2

ahnenforschung! wie soll ichs am besten angehen?

Frage von Angilein Angilein

Wie kann man Ahnenforschung am besten betreiben? ich hab gelesen, das man das mit kirchenbücher machen kann. aber wie soll das gehen? soll ich da in eine kirche gehen oder was? odder wo finde ich sowas?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von wasserschlange wasserschlange

Ich empfehle Dir die Seite www. genealogienetz.de

Unter Basiswissen findest Du mit Sicherheit viel Deiner Fragen beantwortet.

Die Seite ist absolut kostenlos und wird betrieben vom Verein für computergenealogie

• 1
    Antwort von heffenberg heffenberg

Siehe meine Antwort in
    Wo oder wie kann man Ahnenforschung betreiben?
    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, mit den Standesämtern zu beginnen und dann erst mit Kirchenbüchern weiterzumachen. Beim Standesamt kommst Du problemlos an die Daten, wenn Du nachweisen kannst, daß Du ein direkter Nachfahre bist. Bei Kirchenbüchern bist Du entweder auf das Wohlwollen des Pfarrers angewiesen oder rennst im Archiv unter Umständen gegen Datenschutzwände (wenn z.B. die Dich interessierenden Daten, die nicht geschützt sind, sich in einer Datei mit auch nur einem geschützten Eintrag befinden, hast Du ein Problem).
    Falls Du konkrete Fragen zu Deiner Ahnenforschung hast, stell sie einfach hier.

• 0
    Antwort von FamilieForscher FamilieForscher

Alles kostenfrei

famint Die Liste familienforschung international: http://famint.de/

Freundliche Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.