3

Ahnenforschung wie Standesamtnummer herausfinden

Frage von tueddaeh tueddaeh

Hallo,

ich häng gerad in meiner Ahnenforschung fest. Und zwar habe ich herausgefunden, dass die Geburtsurkunden und Heirats-, sowie eventuell Sterbeurkunden meines Grossvaters und meiner Urgrosseltern mütterlicherseits in Berlin Standesamt 1 finden könnte. Dort lagern wohl die alten Urkunden aus Kolberg (Polen). Um allerdings die Urkunden beantragen zu können, brauche ich die Standesamtnummer. Gibt es noch irgendeinen Weg diese herauszufinden?

Viele Liebe Grüsse

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von heffenberg heffenberg

Das Standesamt 1 in Berlin hat die Standesamtnummer 1. Wenn Du dort Kopien von Personenstandsregistereinträgen aus KOlberg (Pommern) beantragst, wissen die schon, wo sie suchen müssen.

Einiges haben aber auch die Mormonen verfilmt, z.B.
    Einwohnerbuch der Stadt Kolberg, 1939
    Kirchenbuch, 1764-1836, Evangelische Sankt Johannis-Klosterkirche Kolberg
    Zivilstandsregister, 1874-1885
    usw.

• 1
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Wie sieht es mit den alten Kirchenbüchern aus? Hast Du Dich auch bei den Kirchen erkundigt? Dort werden und wurden auch die Tauf- , Heirats- und Sterbe-Bücher geführt.

Du weißt ja wohl, wo Deine Großeltern geboren wurden. In den Kirchengemeinden wurde darüber natürlich auch buchgeführt, gerade, wenn es um das Taufen ging. Dort wurde dann auch vermerkt, wie die Eltern hiessen, also Deine Urgroßeltern. Da müsstest Du dann auch an die Heirats-Daten Deiner Großeltern herankommen.

Urkunden aus Kolberg wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht in Berlin finden. Um sie einzusehen, muss es dann für Dich nach Polen, Kolberg gehen.

Kommentar von heffenberg heffenbergheffenberg

Ein Großteil der Standesamtsunterlagen aus Kolberg befindet sich im Standesamt 1 in Berlin. Der Rest ist im Standesamt Kolberg

Uzuad Stanu Cywilnego
    ul. Armii Krajowej 12
    PL-78-100 Kolobrzeg

oder im Staatsarchiv Köslin

Archiwum Państwowe w Koszalinie
    ul. M. Skłodowskiej-Curie 2
    PL-75-950 Koszalin

Die Kirchenbücher aus Kolberg sind im Staatsarchiv in Szczecin (teilweise wurden sie auch von den Mormonen auf Mikrofilm kopiert).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.