Frage von Tamarawagi, 19

Ahnenforschung habe erfahren das meine Familie von rauprittern abstammt und das wir ein Familien Wappen hatten wo kann ich sowas herausfinden?

Was für Seiten gibt es die kostenlos sind oder gibt's dafür Archive ?

Antwort
von michi57319, 7

Vielleicht ist euer Wappen ja sogar in der Wappenrolle eingetragen?

Schau mal hier für weitere Informationen, auch über Heraldik allgemein findest du da reichlich.

http://pro-heraldica.de/heraldik/

Antwort
von Dextim, 14

Hallo. In der Schweiz kann man sich für Ahnenforschung an das Standesamt des Heimatortes wenden - ich nehme mal an, dass das in Deutschland ähnlich gehandhabt wird. Wenn die Vorfahren jedoch zeitlich weit zurückliegen wird es schnell schwierig und übersteigt die Möglichkeiten des Amtes, da die Buchführung erst um 1850 eingeführt wurde. Dokumente aus dem Mittelalter lagern im Staatsarchiv. Gruss.

Antwort
von Daoga, 7

Wenn der Name des Vorfahrens und die Gegend, in der er lebte, bekannt sind, dürfte das relativ einfach sein, es gibt Register für Adelsfamilien des Mittelalters, in denen die ganzen Mitglieder vermerkt sind, und gerade Raubritter sind meistens bis heute in der regionalen Geschichtsschreibung fest vermerkt und werden "benutzt", für Mittelalter-Festivals und dergleichen. Googel einfach mal unter Stichworten wie Liste deutscher Adelsgeschlechter, Heraldik (deutsch), Wappenbuch. Bitte denk dran, daß man schon damals relativ "international" war und Ritter keineswegs ihr ganzes Leben lang auf der gleichen Burg saßen, sondern auch im (heutigen) europäischen Ausland gelebt haben können.

Antwort
von Muhtant, 8

Du müsstest ins Stadtarchiv und dort jede Menge Register wälzen; das ist meist kostenlos.

Du wirst allerdings alleine wahrscheinlich nicht weit kommen, da es zu viele Faktoren zu berücksichtigen gilt (Umzug, Heirat,...); da haben professionelle Ahnenforscher (Achtung: kostenpflichtig), viel mehr Erfahrung und ein größeres Netzwerk.

Warum lässt du das nicht professionell machen?

Kommentar von Tamarawagi ,

Ja hab das jetzt erst vor 3 Tagen erfahren und wollte erst mal so mein Glück versuchen 

Kommentar von Daoga ,

Informier dich erst mal kostenlos per Internetsuche, so gut Du kannst, bevor Du Geld für Informationen zahlst oder Zeit in Archiven verplemperst. Wie heißt denn dein Vorfahre, und wann und wo lebte er (vermutlich)?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten