1

Agressivität der Häsin gegen über ihrem Böckchen und Menschen

Frage von Marco1811 Marco1811

Meine Häsin terrorisiert ihr Böckchen ständig durch beißen und jagen und auch vom Futter jagt sie ihn ständig weg. Selbst gegen uns Menschen zeigt sie starke Aggressionen obwohl das anfangs nicht so war! Das Böckchen ist ein ruhiger kastrierter Widderbock der das auch alles einfach über sich ergehen läßt außer flucht und klopfen zur Warnung macht er nichts! Die beiden leben inzwischen schon über zwei Jahre bei uns und anfangs war das kein Problem jedoch wurde es immer schlimmer und inzwischen wird von ihrer seite nur noch gegrunzt und geknurrt und wenn man sich nähert mit den Pfoten geschlagen! Am Auslauf und der Beschäftigung kann es nicht liegen da die beiden nen riesen Stall haben mit freilaufgehege(eigenes zimmer) und sich sobald wir zuhause sind auch in der ganzen Wohnung frei bewegen können!! Eien scheinschwangerschaft halte ich nicht für das Problem da sie kein Nest baut und es auch über einen zu großen Zeitraum ist!! Vieleicht liegt es daran das sie sexuell frustriert ist da das böckchen ja nicht kann wie sle evtl will?? Ist es sinnvoll in diesem Fall die Häsin sterlisieren zu lassen?? ich hoffe mir kann hier jemand helfen!! Viele grüße und Danke schonmal im Vorraus Marco

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Marco1811 Marco1811

Also die zähne können wir ausschließen da die erst vor kurzem kontroliert wurden!!! Wie teuer ist denn so ein Eingriff??

• 0
    Antwort von NadjaKruspe NadjaKruspe

Definitiv: Dein Kaninchen möchte Sex und Kinder. Du lagst da schon ganz richtig! Ihr Gefährte ist kastriert und kann somit nicht mehr. Leider dürfte auch sie jetzt nicht mehr Kinder kriegen, da sie, wie du ja sagtest, schon über 2 Jahre alt ist und sich somit ihr Becken "verknöchert" hat. Ich habe jetzt seit 7 Jahren Kaninchen und kenne mich gut damit aus. Ich halte dies ersteinmal für sehr wahrscheinlich. Geh vorsichtshalber noch mal mit ihr zum Tierarzt, falls sie jedoch rundum gesund ist, frag deinen Tierarzt um Rat. Mein Rat ist, wenn du sie wirklich glücklich machen willst, lass sie sterilisieren, sodass sie nicht mehr will, oder sodass sie noch will, aber dadurch nicht schwanger wird. Viel Glück

Kommentar von Ninken NinkenNinken

Du hast vielleicht überlesen, dass die Häsin nicht nur gegenüber dem Rammler aggressiv ist, sondern auch den Haltern gegenüber. Das spricht für Schmerzen. Und Häsinnen lässt man nicht sterilisieren, sondern kastrieren, nur so kann man Veränderungen an der Gebärmutter vorbeugen bzw. sie beseitigen....

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ninken Ninken

Die Aggressivität könnte von Schmerzen kommen (z.B. Zahnprobleme), das würde ich mal abklären lassen. Auch möglich wären Hormonprobleme, eventuell schon eine Veränderung an der Gebärmutter. Eventuell sollte eine Kastration (inklusive der Entfernung der Gebärmutter) überlegt werden. Hormonspritzen würde ich nicht geben lassen, das hilft, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit und beseitigt bei Problemen mit der Gebärmutter nicht die Ursache. Hier ein Link zum Thema Häsinnenkastration: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=16781

• 0
    Antwort von WissensMensch WissensMensch

Das ist bei meiner kleinen genauso, man muss sie einfach an Menschen bewöhnen, und am besten sollte man sie beiden auch nur ab und zu mal zusammen lassen, so das sie sich daran gewöhnen. Mehr auf den Arm nehmen.

• 0
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Wenn er kastriert ist, ist er ein Neutrum, mit dem die Häsin evtl. nicht viel anfangen kann. Für sie ist er kein wirklicher Hase mehr. Dadurch kann sie in der Tat so dominant geworden sein, dass sie selbt den Menschen nicht mehr akzeptiert. Je nach dem, wie lange es schon so geht, wird es mittlerweile ihre Charaktereigenschaft sein, was man auch druch Kastrieren nicht wegbekommt. Am besten trennt ihr die beiden, schenkt dem bock einen lieben Kollegen und haltet das Mädchen einzelnd. Evtl. wird sie wenigstens euch gegenüber wieder freundlicher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.