Ich habe vor kurzem angefangen, mich intensiver mit meinem Familienstammbaum zu beschäftigen und bin dabei auf jüdische Vorfahren gestoßen. Die "Spur" führt in die heutige Ukraine (Galizien), ich kann aber kein russisch und wüßte auch nicht, wie man sowas angeht. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, an wen ich mich dort wenden muß, um mehr Details herauszubekommen?
Ahnenforschung in Ukraine ohne Russischkenntnisse
Antworten (4)
-
1Antwort von
DarkicegirlDarkicegirl
Es gibt bestimmt Detektive die sich nur auf die Ahnenforschung bei Juden spezialisiert haben. Für die ist das keinerlei Problem. Der nächste Rabbi kann Dir bestimmt etliche Tipps geben wie es weiter gehen kann! Übrigens in der Ukraine spricht man nicht Russisch! :-)
-
1Antwort von
tryzubtryzub
Die ukrainische Botschaft kannst Du vergessen, die haben keine Zeit, sich mit so etwas zu beschäftigen. Versuch lieber mal, den Namen des Dorfes und Deiner Vorfahren in Google einzutippen. Es gibt viele englischsprachige Portale, die sich mit der Ahnenforschung, gerade im jüdischen Bereich, beschäftigen. Infos zu jüdischen Siedlungen in der Ukraine kannst Du auch bei Dreizackreisen anfragen.
Kommentar von
anna321 Danke für deine Antwort. Mit Namen und Ort bin ich bei Google leider nicht weitergekommen, aber ich bin jetzt auf jewishgen.org gestoßen. Vielleicht lässt sich da was herausfinden.
Kommentar von
tryzubtryzub Eine der größten jüdischen Ahnenforschungsdatenbanken mit vielen Mithelfern. Dort sollte man Dir weiterhelfen können.
Bitte bedenke auch, dass man Ortsnamen und Familiennamen aus der kyrillischen und hebräischen Schrift unterschiedlich ins Lateinische transkribieren kann und umgekehrt. Versuch am Besten mehrere mögliche Schreibweisen.
Viel Erfolg!
-
1Antwort von
berchristberchrist
....schreib an die Botschaft oder an ein Konsulat der Ukraine in Deutschland
Kommentar von
anna321 Danke, die Botschaft hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel.
-
Danke für deine Antwort. Russisch spielt doch aber in der Ukraine immer noch die größere Rolle, gerade wenn man es mit Ämtern zu tun hat, oder?
Keine Ahnung ich weiß nur das viele jüngere Ukrainer so um die 20 kein Russisch mehr sprechen. Dein Rabbi kann Dir bestimmt weiter helfen!
,,,
Die Amtssprache in der Ukraine ist ukrainisch, auch in den Behörden. Daneben sprechen jedoch noch viele Menschen über 25 traditionell russisch als Zweitsprache.