1

Agressiver Kater beißt und kratzt!

Frage von lolmary lolmary

Hallo. Ich habe meinen Kater mit 7 Wochen geholt, und er war ein ziemlicher Schmuseeekater er hat es geliebt getragen zu werden.. und gekuschelt zu werden, er war einfach toll. o.ô

Mit 6 Monaten wurde er dann aber brutal! Er fängt an mich zu kratzen oder zu beißen wenn ich ihn streichel, hochnehmen get gar nicht er versucht mir sugar in mein handgelenk zu beißen da unten wo die ganzen adern sind und man den puls fühlen kann. :')

Will der mich umbringen oder so?

Manchmal, wir haben im wohnzimmer so 'N tisch, da versteckkt er sich drunter und wackelt mit seinem hintern ich weiß schon was das bedeutet.. er will mich angreifen. dann muss ich so schnell wie möglich ins kinderzimmer rasen, und dann auf mein hochbett springen. letztens ist er über meine andere katze gestolpert. xD

manchmal kann der aber auch sooooo lieb sein, dann legt er sich auf meinen schoß udn schnurrt. er hat mega angst vor geräuschen.ich klopf immer an der tür wenn er mich kratzt oder so.. dann rentn er nach oben. oO

er kriegt auch manchmal hyperative anfälle, er will dann immer (das glaube ich zumindest) das ich ihm hinter herrenne und dann rennt er von mir weg. oder er hat einfach angst vor mir. xD manchmal leckt er auch meinen mund ab und dann beißt er rein, in meine nase! oO

auf jeden fall bin ich schon total zerkratzt und verbissen an armen und beinen, habe auch ein paar narben..(muss die kruste ja imemr wieder abkratzen xD)

also frage: kann ich ihn irgendwie lieber machen, so das er wie früher war so verschmust? und warum ist er so 'hyperaktiv' und will mich beißen?

LG, lolmary

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Du spielst mit Deinem Kater "Katz und Maus" - Du bist die Maus.

Dein Kater hat sicher eine Menge Spaß mit Dir, er hetzt Dich durch die Bude und Du quietschst so toll, wenn er Dich packt und beißt.

Ich kann mir das sehr schön vorstellen * lach

Lass Dich nicht weiter jagen, wenn er beißt, setz ihn von Dir runter, klatsche in die Hände oder fauch ihn an. Er muss einfach nur kapieren, wer der Boss ist. Du kannst Dich doch nicht so zerfleischen lassen, das ist ne Katze und kein Tiger, trau Dich ;)

PS: Lasse ihn kastrieren !

Kommentar von lolmary lolmary

Oh, toll! :'D Er sit schon kastriert.^^

er lässt sich aber nicht anfassen dann beißt er mir in die hände.. ich kann ihn also nicht runter tun.

• 4
    Antwort von Sonnia22 Sonnia22

Seltsam, fast den gleichen Wortlaut habe ich hier doch schon unter anderem account gelesen.

Informiere Dich bitte dringendst über das Wesen von Katzen. Dann verstehst Du sicher auch Deinen Kater besser, der spielen und "kämpfen" will und der Dir sicher nicht die Pulsadern aufbeissen möchte.

• 3
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Spielst du mit ihm? Mir scheint, er ist einfach nicht ausgelastet und nutzt nun jede Gelegenheit, sich an dir abzureagieren. Außerdem müssen auch Katzen lernen, dass es weh tut, wenn sie ihre Krallen und Zähne übermäßig einsetzen. Unsere kleine hat es relativ schnell dadurch gelernt, dass wir jedes mal, wenn sie Zähne und Krallen zu stark einsetzte, laut "Aua" gesagt haben. Passiert es ihr jetzt nochmal, reicht ein Aua und sie lockert sofort ihren Griff.

Wir spielen auch sehr viel mit der Katze, damit sie sich ordentlich austoben kann (gerade bei Wohnungskatzen ist das wichtig).

Katzen balgen beim Spielen gern, setzen da auch Zähne und Krallen ein. Nur eben sehr "dosiert".

Ganz ohne Kratzer wird es nie ablaufen. Es geht immer mal was schief.

Aber wenn dein Kater ausgelastet ist, dann verspürt er vielleicht nicht mehr so den Drang, mit dir zu kämpfen.

ICh spiele immer mit ihm. ;) Meine andere Katze hat noch nie gekratzt,naja zwei Unterschiedliche. ;D

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Auch Katzen haben ihr eigenes Wesen und du wirst wohl nie zwei Katzen finden, die sich gleichen.

Finde heraus, was für Bedürfnisse dein Kater hat. Er ist jetzt auch in einer Zeit, wo er Grenzen testet. Auch bei Katzen darf man nicht immer alles durchgehen lassen. ICh empfehle dir hier Fachliteratur. Es gibt gute Bücher, die dir dabei helfen können, dass dein Kater nicht zu einer Kampfmaschine wird ;-)

Er ist jetzt ein Halbstarker.

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Wie ich gerade gelesen hab, ist dein KAter schon 5 Jahre alt? Das heißt, ihr habt es ihm 4 1/2 Jahre durchgehen lassen? dann ist es natürlich schwer, ihmd as jetzt noch abzugewöhnen...

Hier hilft nur Konsequenz, allerdings kann es jetzt natürlich länger dauern. Er ist ja schon geprägt.

Leg dir eine Katzenangel zu, der er hinterherjagen kann, damit er seinen Jagdtrieb daran austobt und nicht an euch.

• 1
    Antwort von senina senina

"er kriegt auch manchmal hyperative anfälle, er will dann immer (das glaube ich zumindest) das ich ihm hinter herrenne und dann rennt er von mir weg. oder er hat einfach angst vor mir".......Ich hab selbst 3 Katzen. Wenn ich einer von den dreien hinterher rennen würde, läuft die natürlich auch weg eben weil sie dann Angst bekommt. Die Katze befürchtet dann, das von "ihrem" Menschen nichts gutes zu erwarten ist. Hör auf der Katze hinterher zu rennen und sie durch die Wohnung zu jagen, denn ich befürchte das dieses das Tier ängstlich und dir gegenüber aggressiv gemacht hat.

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Mit 6 Monaten ist ein Kater ein "Halbstarker", Du wirst selber wissen, was das bedeutet. Eine Katze ist ein Lauerjäger, der seiner Beute auflauert, sie überfällt und tötet. Das ist Inhalt des Spiels, das Dein Kater mit Dir spielt. Er will Dich nicht töten, er will Spaß haben. Und Spaß haben bedeutet für eine Katze, zu jagen, zu fangen, zu töten, Erfolg zu haben bei größeren Gegnern, den Menschen als Sparringspartner zu benutzen. Das ist ein völlig natürliches Verhalten. Wenn Du das weniger unangenehm für Dich gestalten willst, mußt Du Dir Spiele ausdenken, die Deinen Kater auspowern. Rase mit einer Schnur durch die Wohnung, die Du hinter Dir herziehst, je länger, desto besser. Mach Dir einen Sack aus dickem Stoff und versteck die Hand darin, die Du wie eine potentielle Beute bewegst. Es gibt tausend Dinge, die einem einfallen können. Wenn Dein Kater eine echte "dicke Hose" ist, verträgt er es auch, wenn Du den Spieß umdrehst und ihn belauerst. Wende die gleiche Körpersprache an, die er anwendet und beobachte die Reaktion. Manche Katzen kapieren das Spiel sofort, andere erschrecken eher. Mit meinem längst verstorbenen Lieblingskater konnte ich das stundenlang machen, erst er mit mir, dann ich mit ihm, dann wieder er mit mir und so weiter. Probier es einfach aus. Gruß, q.

• 1
    Antwort von plato plato

Die Katze war viel zu jung, als sie zu Dir gekommen ist. Die Mutter konnte ihn nicht erziehen, er wurde nicht sozialisiert! Den "Züchter" sollte man gleich verhaften lassen! Normalerweise sollten Kätchen 12 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen!

Katzen im Flegelalter (Pubertät...) sind höchst selten Schmuser. Sie sind aggressiv, extrem energiegeladen und unberechenbar. Das gibt sich mit der Zeit. Aber sie brauchen eben auch Erziehung. Wenn er zu grob wird, dann sag laut und scharf "nein!" oder "aua!" damit ihm klar wird, dass das nicht erwünscht ist. Im schlimmsten Fall kannst Du ihn auch erschrecken, in dem Du ihn ans Ohr schnippst. Das tut nicht weh, aber er erschreckt sich.

Wenn Du diese Erziehung nicht konsequent durchziehst, wird die Aggression bleiben und das Spielen wird immer wieder mit Kratzern und Bissen einhergehen. Er meint es absollut nicht böse, er liebt Dich, Du bist eben sein Spielpartner und dummerweise kratzt und beisst Du nicht zurück...

Hey. Die Katze meiner Mutter war einfach toll!! Sie hat sich schmusen lassen, kuscheln, tragen. Im Babywagen durch die wohnung fahren, und er wurde mit 6 Wochen geholt.

Ich würd' ihn ja zurückbeißen, aber dann krallt er sich an meinen Kopf lach lach

achja, er ist mittlerweile 5 jahre alt. ;)

• 1
    Antwort von noraruth noraruth

Wenn es sich um eine "Wohnungskatze" handelt ist das normal für einen tempramentvollen Kater, der will sich austoben, der braucht Bewegung, der ist jetzt in der "Pubertät". Bastle dir Spielsachen hinter denen er herjagen kann, Anregungen dazu kannst du im Tierhandel holen. Da kann man sowas auch kaufen, wenn man Geld dafür hat. Ein großes Papierknäul oder eine "Angel" mit Gummischnur und was dran tuts auch. der Kater will beschäftigt sein und "müdegespielt" werden. Wenn er so "hinterteilwackelnd" zum Sprung ansetzt guck ihn einfach nicht an, das animiert ihn nur zu Springen. Wenn er nach draußen könnte, das wäre natürlich besser, dann kann er sich da austoben und kommt dann müde, hungrig und schmusig wieder rein.

Übrigens, wenn sich einen Katze festgekrallt oder festgebissen hat und man nicht mehr loskommt ohne sich zu verletzen, dann puste ihr fest ins Gesicht, das mag keine Katze , sie läßt dann sofort los.

Glaube ich eher nicht das der in der "Pubertät" ist, er ist schon 5. xD Wir haben einen großen Balkon. (:

Ins Gesicht pusten, das hasst er und greift dann wieder von vorne an! -.-

• 0
    Antwort von Wasabicliochips Wasabicliochips

Er ist im Flegelalter und will spielen, also beschäftige ihn! Aber bitte, warum ist er mit 7 Wochen von seiner Mutter weggekommen?

• 0
    Antwort von misterjingles misterjingles

ist er kastriert? nach der kastration werden sie meistens ruhiger

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.