1

Ahnung über Linkshängikeit?

Frage von Murphyne Murphyne

Hallo =)

ich habe mich hier mal durch ein paar fragen geklickt bei denen es um die linkshändigkeit ging, da ich auch linkshänderin in. Aber was ich hier alles gelesen habe... das hat mir echt die sprache verschlagen. Manch meienn doch echt, das wäre eine "behinderung" oder einfah ein fehler... andere begründen das es davon abhängt, von welcher seite zu welcher seite man schreibt (wir:links-rehts)... aber mit so was hat das doch gar nichts zu tun... oder?

Hat jemand wirklich Ahnung davon ohne spekulieren oder einfach behaupten zu müssen, warum es weniger von uns gibt, und warum es uns überhaupt gibt?

Vielen dank schonmal für die antworten =) lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bf1904 bf1904

Hallo, über die Händigkeit braucht man wirklich nicht spekulieren, denn jeder Mensch wird mit einer dominaten Händigkeit geboren. Das ist nicht gut und nicht schlecht, das ist so. Es kommt auch jeder mit seiner Händigkeit zurecht, so wie sie ist - da gibt es keine Vor- und Nachteile. Die Händigkeit kann vererbt werden. Beim Schreiben lernen, ist es von Vorteil, wenn eine unverkrampfte Schreibhltung eingeübt wird, die Hand unter der Zeile bleibt und die Finger die Buchstaben schieben, so kann die Tinte nicht verwischen. Das ist die einzige Tätigkeit, bei der man einem linkshändigen Kind evtl. helfen kann, damit es besser zurecht kommt. Es gibt deshalb weniger Linkshänder, weil es immer noch viele Menschen gibt, die sich bewußt oder unbewußt auf die rechte Hand geschult haben, was ein großes Problem für das Gehirn bedeutet. Bei weiterem Interesse empfehle ich die Bücher von Frau Dr. J. B Sattler, die auf diesem Gebiet eine Kapazität ist und gute Literatur darüber geschreiben hat. Weitere Fragen gern unter www.praxis-frisch.de (Linkshänderberaterin)

• 1
    Antwort von Primaluna Primaluna

Vielleicht ist sowas vererbbar.Bin selber welche und mein Großvater war es auch. Bin bis jetzt ganz gut damit durchs Leben gekommen.Bekomme mehr als oft Komplimente für meine Handschrift.

Früher,in der Grundschule,haben die Lehrer auch überhaupt nicht versucht mich "umzuerziehen" und das finde ich gut.

Und ich mache wirklich alles "links" bis auf Kreuzzeichen und Gang schalten.

• 0
    Antwort von Wasserhut Wasserhut

Schon im Mutterleib entscheidet sich, welche Hirnhälfte den Ton angibt. Das ist weder eine Behinderung noch ein Fehler, sondern ein normales Merkmal wie die Augen- und Haarfarbe.

andere begründen das es davon abhängt, von welcher seite zu welcher seite man schreibt (wir:links-rehts)

Linkshänder schreiben natürlicherweise von rechts nach links. Für unseren Kulturkreis bedeutet das, dass sie Spiegelschrift schreiben.

http://www.spiegelschrift.net/de/hintergrund/

Kommentar von Murphyne MurphyneMurphyne

also meinst du, dass die rechtshänder in spielgelschirft schreiben? Ich nfinde ja, dass das eher nicht der fall ist, das sie von ihrem körper weg schreiben, im gegensatz zu linkhändern. wenn linkshänder von rechts nach links schreiben würden, dann wäre das für sie spiegelschrift und natürlich

Kommentar von Wasserhut WasserhutWasserhut

also meinst du, dass die rechtshänder in spielgelschirft schreiben?

Nein im Gegenteil. Die natürliche Schreibbewegung erfolgt vom Körper weg, deshalb schreiben Linkshänder Spiegelverkehrt.

Kommentar von Murphyne MurphyneMurphyne

oh ja habs grad gelesen xD... du ast ja geschrieben, das LINKSHÄNDER natürlicherweiße von rechts nach links schreiben =D ich hatte gelesen, dass Rechtshänder von rechts nach links schreiben :P... danke für deine antwort(en) ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.