2

Ahnensuche - überhaupt möglich?

Frage von Match Match

Ich sehe oft irgendwelche Werbung, die garantiert ermitteln, mit welcher Person man entfernt verwandt ist (Promi, Geschichtsperson, etc.). Meine Frage: Ist das überhaupt möglich? denn ich denke, dass die vor 100 Jahren noch nicht so ganz dokumentiert haben,w elche Person wie viele Kinder hat und wen die widerum geheiratet haben und so. Daher: Ist das möglich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ziuwari ziuwari

doch, wurde dokumentiert... kirchenbücher... ich konnte meine vorfahren bis ins 16. jahrhundert zurückverfolgen

Kommentar von juwel juweljuwel

das stimmt.Auch bei Standesämtern, Synagogen,...

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Diese Seiten sind nur Geldschneiderei. Seriöse Ahnenforschung ist was anderes.

• 0
    Antwort von kurzundbuendig kurzundbuendig

Es ist in de Tat so, Ahnenforschung ist nicht so einfach wie sich die meisten Menschen denken! Nicht alles ist so genau Dokumentiert, wie in Europa, in einigen Ländern können die Menschen leider kaum lesen oder schreiben, von den unklaren "Kuckuckskinder" noch gar nicht gesprochen. Mit der DNA-Geanologie wird vieles jetzt aufgearbeitet und Haplogruppen zugeordnet z.B. meine ist Haplogruppe R http://en.wikipedia.org/wiki/HaplogroupR1b%28Y-DNA%29 ist leider auf der deutscher Seite noch nicht so weit wie auf der englisch Ausgabe, darum hier die diese Version! Meine Y-DNA vom Vater Haplogruppe R-U152+ ! Meine mtDNA von der Mutter Haplogruppe T2 ! Mit dieser Art der Ahnensuche kann man die "genetischen Verwandten" in der Welt suchen und finden!

• 0
    Antwort von karinthi karinthi

möglich ist es schon. mit heirats-, geburts- und sterbeurkunden kommst du weiter. da stehen alle wichtigen dinge drauf, die dir wieder einen blick in die vorherige generation verschaffen. kirchen haben von den letzten jahrhunderten dicke bücher dieser aufzeichnungen.

• 0
    Antwort von Julianus Julianus

Heute ist das Standesamt die richtige Stelle, früher waren es die Kirchenbücher ...

Erst musst du mal zum Standesamt und dann immer weiter zurück, wenn es möglich ist.

• 0
    Antwort von juwel juwel

Die machen das anhand DNA analysen...man kann nachvollziehen, wohin die völker gewandert sind. ich glaube es gibt da bestimmte" Haplogruppen"-wird so genannt...das heißt aber: das Du nur die ähnlichkeit in der DNA mit jemanden hast. aber nicht, das Du direkt verwandt bist.

• 0
    Antwort von elfenstaub41 elfenstaub41

Ja...es gibt sog. Ahnenforscher...die machen das!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.