Frage von kuschelbaerbaer, 67

Bekomme ich bald meine 1. Periode?

Hi erstmal :)

Also ich bin jetzt 12 (fast 13) Jahre alt und habe vor 5 Tagen leichte Krämpfe im Unterleib gehabt. Zudem habe ich schon seit 1 1/2 Jahren Weißfluss und heute starkes Stechen im Unterleib (nicht sehr angenehm).

Sind das Anzeichen, dass meine Periode bald kommt oder dauert es noch...?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 19

Hallo kuschelbaerbaer,

es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen ist es zwischen zwölf und dreizehn Jahren. Bei manchen passiert es aber schon früh mit zehn Jahren oder erst später mit 15. Das ist völlig im grünen Bereich! 

Ob du bald deine erste Regelblutung bekommst, kannst du ziemlich gut abschätzen – du musst nur die Anzeichen kennen. Und deine geschilderten Anzeichen könnten tatsächlich bedeuten, dass deine erste Periode bald kommt. Denn wenn der Weißfluss einsetzt, dauert es im Durchschnitt noch ungefähr ein Jahr. Die meisten Mädchen haben zudem einen Wachstumsschub, die Brüste wachsen und die Taille und Hüfte formen sich – die Figur wird weiblicher.

Wenn du dir Sorgen machst, dass deine erste Periode unerwartet zu einem unpassenden Moment kommt, kann es helfen, jeden Tag vor deiner ersten Regel Slipeinlagen zu tragen, damit du dich sicherer fühlst.

Wenn die erste Periode einsetzt, bemerken manche Mädchen zunächst einen leicht bräunlichen Ausfluss in ihrem Slip, andere hingegen einige Tropfen Blut. Wiederum andere haben direkt eine deutliche Blutung. Keine Sorge, alles ist normal!

Liebe Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von superlolly, 21

Hallo liebe Kuschelbaerbaer =),

Es kann sehr gut sein, dass du deine Tage bald bekommst.Aber ganz genau kann dir das niemand sagen.

Antwort
von Welfenfee, 24

Die Anzeichen stehen wohl dafür und das richtige Alter hast Du ja auch. Du solltest Vorsorge treffen und für Hygieneartikel sorgen. Auch wäre es sicherlich gut, wenn Du mit Deiner Mama redest und da musst Du Dir keine Gedanken machen, dass es irgendwie peinlich ist. Deine Mutter war auch mal in der Situation und die Periode zu bekommen ist ja nur ein Zeichen dafür, dass Du Dich auf dem Weg zu einer Frau befindest und Dein Körper die Hormone anfängt zu produzieren, damit Du das auch schaffst.

Besorge Dir am besten Binden und zwar nicht so dicke, denn die sind extrem unangenehm. Um die Krämpfe etwas zu mildern helfen Wärmflasche und Badewanne. Aber auch teilweise ist Bewegung gar nicht mal so übel und versuche Dich abzulenken, damit Du Dich nicht so auf Deinen Bauch konzentrierst.

Hast Du Deinen Blinddarm noch?

Antwort
von xYukinax11, 13

Hallo:) Ich denke das deine Periode bald kommen müsste. Ich geh davon aus.

Antwort
von Hexe121967, 23

meine glaskugel zeigt einfach nichts an.  ich konnte meine eigene 1. periode auch nicht vorher sehen.

Antwort
von chemikant2, 10

Hast du deinen Blinddarm noch ? Könnte sein das der entzündet ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten