Frage von Seth1989, 39

AHCI ist nicht aktivierbar?

Hallo, habe mir eine SSD gekauft und Magician zeigt mir an dass AHCI deaktiviert ist.Im BIOS aber ist es aktiviert, wird nur anscheinend iwie nicht richtig genutzt?!

Kann mir vll einer helfen dass Magician richtig funktioniert? bzw dass AHCI richtig geht

System:

-Samsung 850 EVO

-Sabertooth Z87

Habe die festplatte jeweils an einen 7er und 8er slot gehabt (siehe Bild)Beim 7er Slot wird sie im BIOS angezeigt, an einem 8er jedoch nicht.

Antwort
von Parhalia, 27

Dann schaue auch mal nach, ob für Deine Magnetfestplatte AHCI aktiviert oder deaktiviert ist. Wenn nicht, so fehlt Deinem Windows entweder der passende AHCI-Treiber, oder Du / jemand anders hat nachträglich versucht, es zu aktivieren. Das wird aber so einfach nicht klappen.

Hier aber mal ein möglicher Lösungsansatz :

http://mobil.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivi...

Kommentar von Seth1989 ,

Ich kann das nirgens im bios für die platte axtra anschalten, zumindest find ich dazu nix

Ich muss extra im windows nen treiber installieren? Wie jetz? ^^

Also im BIOS war AHCI bereits angeschalten

Kommentar von Parhalia ,

Du sollst lediglich in Deinem Analysetool nachsehen, ob AHCI generell ( für alle angeschlssenen SATA-Laufwerke ) aktiv ist, oder ob die alle im langsameren IDE-Kompatiblitätsmodus arbeiten.

Im Link ist ein Lösungsansatz beschrieben.

Kommentar von Seth1989 ,

Na samsung magician gibt nix weiter aus, der analysiert nur die SSD

Kommentar von Parhalia ,

DANN bin ich in Deinem ( fernen und unbesehenen Fall ) aktuell leider unbekannterweise überfragt. Zumal wir uns mangels ordentlich rückgefragter Korrespondenz ohnehin aktuell im Kreis drehen.

Kommentar von Seth1989 ,

ok, hab den fehler gefunden

Magician gibt den wert falsch aus, es zeugt deaktiviert an, ist aber aktiviert, denn ein benchmark eben hat volle leistung ausgespuckt...

Danke dir trotzdem

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten