War schon jemand mal auf der Aida und ist es empfehlenswert?? Ich hab gehört dass die Bordsprache Deutsch ist, stimmt das? Mängel können auch genannt werden :D
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
saoessaoes
Hallo Softeis,
An Board von AIDA wird offiziell Deutsch gesprochen. Allerdings ist das Deutsch vieler Servicekräfte auf ein Minimum beschränkt. Das ist aber unproblematisch, so der Kellner in der Bar versteht das Du einen Cappuccino möchtest und das Zimmermädchen neue Handtücher bringen soll. Im Bereich Verwaltung, Animation (die heissen jetzt aber Clubteam) oder bei den Ausflugs-Scouts wird ausschliesslich auf deutschsprachiges Personal gesetzt. Wir selbst waren schon recht oft mit AIDA unterwegs und haben auch Costa einmal ausprobiert, wo 5 Boardsprachen offiziell - dann doch im Englisch enden. Bei AIDA kannst Du ohne Probleme überall ausschliesslich deutsch sprechen. Für ein paar Eindrücke von den Schiffen und dem Boardleben findest Du in unserem Reiseblog unter: http://www.urlaubsfotoalbum.de bestimmt ein paar Anregungen.
Auf AIDAsehen sagt Sandro
-
0Antwort von
KaddaaaKaddaaa
Ich bin bereits 3x mit der AIDA gereist und im Juni nächstes Jahr folgt das vierte Mal. Die Bordsprache ist Deutsch, was im Gegensatz zu anderen Kreuzfahrtschiffen einfach besser ist als dass jede Durchsage auf 5 verschiedenen Sprachen kommt, wie auf der Costa zum Beispiel. Sicherlich gibt es Angestellte, z.B. im Gastronomiebereich, die kein Deutsch sprechen, bzw sehr schlecht. Das ist aber kein Problem denn verstehen tun die eigentlich alles und freundlich sind die wie nirgends anders. Von Mängeln kann man meiner Meinung nach eigentlich nicht sprechen, doch klar ist, dass das Personal auf den kleineren Schiffen viel mehr und besser auf die Gäste eingehen kann, als auf den großen Schiffen. An Animation fehlt es nirgends, jeden Tag werden sehr viele Sachen in unterschiedlichen Bereichen von früh bis spät angeboten. Und hier, also das gesamte Animations- sowie auch die Scouts sprechen alle gut deutsch. Die Ausflüge in die Städte sind immer top organisiert und man kann auch auf eigener Faust super Ausflüge machen. Das Essen ist auch top, da man einfach viel Auswahl hat (A-la-carte Restaurant, Buffetrestaurant, Pizzeria usw.). Ich würde wahrscheinlich nie auf ein anderes Clubschiff gehen!! :)
Lg
-
0Antwort von
spongeaeru Hallo. Ja, ich war einmal auf einer Kreuzfahrt der Aida. Es gefiel mir sehr gut. Die Sprache war auch Deutsch. Im Vergleich zu z.B. Costa, dort war die Bordsprache Italienisch, jedoch gibt es immer Angestellte, die andere Sprachen sprechen können. Manchmal haben sie die Landesflaggen auf den Namensschildern. Die Leute dort waren sehr freundlich auf der Aida und auch bei den Anderen. Bei Costa zum Beispiel ist das Essen sehr süss, italienisch halt, aber ich weiss eigentlich nicht schlechtes über Aida zu sagen, ich war auch schon mit MSC und alle Kreuzfahrten haben mir gefallen. Ich möchte einfach, dass wenn man an Land geht, gleich an einem schönen Ort ist und nicht erst noch mit dem Bus oder dem Taxi in die Stadt fahren muss, aber jedem das seine. Ich empfehle Kreuzfahrten auf jedenfall, aber natürlich ist es nicht jedermanns Ding, aber man lernt neue Orte und Menschen kennen und das ist doch was. Schönen Abend. spongeaeru
-
Dann nochmal ne kleine Frage: Wenn man mit der Aida so auf der Ostsee fährt, merkt man dann den Seegang oder nicht so?? :D