virusinfektion früher zu erkennen als später. Das bezieht sich aber auf jede Infektion. Ob nun HIV, Hepatitis oder sonst was. 

Sollte doch eigentlich logisch sein. Etwas mitdenken ist schon erlaubt. 

Also sollte man sich bei einem Verdacht auch zum Arzt begeben und sich testen lassen.


Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also erstmal folgendes: Wenn überhaupt dann hast du zum jetzigen Zeitpunkt höchstens den Virus (HIV) in dir. Dieser sollte so früh wie möglich erkannt werden, um den Ausbruch von AIDS bestmöglichst zu verzögern bzw. sogar zu verhindern. Manche Leute haben ihr Leben lang HIV ohne das AIDS ausbricht und sie daran sterben. Das setzt aber eine Erkennung im Frühstadium vorraus, die erkannt und behandelt werden muss. Du solltest also nicht nur um deiner eigenen Gesundheit Willen so schnell wie möglich zum Arzt - Immerhin kannst du auch Menschen durch offene Wunden oder den Austausch von Körperflüssigkeiten anstecken. Auch wenn letzteres sehr unwahrscheinlich ist.

Über die Tatsache das du ungeschützten Sex hattest muss ich wohl nichts schreiben. Ich hoffe du weisst selbst wie dumm das war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WismecRX200
28.04.2016, 20:45

Warst du mittlerweile beim Arzt?

0
Kommentar von Lara3136
03.01.2017, 15:42

Ja, alles gut :) Test war negativ!!! Zum Glück

0