1

Ahhhhhhhhhhhhh Herdplatte vergessen!!! Herd am Ar***?

Frage von Kruemel1734 Kruemel1734

Hi miteinander!

Hatte den Herd geputzt und um den Gestank beim Kochen loszuwerden hab ich mal die Herdplatten auf Vollgas gedreht und natürlich - vergessen.

Dat Ding war etwa ne Stunde an. Als ich in die Küche gekommen bin war'n da erstmal gefühlte 40 Grad und es hat geraucht, ich vermute das war das Silikon das unter die Herdplatte gespritzt war. Die Sicherung hats aber nicht rausgehaun.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass Kabel geschmort sind und die Sicherung trotzdem drin bleibt?

Ist ein alter E-Herd mit Kochplatten also nix Ceran oder so. Das er einen Hitzeschutz hat bezweifle ich stark.

Das Ding war wirklich richtig heiß, auch die Arbeitsplatte außenrum...

Danke schonmal, Kruemel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von TomRichter TomRichter

Kann es sein, dass Kabel geschmort sind und die Sicherung trotzdem drin bleibt?

Du hast die Gefahrenstelle richtig erkannt - die Kabel können durchaus heiß genug geworden sein, dass auch deren hitzebeständige Isolation Schaden genommen hat. Würde ich nach einer Stunde voll aufgedrehter Platten (also 4 bis 6 kW Heizleistung) sogar erwarten.

Der Sicherung ist ein blankgeschmortes Kabel völlig egal, solange dieses keinen Kontakt zu anderen leitenden Teilen hat. Aber diesen Kontakt könnte es bei der nächsten Erschüterung bekommen.

Sicher sagen lässt sich das erst nach Ausbau des Kochfeldes. Falls Du dafür einen Elektriker brauchst, ist die Frage, ob Du das Geld nicht besser in ein moderneres Kochfeld investierst.

Bei der Prüfung auch auf die weiter entfernt liegenden Kabel achten. Auch die, die nciht zum Kochfeld, sondern zum Rest des Herdes gehören. Die haben evtl. keine hitzebeständige Isolation, weil sie bei normalem Betrieb des Herdes kühl bleiben.

• 0
    Antwort von XxL2001 XxL2001

Üblicherweise sind diese Kabel mit einer speziellen Ummantelung umgeben - eben weil man schon früher mit der "Menschlichkeit" gerechnet hat. Wenn der Herd korrekt am Strometz angeschossen ist, kann Dir wenig passieren und glühende Herdplatten habe ich auch schon gesehen - meine Ex-Frau hat sich seiinerzeit so immer ihre Zigaretten angemacht, wenn gerade weder Feuerzeug noch Zündhölzer verfügbar waren. Der Rauch kam vermutlich von Speiseresten, die sich im lauf der Jahre angesammelt haben - alles bekommt man bei Putzen nicht weg. Probier einfach alle Platten reihum aus ob die funktionieren und vermeide derartige Gewaltaktionen künftig bitte ;-) wie Du siehst, hat er keine Thermosicherung !

Kommentar von TomRichter TomRichterTomRichter

Eine Platte für fünf Minuten an, oder alle vier für eine Stunde, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich würde das Kochfeld erstmal ausbauen und gründlich unter die Lupe nehmen, bevor ich es wieder in Betrieb nehme.

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

lass es einfach so abkühlen, ohne dass du mit lappen etc. kühlst. schnelles abkühlen kann an manchen materialien schäden verursachen.

dann muss man sehen, ob es anschliessend noch funktioniert. bei uns hat auch schon mal die platte geglüht und der herd funktionierte noch.

• 0
    Antwort von Nachttrulla Nachttrulla

Nein ich glaube es ist nichts defekt. Wenn man kocht, kann es ja auch mal eine längere Zeit dauern und die Herdplatten sind an.
    Natürlich solltest Du das vermeiden und nicht noch einmal die Herdplatte auf Höchstufe 1 Stunde anlassen. Schau mal in den nebenliegenden Schränken, ob nichts angekokelt ist.

Kommentar von Kruemel1734 Kruemel1734

Hab schon geguckt. Was mir Sorgen macht sind die Kabel die zu den Kochplatten führen.... Die Platten und eigentlich das gesamte Kochfeld hatte locker über 100 Grad. Ich hab versucht mit einem Wasserlappen zu kühlen das hat funktioniert aber so richtig gezischt... Da Frag ich mich halt ob die Kabel das mitgemacht haben. Die Lagen ja schlielich direkt auf, bzw daruter aber auf jeden Fall in Kontakt mit dem heißen Metall.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.