1

Ahnenforschung, vielleicht könnt IHR mir helfen?

Frage von Bonbonglas Bonbonglas

Hallo Leute,

die Sache ist die, dass ich Nachfahrin der sogenannten Wolgadeutschen bin und erfahren möchte, aus welchen deutschsprachigen Gebieten meine Vorfahren stammen. Papiere gibt es kaum, einer der wenigen Anhaltspunkte ist ein Gericht, für das meine Eltern keinen russischen Namen haben und wir Dampfnudeln nennen, allerdings sehen 'unsere' anders aus als die üblichen, die man durch Google findet. Ich möchte euch dieses Gericht beschreiben, und vielleicht kennt der eine oder andere es aus seiner Gegend:

Die Dampfnudeln sind zunächst einmal eher strudelförmig, der Hefeteig wird ausgerollt, mit Butter bestrichen und eingerollt wie Strudel, dann zu Portionen geschnitten. Im Topf wird Fleisch/Speck angebraten, danach werden Kartoffeln und Sauerkraut untergerührt und die Dampfnudeln alle in einer Art Schicht daraufgesetzt. Dann wird das ganze Gericht im Topf gedämpft, bis es gar ist.

Ich hoffe, dass dieses Gericht mir aufzeigen kann, woher wenigstens meine mütterliche Linie kommt. Vielen Dank, wenn ihr mir helfen könnt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Ragnar12983 Ragnar12983

Das Gericht (und andere Gerüchte) werden dir da wenig weiterhelfen. Was du brauchst, sind harte Daten (Geburts- Hochzeitsurkunden usw.) Mach dich mal in einem Genealogie-Portal schlau, wie man da am besten vorgeht.

Gruß Ragnar

• 0
    Antwort von heffenberg heffenberg

Du wirst Ahnenforschung betreiben müssen, wenn Du etwas über Deine Ahnen erfahren willst.

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Habt ihr denn einen deutschen Nachnamen?

Dann kannst du den Bereich eventuell hiermit eingrenzen.

http://www.verwandt.de/karten/

• 0
    Antwort von dolga dolga

Die Siedler, die überwiegend aus Bayern, Baden, Isenburg in Hessen, der Pfalz und dem Rheinland

das sagt wikipedia zu wolgadeutsche.

dem gericht zu folge, denke ich eher an bayern.

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack
    Kommentar von Bonbonglas BonbonglasBonbonglas

Unsere Geschichte kenne ich, nur steht da auch in dem Text, dass diese Menschen aus verschiedenen Teilen Deutschlands kamen und ich möchte wissen, woher wir genau (!) sind.

Kommentar von scherler scherlerscherler

http://www.google.de/search?q=ahnenforschung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

von dort aus gibt es auch ne menge hilfe :))

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Vielleicht hättest du deutlicher schreiben sollen, dass du wissen willst aus welcher deutschen Gegend deine Vorfahren nach Russland eingewandert sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.