2

Ahhh. Horror Flug Angst. Wie fühlt sich Fliegen für einen Hypochonder wie mich an? Ich habe Panik!

Frage von martinschnull martinschnull

Liebe Mitfühlende!

Ich will in die Neue Welt fliegen. Schiffsangst habe ich auch, also keine Alternative. Nun muss ich im Juni zu einer Konferenz und wenn ich schon dort bin, will ich es als Urlaub nutzen. Ich schiebe jetzt schon Panik, habe aber keinen Therapieplatz bekommen. Ohne Witz jetzt! Wie fühlt es sich an, ein Flugzeug zu betreten? Wie geht man vor? Soll ich mir einen Platz am Fenster wählen zur Kontrolle oder einen Sonderplatz wählen? Stehen mir Stewardesse zur Verfügung und emotionalen Betreuung, wenn ich einen Anfall bekomme? Welche Medikamente kann ich nehmen?

Könnt ihr mir helfen? Der bangende Martin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Was Medikamente angeht, bist du ja sicher schon in Behandlung, ansonsten bekommst du einen Arzttermin aber auch schneller als einen Therapieplatz. Es gibt sehr wirksame Medikamente, die eine Panikattacke auf jeden Fall unterdrücken können. Damit brauchst du dann auch keine Sorgen zu haben und kannst entspannt am Fenster Platz nehmen - auf dem ersten Flug bekommt man die Nase nämlich nicht von der Scheibe weg, weil's so faszinierend aussieht von oben. Viel Spaß dabei :)

Kommentar von Side92 Side92Side92

du hats recht...ich habe auch an der scheibe geklebt^^

• 2
    Antwort von futureworld futureworld

Bleib am besten ganz cool, nimm einen Kumpel mit auf die Reise und dann mach es so wie die beiden

• 1
    Antwort von martinschnull martinschnull

Ich bin um mehr ernstes Mitfühlen für meine Ängste!

Kommentar von Cojonesgrandes CojonesgrandesCojonesgrandes

denk einfach an die air france

hahaha^^

hahaha^^

• 1
    Antwort von lini274 lini274

du folgst einfach den anderen menschen, am eingang kurz vorm cockpit wirst du vom pilot und von den stewardessen begrüßt, dann läufst du durch das flugzeug, setzt dich an deinen platz und schnallst dich an, fertig :)

ich habe aber auch panische angst vorm fliegen :S

• 1
    Antwort von Geheim234 Geheim234

nimm ne Droge und dann merkste nichts mehr

• 0
    Antwort von Side92 Side92

DAS..FLUGZEUG...WIRD....ABSTÜRZEN....ahhhhhhhhhhhhhhhh

• 0
    Antwort von ilonaluna ilonaluna

Hallo Martin,

viele deiner Fragen kann dir ein wunderbares Hörbuch beantworten, das dir vielleicht sogar deine Flugangst nehmen kann. In diesem Hörbuch findest du ein mentales Training, das die Flugangst bekämpfen kann, wenn man darauf anspricht. Sicherlich sprechen nicht alle Menschen auf dieselben Methoden an. Bei meinem Mann hat dieses Hörbuch jedoch viel gebracht, nachdem er schon ein Flugangst-Seminar ohne Erfolg besucht hatte. Deshalb empfehle ich es immer gerne, denn wir konnten auch über Jahre nicht fliegen wegen seiner Flugangst und mit Hilfe des Hörbuchs kann er inzwischen wieder kurze Flüge völlig problemlos überstehen. Einen Langstreckenflug haben wir noch nicht ausprobiert. Du findest das Hörbuch unter http://www.flugangst-besiegen.de.

BG

ilonaluna

• 0
    Antwort von Itericus Itericus

Besuche doch einfach ein Flugangst Seminar bei der Lufthansa: http://www.flugangst.de/cms/index.php?Seminare-2

Auf der o.g. Seite findest du darüber hinaus auch 10 Tipps für Menschen mit Flugangst. Die sind m. E. sehr nützlich. Unter anderem wird dort aufgeführt, dass man sich auf das konzentrieren soll, was wirklich geschieht und nicht auf das, was eventuell geschehen könnte. Die Angst entsteht ja nur dadurch, weil mit einem die Fantasie durchgeht.

Fliegen ist mitunter ein sehr schönes Erlebnis und rein statistisch bei Weitem sicherer als mit dem Auto zu fahren oder zu Fuß unterwegs zu sein.

• 0
    Antwort von Ray4Tam Ray4Tam

Denk dir einfach, dass du in einem Auto sitzt (Ich denke da hast du keine Angst vor). Ein Auto dass schnell beschleunigt und off road fährt. Mit dem Auto zu fahren ist übrigens bei weitem gefährlicher als fliegen. Du kannst auch gleich beim Einsteigen mit den Flugbegeleitern reden, die helfen dir immer. Wenn du Glück hast darfst du so auch mal ins Cockpit. Dazu noch eine Frage. Ist die Höhenangst/ Angst vor dem Abstürtzen die dir zu schaffen macht? Beim aus-dem-Fenster gucken kannst du dich einfach ein bisschen mit der Geographie beschäftigen. Wo liegt welche Stadt und welches Gebirge überfliege ich gerade. Das lenkt ab und ist dazu auch noch interessant ;)

• 0
    Antwort von Jahr74 Jahr74

soviel wie ich weiß, bietet die Lufthansa in Frankfurt Angebote an, per Flugsimulator die Flugangst bewältigen zu können. Wäre eine Möglichkeit. Andere Idee, laß Dir von einem Psychologen helfen. Tja, was noch? Guck Dir Videos dazu an. Ich finde Fliegen einfach nur schön. Nebenbei bemerkt ist der Luftraum im Gegensatz zum Straßenverkehr das sicherste Verkehrsaufkommen überhaupt. Ja, und noch schöner ist es bei den Tragflächen zu sitzen. Einfach nur gei*** zuzusehen, wie die Landeklappen ausgefahren werden etc. Man hört das Fahrwerk ausfahren ... guck mal da, eines meiner UrlaubClips: http://www.youtube.com/watch?v=Qcq-TZwP_jE

Kommentar von Jahr74 Jahr74Jahr74

noch vergessen: Stewardessen mit bestimmten Fähnchen an Ihrer Kleidung bedeutet, dass sie diese Landessprache sprechen und ja, sie stehen zur Seite - allerdings nicht die ganze Zeit. Was die Sitzplatzverteilung anbelangt, kommt auf Deine Buchung an! Dennoch besteht aber die Möglichkeit, nachträglich den Sitzplatz zu wechseln. Desweiteren kannst Du da oben rumlaufen, ich hatte jede Menge Fotos von oben geschossen. Der Ausblick ist grandios. Ein strahlend blauer Himmel ...

• 0
    Antwort von derSchneemann derSchneemann

Wenn du 1. Klasse bist, sind deinge Sorgen bestimmt verschwunden...

• 0
    Antwort von user01 user01

lieber martin schnull

eine frage an dich: wie kannst du flugangst haben? weisst du nicht, das die gefahr bspw beim autofahren viel höher ist? oder fährst auch nicht auto und bleibst den ganzen tag zu hause im zimmer eingesperrt.

• 0
    Antwort von einzigesWesen einzigesWesen

nimm eine schlafttablette dan biste weg.und ich würde lieber einen platz am gang suchen anstatt direkt am fenster. und wenn du reinkommst sitz dich eingfach auf deinen platz und warte bis es losgeht :) have fun :)

• 0
    Antwort von Cojonesgrandes Cojonesgrandes

in die neue welt kommst du sowieso wenn du abstürzt und vielleicht ist sie auch die bessere welt... ohne krieg... ohne armut... nöö scherz wollte nur ein bisschen melodramatisch wirken ^^

• 0
    Antwort von Matze1337 Matze1337

junge junge jungee, chill! setz dich ans fenster, damit du siehst was so abgeht, oder hol dir irgendwelche schlaftabletten oder baldrian, fliegen is ziemlich lässig, passiert schon nichts ;)

• 0
    Antwort von LadySaya LadySaya

Vllt ne Schlaftablette, dann kriegst du nicht viel mit. Fliegen ist eigentlich angenehm, nur Start und Landung bekommt man mit, der Rest fühlt sich an wie Bahn fahren. Hast du auch Höhenangst? Dann würde ich einen Platz am Gang nehmen, auch damit du dich nicht so "eingesperrt" fühlst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.