Ich habe gerade damit begonnen, Stammbäume meiner Familienstämme zu erstellen. Zur Zeit bin ich dabei, alle "Lebenden" diesbezüglich zu befragen. Aber irgendwann bin ich ja damit durch. Aus diesem Grunde habe ich die Frage, welche Internetseiten empfehlenswert sind. Vielen Dank für die Antworten.

Da hatten sie gestern was auf NDR oder WDR oder so. Da ging es auch um Ahnenforschung und die haben folg. Seite als sehr gut empfohlen: http://www.genealogienetz.de/

Hallo, auf keinen Fall Genealogie, sind reine Abzocker, meíne Tochter ist da voll reingefallen. Ich muss da chicken123 völlig Recht geben.
LG Angela
überhaupt keine das sind fast alles abzockerseite also VORSICHT und agb lesen
stimmt, wenn es um die Beschaffung von Infos geht. Da ist es besser und interessanter, sich selbst durch Archive zu wühlen.
das ist falsch! Es gibt zwar Abzockerseiten, aber diese erkennt man sofort. Solange man sich nirgends anmeldet kann einem nichts passieren
Hallo,
gute infos bieten genealogy.net oder ahnenforschung.net. Als Software finde ich das kostenlose "Ahnenblatt" recht interessant. gibt´s bei ahnenblatt.de
gucke mal hier: http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=8914&key=standarddocument15488584
da gehts zwar um Namensforschung, aber vieles geht ja da hand in hand. Unten in dem Artikel ist ein Kästchen mit weiteren links.
www.familysearch.org ... das ist das größte und kostenlose Onlineverzeichnis. Es besteht aus von den Mormonen eingescannten und bearbeiteten Kirchenbüchern. bis ca. Ende des 19. Jhd. und beinhaltet natürlich nicht (nur) Kirchenbücher der Mormonen (die gabs damals noch nicht) sondern von allen katholische, evangelischen und jüdischen Glaubensrichtungen Diese Seite ist absolut ungefährlich
Richtig ist, dass es sich bei genealogie.de um Abzocker handelt!
Genealogienetz.de ist eine seriöse und hilfreiche Seite!
Tipps für den Einstieg bietet auch die Seite ahnenforschung.net
Sehr emphelenswert ist auch ein Buch mit vielen Infos und CD, auf dem sich einige Programme zum testen finden
Ahnenforschung - Auf den Spuren der Vorfahren. Ein Ratgeber für Anfänger und Fortgeschrittene (Broschiert) gibts bei Amazon!
wie einige Listies schon schrieben, ist die Seite www.genealogienetz.de absolut seriös und kostenlos. Die Admins machen das alle ehrenamtlich!!! Ich bin dort selbst in 10 Regional-Listen angemeldet (meine Ahnen waren doch sehr wanderfeudig...). ;-)) Ganz unten kann man auf dieser Seite schon mal auf "Metasuche" nach seinen Namen suchen. Ist man auf einer Liste angemeldet, kann man im Internet-Listenarchiv in den alten Mails auch suchen. Frag die Lebenden ruhig noch mal. Es kommen doch immer wieder Hinwise zu entfernten Verwandten, die sie schon ganz vergessen hatten... Und die haben dann doch manchmal was.. familysearch ist ein Sammelsurium von Daten versch. Forscher/Abschreiber. Viele Daten sind völlig falsch! Ja, es gibt auch korrekte Einträge, aber das weiß man erst, wenn man den KB-Eintrag (Kirchenbuch) gelesen hat... Aber als Hinweis, wenn man mal die Herkunft eines Ahnen nicht rausbekommt, nicht schlecht. Dann lieber erst mal das KB in dem angegeben Ort absuchen als ganz Deutschland... Viel Erfolg! :-)
Beim WDR gabs auch mal eine Sendung die das Thema aufgegriffen hat. Die haben über verwandt.de berichtet. Hier der Link zum WDR http://www.wdr.de/tv/aks/surftipps/20070917_bitfilm-festival.jhtml Ist der zweite Beitrag