3

AIDS- wann muss man sich schützen?

Frage von jonasYXC jonasYXC

Hallo erstmal, ich habe versucht mich über Wikipedia usw. zu informieren aber wie das so ist wurde von 1000 behandelten Beispielen nicht mein Beispiel behandelt... Ich wäre sehr dankbar wenn hier jemand meine Frage beantworten möchte/kann/wird. Danke schonmal :) und hier die Frage:

Ich weiß ja, dass man durch ungeschützten Sex, AIDS und andere grausame Krankheiten bekommen kann. Und es ist am besten sich mit einem Kondom zu schützen usw...

Aber wenn ich noch NIE Sex hatte und meine Freundin auch noch NIE, und wir haben jetzt öfters zusammen Sex (also "normalen" Sex, nicht Arnalverkehr oder sowas abgedrehtes...) kann man dann überhaupt krank werden?

AIDS bekommt man doch nur, wenn bereits eine Person infiziert ist, man oft wechselnde Partner hat oder man eben so Sachen wie Arnalverkehr macht...

Wie ist es jetzt genau? In den Medien usw machen sie überall Angst.. und mit Plakaten und irgendwelchen Studien... aber muss man sich jetzt, wenn man von meinem Beispiel oben ausgeht besonders etwas denken/ Sorgen machen? Eigentlich doch nicht oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Es ist zwar wenig wahrscheinlich, daß man man sich beim Arzt mit HIV infiziert - aber die Möglichkeit besteht (OP, Bluttranfusion....).

Deshalb ist auch zu einem Kondom zu raten, wenn man noch keinen Sex hatte. Lasst einen AIDS-Test machen und verwendet so lange Kondome.

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Wenn Du dir sicher bist, dass dein Partner nicht mit HIV Infiziert ist und Du auch nicht infiziert ist, braucht ihr euch nicht mit einem Kondome vor Ansteckung schützen.

Allerdings bedeutet Jungfräulichkeit nicht automatisch, dass ihr nicht mit HIV Infiziert sein könnt.

Denn infizieren, kann man sich auch auf anderen Wegen.

.

Wie verhütet ihr den?

• 1
    Antwort von dasSchaf2708 dasSchaf2708

Mit HIV kann man sich nicht nur durch Geschlechtsverkehr infizieren, sondern auch über Blutkontakt, zum Beispiel, wenn beim Spritzen oder Tätowieren nicht sterile Nadeln genutzt werden. Ob man "ganz normalen" Geschlechtsverkehr oder Anakverkehr hat, ist übrigens egal, man kann sich auf beiden Wegen infizieren.

Voraussetzung ist natürlich, dass eine der beiden Personen infiziert ist. Wenn ihr beide noch nie Sex hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer von euch HIV hat extrem gering. Ihr müsst euch keine Sorgen machen.

• 0
    Antwort von jonasYXC jonasYXC

VIELEN DANK, für die schnellen und zahlreichen Antworten! Damit hab ich in dem Ausmaß nicht gerechnet. Meine Frage wurde perfekt beantwortet und ich danke euch für die Tipps und Ratschläge. Ich werde sie natürlich berücksichtigen!

• 0
    Antwort von MisssBrightside MisssBrightside

in den medien machen sie überall angst?? das ist einfach eine erst zu nehmende sache... keine angstmacherei. schützen sollte man sich prinzipiell immer... aber wenn ihr wisst, dass ihr nur euch habt, dann wird da die gefahr nicht so groß sein... wenn du zweifel hast, kannst dich immer untersuchen lassen, bzw deine freundin, falls sie die pille nimmt, muss sie eh ab und zu mal untersucht werden... ich weiß nicht, wie andere ärzte da sind, aber mein gynakologe checkt bei mir jährlich alle möglichkeiten was die gesundheit betrifft... aber es sind auch genug andere geschlechtskrankheiten, die da vorkommen können... da reichts ja schon aus wenn der/die eine nicht so viel wert auf hygienie legt... einfach immer aufpassen

• 0
    Antwort von Seefuchs Seefuchs

Der HIV Virus kann auch ohne Sexualkontakte übertragen werden Blut Gewebsflüssigkeiten...

Somit besteht die Theoretische Chance das einer von euch Träger ist. Rein praktisch dürfte das aber der berühmte 6er im Lotto sein wenn es so wäre.

Wenn ihr 100% sich sein wolltet macht ihr zusammen einen HIV Test beim Arzt.

Aber ansonsten würde ICH sagen das ICH das mit meinem Gewissen im Bezug auf HIV in dem Scenario vertragen könnte.

Aber wie es für euch ist müsst ihr mit eurerm Gewissen ausmachen.

• 0
    Antwort von HelpfulHelper HelpfulHelper

Streng genommen (no pun intended) könnt ihr so kein AIDS kriegen, ausser jemand von euch hats irgendwie sonst bekommen, über Blut oder so. Trotzdem ist natürlich ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus nie verkehrt.

Und wenn ihr ohne Kondom wollt, solltet ihr sonstwie verhüten, Pille oder so. Wenn ihr euch aber treu seid, geht das.

• 0
    Antwort von Jenny1004 Jenny1004

Öhm erst mal durch analverkehr bekommt man kein Aids wenn keiner von beiden infiziert ist. Und woher weist du das der Arzt dir nicht ausversehen mal ne infizierte Nadel gespritzt hat ??? Kann alles möglich sein! Und was ist wenn deine Freundin mal fremd geht? Verhütet deine Freundin denn mit der Pille oder wollt ihr dann gar nicht verhüten?

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Und woher weist du das der Arzt dir nicht ausversehen mal ne infizierte Nadel gespritzt hat ???

Dieser Möglichkeit ist ungefähr so wahrscheinlich, wie in Deutschland von einem fliegenden Elefanten erschlagen zu werden.

.

Spritzen, Kanülen und weiteres medizinisches Material sind Einmalprodukte.

Kommentar von omega83 omega83omega83

Fliegende Elefanten, also Ottfried Fischer im Flugzeug?

Kommentar von Jenny1004 Jenny1004Jenny1004

ja mein gott wenn er sich scho solche sorgen macht musst ich des eben auch erwähnen ;) is mir shco klar das sowas nich passiert. naja obwohl bei mir im kaff hat sich auch einer mal als arzt ausgegeben obwohl er keiner wahr und ist dann in knast gekommen ;) bestimmt gibts solche kranke mehr und halten sich dann nicht an die hygiene...

• 0
    Antwort von Chrissi17 Chrissi17

Man kann sich auch durch Blut infiziert werden. Aber ich glaub nicht, dass das so oft vorkommt. Also du musst dir nicht unbedingt Sorgen machen. Aber du solltest dich trotzdem sicherheitshalber testen lassen , ob du AIDS hast oder nicht und sie ebenfalls. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)

• 0
    Antwort von isabelle98lol isabelle98lol

Du musst dich immer schützen! Einfach Safer-Sex (Sex mit Kondom oder anderen Verhütungsmitteln) und los geht's! :D Isabelle P.S.: Wie alt bist du?

Kommentar von jonasYXC jonasYXC

17 in einem Monat 18... meine Freundin ist der gleicher Jahrgang aber ein bisschen jünger.... ich glaube, ich gehöre damit noch zu den vernünftigen ;) Hab in einer Statistik gelesen, dass man heute ja schon das erste mal mit 14-15 das erste mal Sex hat... Danke für die Antwort, ist nur leider seeehr allgemein ;)

• 0
    Antwort von pizzathom pizzathom

Also wenn ihr beide noch keinen Sex hattet könnt ih davon jedenfalls kein aids bekommen, den dafür muss wie du schon sagst eine Person infiziert sein. Ihr könnt übrigens auch Analsex haben, dass hat damit nichts zu tun^^

• 0
    Antwort von seirios seirios

Wenn man keinen ungeschützten Sex mit Infizierten hat, nicht mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten/sekreten von Infizierten in Berührung kommt und nicht dieselbe Spritzennadel wie ein Infizierter benutzt, muss man sich schon extrem klug anstellen, um selbst infiziert zu werden. Also keine Sorge.

• 0
    Antwort von GermanGirl2011 GermanGirl2011

Man kann AIDS auch durch normalen Geschlechtsverkehr (Mann + Frau) bekommen. Aber wenn ihr beide noch nie Sex hattest ist es fast ausgeschlossen das einer von euch infiziert ist (es sei denn durch verseuchte Bluttransfusion oder sowas... aber auch widerum sehr unwahrscheinlich... ich zähle nur die Möglichkeiten auf).

Schützen solltet ihr euch trotzdem. Es gibt noch andere Geschlechtskrankheiten und die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft.

• 0
    Antwort von omega83 omega83

Awas schnapp sie dir ;) Aids bekommt ihr nicht und das andere lässt sich behandeln

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.