1

Agressives Verhalten gegenüber anderen Hunden

Frage von Kittygirl Kittygirl

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Anliegen, meine Nachbarin hat einen zweijährigen Schäferhundmischling er hatte nie ein Problem mit anderen Hunden doch seit er einmal von einem Rüden angefalln wurde ist es bei ihm mit anderen Hunden eine Qual. Sobald er einen anderen Hund sieht wird er total agressiv und dreht an der leine total durch. (dem Menschen wurde er nie etwas zufügen) Man kann ihn in diesen Momenten weder mit Suchspielen noch mit Spielzeug oder Leckerlies etc. ablenken. Auch das ignorieren hilft gar nichts. Hättet ihr mir vllt einen Tip wie man das in den Griff kriegen könnte ohne gleiche eine Hundetrainerin dazu zu holen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von guterwolf guterwolf

Ds Problem wirst du, wenn du nicht viel Ahnung von Hunden hast, nicht allein in den Griff bekommen. Du solltest wirklich eine gute Hundeschule besuchen, denn der Hund braucht Kontakt und muss lernen, dass es auch Hunde gibt, die "gut" sind.

Das kann man am besten in der Hundeschule trainieren.

Außerdem ist der Hund mit 2 Jahren jetzt erwachsen, da ist das Verhältnis zu anderen Rüden sowie so nicht mehr das Beste.

Ich kenne Rüden, die sich jeden Tag auf dem Spaziergang begegnen und jeden Tag das gleiche Theater veranstalten.

Kommentar von ordrana ordranaordrana

jup, ich würde es auch eher darauf schieben, daß der gute nun erwachsen ist und anfängt rüdengehabe an den tag zu legen.

das in den griff zu bekommen, erfordert einiges an erfahrung und wissen.

Kommentar von Kittygirl Kittygirl

Er war von kleinauf in einer Welpenschule und gleich darauf in einer Hundeschule und es gab nie Probleme er war nur mit "guten hunden" zusammen. Streitereien kannte er nicht wirklich geschweigedenn aggressives verhalten. Auf jeden fall hat meine nachbarin nun eine hundetrainerin beauftragt. hundeerfahrung haben wir beide scho seit vielen jahren aba jeder charakter ist anderst genau wie bei uns menschen =) danke trotzdem für die tips :)

• 1
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

ich würde einen hundetrainer hin zu ziehen,der kann mehr bewirken. allein ist das manchmal ein problem. ist aber immer wieder zu sehen und zu hören,das hunde die von anderen hunden angefallen wurden, agressiv wurden,sie haben das vertrauen gegenüber ihren artgenossen verloren...-)

• 1
    Antwort von cara1002 cara1002

das wird schwer...diese absolut schlechte erfahrung wird der hund nie vergessen. Und deswegen wird ein aufbau diesbzgl. Ohne hundeschule schwer bis unmöglich, da brauchst du jemanden der dir immer sagen kann was zu tun ist, 2 sätze in einem forum werden dir da nich helfen.

• 1
    Antwort von zueckerchen1972 zueckerchen1972

Würde auch dringend zu einer Hundetrainerin oder Hundeschule raten um dem Hund das Vertrauen zu seinen Artgenossen wiederzugeben.

• 1
    Antwort von MelleMausi MelleMausi

Das wird lange dauern bis dieser Hund wieder Vertrauen finden wird..Eine Trainerin würde ich auf jedenfall hinzu ziehen die kennen sich mit sowas aus..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.