2

aida sol - emsüberführung

Frage von bluepitbull bluepitbull

also,am 12./13. märz wird die aida sol auf der ems überführt.meine fareg ist jetzt:

• von wo fährt ein solches schiff der meyer-werft normalerweise los,wenn es zur überführung aufbricht?
  • gibt es bei diesen überführungen nicht immer auch ein feuerwerk,wird dies auch bei der aida sol so sein und wenn ja wo wird das feuerwerk gezündet
  • wird die meyer werft auf ihrer website noch bekannt geben wann die überführung startet?

ich danke jedem für eine hilfreiche antwort mit 1 DH und natürlich dem "sternchen"

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kalliey Kalliey

Nach Rücksprache mit AIDA wurde mir gesagt das es seitens AIDA kein Feuerwerk gibt. Die Stadt Emden hat ebenso im Vorfeld bekanntgegeben das keine Feierlichkeiten bei der AIDAsol geplant sind.

• 1
    Antwort von friesenkind friesenkind

Ausschlaggebend für den Start ist die Tide, also das Hochwasser. Wenn genug Wasser gestaut wurde, geht's los. Wann es soweit ist, erfährt man über die Presse, Radio und Internet unter Meyer-Werft. Feuerwerk gibt's nicht, aber meistens kalte Füße, also wer hinwill: Warm anziehen. Ich habe bislang 7 Überführungen am Emssperrwerk in Gandersum gesehen, nachts (einmal bei der AIDAblue bei minus 17 Grad und Wartezeit von 4 Stunden), es ist auch ohne Feuerwerk ein ganz tolles Erlebnis, die Stille, die Dunkelheit und dann das "DUUUUUUUUUUUUUUUD", wenn das neue Schiff durchs Sperrwerk geht und die Zuschauer begrüßt. Einfach mal mitmachen - ohne Action Show und Animation, nur mal gucken, wie es aussieht, wenn die Ems erleuchtet ist von dem Licht des Schiffes, die Spannung der Zuschauer, die Ruhe am Deich ................

• 1

Hy!

Die Überführung startet bei der Meyer Werft an Tor 1. Dort liegt die AIDAsol aktuell bis zu 12. März, das ist der Tag der Überführung.

Der aktuelle Kenntnisstand ist, das die Überführung am Abend des 12. März beginnt und durch die Nacht hindurch in den 13. März erfolgt und das Schiff am Morgen des 13. März in Emden anlegt.

Ein Feuerwerk gibt es in aller Regel bei den Überführungen, ob das bei der AIDAsol der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Die Meyer Werft informiert über den Termin, der von mir genannte und unten verlinkte ist aber bereits bestätigt worden von der Meyer Werft wie auch von AIDA direkt.

Verschiebungen sind allerdings bei allen Terminen dieser Art möglich aufgrund von unvorhersehbaren Geschehnissen. Das können technische wie auch Wetter bedingte Probleme sein.

http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aidasol-emsueberfuehrung-am-12-13-maerz-2...

• 1
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Die Überführung geht von Papenburg nach Emden. Feuerwerk glaube ich nicht, da die Überführung wohl tagsüber stattfindet.

• 1
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Geh auf die Seite der Meyer werft. Papenburg ist immer - da die da ansässige sind der Startpunkt. Am interessantesten ist immer noch die Eisenbahnbrücke - weiß gerada den Ort aber nicht.

• 0

WICHTIGE KORREKTUR!

Der Termin der Emsüberführung ist vorverlegt worden:

http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/termin-emsueberfuehrung-der-aidasol-wird-...

Start ist am 11. März um 07:30 Uhr.

Änderungen wie immer vorbehalten!!

Kommentar von Kalliey Kalliey

Sorry, Leinen los ist um 05:00 Uhr. Die Passierung der Dockschleuse in Papenburg um 07:30 Uhr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.