Hallo! Wir sind durch Zufall an eine günstige Klarinette gekommen. Leider fehlt dort natürlich das Blatt, welches den Ton erzeugt und die Blattschraube. Da ich mich nicht wirklich gut damit auskenne, interessiert mich natürlich ob ich beliebigen Ersatz dafür bekomme. Passt jedes Blatt und jede Blattschraube oder wäre es besser das Instrument mal zu einem Fachmann zu schaffen? Da ich selbst nicht spielen werde, sondern mein Sohn, darf er natürlich davon noch nichts wissen. Bestellt man, oder ersteigert man irgend etwas passt es nachher nicht und das Geld ist zu gut wie pfutsch. Ich habe nicht mal Ahnung was es mit der deutschen Griffweise aufsich hat. Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen kann!
Antworten (2)
-
1Antwort von
YuLy42YuLy42
Geh mit dem Mundstück zum Fachhändler. Für den Anfang empfiehlt sich ein leichtes Blatt. Zu den Unterschieden zwischen der deutschen und französischen Griffweise informiert Wiki. Die frnzösische ist etwas leichter.
-
1Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
Es passt nicht jedes Blatt. Ich würde das Instrument mitnehmen und mich in einem Fachhandel beraten lassen.
Diese Frage
Nur das Mundstück reicht? Na dann kann man ja eigentlich auch den ganzen Koffer mit nehmen. Es ist ja nur eine Kleine Klarinette, aber für den Anfang...aber man sollte sich schon mal damit auseinandersetzen, glaube ich, bevor ich das Instrument an den Sohnemann weiter gebe... Danke für den Hinweis!
Du hast recht, dann kannst Du auch gleich den Zustand und die Qualität des Instrumentes einschätzen lassen. Sollten nämlich die Korkdichtungen verhärtet sein, wird Dein Sohn keinen Spaß beim Spielen haben. Und noch was: eine komplette Überholung kostet etwa 500€ und das sollte dann auch nur bei einem hochwertigen Instrument gemacht werden.