Frage von Casual1948, 57

Ahnenforschung möglich/wie teuer?

Hallo! Neulich hat mir ein Bekannter erzählt, seine Vorfahren waren mal Raubritter. Mich würde es Auch interessieren, wie es bei mir aussieht. Unser Stammbaum reicht dokumentiert nur 5 Generationen zurück? Wie und wo kann ich mir da helfen lassen?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachpapa, 16

Ahnen-/Familienforschung kann eine lebenslange Beschäftigung sein. Jeder Vorfahr hat immer noch zwei weitere, so dass man eigentlich nie fertig wird.

Allerdings wirst du früher oder später in Sackgassen geraten, wo es einfach nicht mehr weiter geht, weil verlässliche Unterlagen nicht mehr existieren.

Wenn deine Ahnentafel (von der Gegenwart in die Vergangenheit, ein Stammbaum geht von der Vergangenheit in die Gegenwart) 5 Generationen dokumentiert, ist das schon mal ein guter Anfang, den andere sich erstmal erarbeiten müssen.

Der ordentliche Weg ist, dass du den Geburtseintrag der Vorfahren suchst, worin normalerweise die Eltern verzeichnet sind, den Heiratseintrag der Eltern suchst, aus denen üblicherweise die Brauteltern hervorgehen usw.

Je weiter du zurückgehst, umso mehr Vorfahren sind potenziell auch die Vorfahren anderer Familienforscher, so dass du auf deren Ergebnisse zurückgreifen kannst. Die findest du über einschlägige Foren, Mailinglisten und Datenbanken z.B. bei genealogy.net

Es gibt auch mehrere kommerzielle Anbieter, bei denen du deine Ergebnisse hochladen kannst und die dann mit den von dir erarbeiteten Daten weitere Mitglieder suchen.

Ganz ohne Kosten wird es wohl kaum gehen, aber es gibt wesentlich kostspieligere Hobbies.

PS: Die Wahrscheinlichkeit, dass du nachweislich bis "in die Zeit der Raubritter" zurückkommst, ist eher gering.

Antwort
von Grauspecht, 29

Sie könnten im Netz schauen.
Ich habe einiges hier gefunden:
Unter "http://stammbaum.anverwandte.info/" braucht man sich nicht anmelden.
Aber auch andere sind gebührenfrei.
Vielleicht gibt es in ihrer Nähe ein Verein, der sich mit Ahnenforschung beschäftigt. 
Ansonsten über Familienbücher, evtl Verwandschaft, Kirchenbücher, Standesamt usw.

Antwort
von Pu11over, 36

Das kommt auf den Nachnamen an. Bei manchen Nachnamen gibt es Bücher drüber, die man sich nur ausleihen muss. Im Rathaus in deiner Stadt bekommst Infos über deine Vorfahren oder Familienbuch mal nachgucken. (Ansonsten bewegt sich das zwischen 200 und 2000 Euro, je nach Aufwand.)

Antwort
von Chefelektriker, 36

Du könntest alte Kirchenbücher durchforsten, aber bedenke das viele Sekreteriats der Kirchen am WE geschlossen sind, auch die Server werden oft abgeschaltet.Das ist kostenlos.