Frage von Julchenxix, 58

Ahnenforschung. Wie finde ich mehr pber meine Vorfahren heraus?

Ich interessiere mich sehr für meine Vorfahren und die Vorgeschichte meiner Famile und versuche so viel wie möglich über diese zu erfahren, doch leider möchte oder kann mein Großvater nichts zu seinen Vorfahren sagen. Leider finde ich seine "Seite" besonders spannend da er, und auch ich, eine eher bräunlichere Hautfarbe haben. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich mehr über seine Familie herausfinden kann. Falls es hilft: mein Großvater ist streng Katholisch und ist der jüngste von 12 Kindern.

Lg und vielen Dank schonmal Julchenxix

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachpapa, 37

Du musst systematisch vorgehen. Besorge dir am Geburtsort deines Elternteils dessen Geburtsurkunde (bzw.  frag direkt deine Eltern) Versuche herauszufinden, wo und wann deine Großeltern geheiratet haben. Besorge dir den Heiratseintrag beim Standesamt. Daraus sollte hervorgehen, wer deine Urgroßeltern waren. 

Beachte: Das ist nicht umsonst. Unter Umständen muss die Verwandtschaft belegt werden, da die Auskünfte nicht an beliebige Personen gegeben werden. Verlange eine "einfache Ablichtung aus dem Register (für Ahnenforschung)" sonst stellt man dir eine neue beglaubigte Urkunde aus, bei der aber jegliche Randbemerkungen fehlen. Gerade die enthalten oft wertvolle Hinweise.

Wenn du die ersten 5 Generationen hast, kannst du hoffen, in den großen Datenbanken fündig zu werden, vorher nicht.

Antwort
von cannelloni, 33

Gebursurkunden, Taufregister, Kirchenbücher, Ahnenpaß, Familienbücher, Sterbebilder, Bekannte u. Freunde deines Großvaters all das kann helfen

Kommentar von Julchenxix ,

Mein Großvater wohnt genauf auf der anderen Seite Deutschlands und ich sehe ihn leider nur sehr selten, also kann ich nicht allzu viel herumstöbern. Außerdem hat er mir gesagt das diese ganzen Dokumente nicht mehr existieren würden.

Trotzdem Danke

Kommentar von cannelloni ,

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Salt Lake City hat die größte Ahnen-Datenbank der Welt. Google mal unter "Genealogie"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten