1

Ahnenforschung in Ukraine ohne Russischkenntnisse

Frage von anna321 anna321

Ich habe vor kurzem angefangen, mich intensiver mit meinem Familienstammbaum zu beschäftigen und bin dabei auf jüdische Vorfahren gestoßen. Die "Spur" führt in die heutige Ukraine (Galizien), ich kann aber kein russisch und wüßte auch nicht, wie man sowas angeht. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, an wen ich mich dort wenden muß, um mehr Details herauszubekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Darkicegirl Darkicegirl

Es gibt bestimmt Detektive die sich nur auf die Ahnenforschung bei Juden spezialisiert haben. Für die ist das keinerlei Problem. Der nächste Rabbi kann Dir bestimmt etliche Tipps geben wie es weiter gehen kann! Übrigens in der Ukraine spricht man nicht Russisch! :-)

Kommentar von anna321 anna321

Danke für deine Antwort. Russisch spielt doch aber in der Ukraine immer noch die größere Rolle, gerade wenn man es mit Ämtern zu tun hat, oder?

Kommentar von Darkicegirl DarkicegirlDarkicegirl

Keine Ahnung ich weiß nur das viele jüngere Ukrainer so um die 20 kein Russisch mehr sprechen. Dein Rabbi kann Dir bestimmt weiter helfen!

Kommentar von Darkicegirl DarkicegirlDarkicegirl

,,,

Kommentar von tryzub tryzubtryzub

Die Amtssprache in der Ukraine ist ukrainisch, auch in den Behörden. Daneben sprechen jedoch noch viele Menschen über 25 traditionell russisch als Zweitsprache.

• 1
    Antwort von tryzub tryzub

Die ukrainische Botschaft kannst Du vergessen, die haben keine Zeit, sich mit so etwas zu beschäftigen. Versuch lieber mal, den Namen des Dorfes und Deiner Vorfahren in Google einzutippen. Es gibt viele englischsprachige Portale, die sich mit der Ahnenforschung, gerade im jüdischen Bereich, beschäftigen. Infos zu jüdischen Siedlungen in der Ukraine kannst Du auch bei Dreizackreisen anfragen.

Danke für deine Antwort. Mit Namen und Ort bin ich bei Google leider nicht weitergekommen, aber ich bin jetzt auf jewishgen.org gestoßen. Vielleicht lässt sich da was herausfinden.

Kommentar von tryzub tryzubtryzub

Eine der größten jüdischen Ahnenforschungsdatenbanken mit vielen Mithelfern. Dort sollte man Dir weiterhelfen können.

Bitte bedenke auch, dass man Ortsnamen und Familiennamen aus der kyrillischen und hebräischen Schrift unterschiedlich ins Lateinische transkribieren kann und umgekehrt. Versuch am Besten mehrere mögliche Schreibweisen.

Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von berchrist berchrist

....schreib an die Botschaft oder an ein Konsulat der Ukraine in Deutschland

Danke, die Botschaft hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel.

• 0
    Antwort von Achy1998 Achy1998

lern russisch ruf an ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.