1

Ahnenforschung / Stammbaum

Frage von 5putnik 5putnik

Hi, ich (m/18) such nach meinen Ahnen. Ich habe versucht mit hilfe des Internets Ahnenforschung zu betreiben. Da ich aber Türkischer Landsmann bin, wird gesagt das damals im Ersten Weltkrieg die Soviet Union das zerbrochene Osmanische Reich damals besetzte und die ganzen Alten Aufzeichnungen mitnahmen ist dies nicht leicht. Ich habe aus Freundes und Bekannten Kreisen von einem Forschungs Team in den Vereinigten Staaten von Amerika gehört die sich auf Ahnenforschung Spezialisiert haben gegen eine Summe. Weiß irgendjemand die Kontaktdaten von diesem Team und könnte sie mir durchgeben? Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heffenberg heffenberg

Du bist natürlich nicht der einzige, der nach türkischen Vorfahren sucht. Dort hat schon mal jemand eine ähnliche Frage gestellt: (h t t p : / / bitte selbst davorsetzen) forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=8502

In einer der Antworten heisst es u.a.: "die Ahnenforschung in der Türkei erfolgt grds. über alte osmanische Register wie z.B. tahrir defterleri (Steuerregister), sicill defterleri (Kadiamtsregister), cizye defterleri ( Register bzgl. Kopfsteuer), arz defterleri, sikayet defterleri,... die nach vilayet, sancak und timar geordnet sind. "

In einer anderen Antwort heisst es:
    "Nüfus
    In etwa wie unser Standesamt und Einwohnermeldeamt zusammen. Dort werden die Familienbücher geführt und alle Personenstandsänderungen müssen immer nur dort gemeldet werden, unabhängig vom Wohnort (manchmal sehr umständlich wenn man in Deutschland lebt und der Nüfus in Hinteranatolien liegt)

Belediye
    Wie unsere Bürgermeisterei. Erteilt Meldebescheinigung und nimmt auch die standesamtliche Trauung vor. "

Hilft Dir das weiter?

Beachte auch meine Tipps in www.gutefrage.net/frage/ahnenforschung-

Çok selamlar Harald

• 0
    Antwort von Tansotob Tansotob

google mal mit dem Begriff "Ahnenforschung Mormonen"

Kommentar von 5putnik 5putnik

In welcher hinsicht soll mir das weiter helfen wenn wir Muslime sind und nicht Mormonen?

Kommentar von Tansotob TansotobTansotob

hat mit der Religion nichts zu tun

egal ob Hindu,Christ etc.

Kommentar von heffenberg heffenbergheffenberg

Ich habe gerade gestern erst jemandem hier bei GF erklärt, was es mit den Mormonen uind der Ahnenforschung auf sich hat. Irgendein Hirnie hat den Kommentar beanstandet und inzwischen ist er gelöscht. Sorry, dafür kannst Du natürlich nichts, aber das musste einfach mal raus. Manchmal geht einem die Selbstherrlichkeit der Support-Fuzzis ganz schön auf die Nervern. Also, ich versuch's noch mal:

Die Mormonen (auch "Kirche Jesu Christi von den Heiligen der Letzten Tage") sind eine christliche Kirche, für deren Gläubige die Ahnenforschung zu den religiösen Pflichten gehört. Sie haben schon früh den Wert des Internets für die Ahnenforschung erkannt und sind gut vernetzt. In ihrer Datenbank in Salt Lake City befinden sich Mikrofilmkopien aller möglichen für die Ahnenforschung hilfreichen Dokumente. Da man sich diese Mikrofilme an die nächstelegene "Genelogische Forschungsstelle" schicken lassen kann, spart man sich mitunter weite Reisen.

Sieh einfach mal selbst auf https://www.familysearch.org/#form=catalog nach, ob es zu einem der Orte, die für Deine Ahnenforschung wichtig sind, Mikrofilme gibt. Die kannst Du dann im Internet bestellen (kostet 8,50 pro Film) und ans nächstgelegene "Family History Center" schicken lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.