1

Ahnenforschung und Titelrückgewinnung

Frage von moppedmann moppedmann

Hallo,

ich habe in einem alten Buch und in alten Urkunden gefunden, dass wir mal im 17 und 18. Jahrhundert einen Adeltitel in der Familie hatten.

Diesen würde ich gerne wieder führen.

Ich habe nur ein Buch und Abschriften, in dem dieses Thema erwähnt ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir einen Ratschlag geben, wie man hier vorgehen muss.

Es gibt doch sicherlich Möglichkeiten, dieses zu rekonstruieren?

Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Reling Reling

Du kannst davon ausgehen, dass "ihr" niemals einen Adelstitel hattet. Es liegt mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit allenfalls eine zufällige Namensähnlichkeit oder Namensgleicheit mit einem Adelsgeschlecht vor, mehr nicht.

Hüte dich hier vor unseriösen Wappenhändlern: diese nehmen derlei Ähnlichkeiten gerne als Begründung, um Kunden angebliche Wappen zu verkaufen, die aber nur die Kopien alter Wappen sind. In diesem Zusammenhang wird dann gerne das Märchen von angeblichem "abgelegtem Adel" aufgetischt, das aber nicht mehr als ein Märchen bzw eine simple Lüge ist. So etwas wie "abgelegten Adel" gibt es nicht. Selbst wenn ein Adelsgeschlecht völlig verarmt war, hat es zumindest noch den Namen gehabt. Der "Adelstitel" wurde niemals abgelegt.

Tut mir leid, aber so sieht's aus.

Infos dazu: http://www.wappenforschung.info/html/irrtumer.html

• 0
    Antwort von heffenberg heffenberg

18es Jahrhundert ist ja noch nicht so lange her. Und Du musst nur eine Linie verfolgen (nämlich die mit dem Adelstitel). Das sollte mit wenigen hundert Euro und etwas Zeitaufwand zu klären sein.
    Lies bei Interesse meine Anwort in
    Wo oder wie kann man Ahnenforschung betreiben?
    Fang mit den Standesämtern an und mach dann mit Kirchenbüchern weiter. Frag hier nach, wenn Du an einem Punkt nicht weiterkommst (und gib dabei möglichst viele konkrete Anhaltspunkte, um so besser kann man Dir helfen).

• 0
    Antwort von vatan96 vatan96

Euer Ehren, vielleicht hilft euch das auf eurer suche:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/Ahnenforschung/ind...

Ich will nicht respektlos sein, doch könnte es sein dass euer titel gelöscht wurde?vielleicht wurdet ihr wegen einer schandtat abgestuft und seid nur noch normale bürger oder es kam durch die demokratisierung des landes zustande.

• 0
    Antwort von kadilac kadilac

Eure Hoheit Graf moppedmann??????Sorry, das mußte sein!

• 0
    Antwort von Amoebe Amoebe

Dafür müsste man wissen, ob einer der Ahnen diesen Titel nicht mal abgegeben hat oder abgeben musste.

Leider weiß ich nicht, wo man soetwas in Erfahrung bringen kann.

Eventuell mal auf Seiten über Ahnenforschung nachschauen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.