kariyes am 17.08.2009 um 14:15 Uhr
War eben einkaufen und musste über den ganzen Parkplatz rennen, weil mich eine Wespe angegriffen hatte.
Ich habe schon von vielen Leuten (unnormal vielen) dies Jahr gehört, dass sie einfach so - also ohne rumzuschlagen und wedeln - gestochen wurden. Die Wespen sollen auch dies Jahr sehr agressiv sein. Was macht Ihr um Euch vor Wespen zu wehren? Einfach still stehen bleiben nützt wohl nichts, wenn die Wespen trotzdem zustechen!
Danke im Voraus, K.

Die Wespen in Ruhe lassen. Nichts süsses rumliegen lassen. Nicht jagen, schlagen, wedeln. Das reizt sie umso mehr und sie stechen erst recht. Einfach mal im Web nachlesen, Verhalten mit Wespen.

ich habe einen elektrischen insektentöter, der ist echt klasse....

Ich habe einen großen Garten und es stimmt, dass besonders viele Wespen heuer zu bemerken sind. Mich hat aber noch keine gestochen. Sie greifen ohne Grund nicht an und ich verhalte mich normal - wenn eine um mich herumschwirrt, lasse ich sie einfach. Sie fliegt wieder davon.

Wegrennen - und siehe da, ich bin noch nicht gestochen worden, eigentlich seit Jahren nicht!

Kein blumiges Duschbad, Parfüm, Haarshampoo benutzen und auch keinen blumigen Weichspüler usw. ansonsten Ruhe bewahren und nicht nach der Wespe schlagen. Vorsicht, wenn man im Freien etwas isst oder trinkt, lockt die Biester natürlich an, gerade bei Kindern aufpassen!
Ich würde mich für Wespen möglichst unauffällig verhalten. Das heißt: nach Möglichkeit auf Haarspray, Gel, etc. verzichten (darauf "fliegen" sie), ebenso auf Parfum und ggf. auch auf knallige Farben.

giftspray oder nester abfackeln
erweh am 17. August 2009 14:18 Dann lieber gleich Dynamit! ;~)
haii also wenn ich drausen esse dann lasse ich die immer in ein glas mit cola oer so reinfliegen und dann mache ich einen deckel drauf dann erstickt die

Ich verpass denen immer eine mit der flachen Hand und bin (Toitoitoi) noch nie gestochen worden.

Ich versuche ihnen auszuweichen und meide süßlich riechende Deodorants, Shampoos, Weichspüler etc. Bis jetzt bin ich damit immer ganz gut gefahren. Ansonsten achte ich darauf, im freien nur Wasser zu trinken und nichts zu essen, da sie mich dann auch immer belagern. Vermutlich meiden sie mich auch, weil ich rauche und die Viecher ja sehr auf Gerüche reagieren.

Ich ignoriere die Wespen, schlage nicht nach ihnen etc.. ich vermeide es draußen zu essen oder zu grillen, erst bei Dunkelheit wenn die Wespen schlafen gehört der Garten wieder mir. Wenn es zu viele Wespen sind, guck ich nach dem Wespennest und lass das "entfernen"...
Ist zwar nervig, aber im August leider immer so.
Mich hat übrigens noch keine Wespe einfach so gestochen, die fliegen mich zwar ganz nah an, aber meist dann wieder weg..

Versuchen, gelassen zu bleiben und nicht in Panik zu geraten. Ich habe den Eindruck, sie reagieren auf Angst und Panik und vor allem auf DEINE ENTSPRECHEND vorhandene Aggressionsbereitschaft!
dieser sommer ist mit einer grossen wespenplage zu rechnen, also ab sofort wird zurück gepikst. bitte ruhig bleiben,sofort eis drauf wenn allergie gleich zum doc zu den raucher geheh sie nicht hin also raucher suchen

Mit Verlaub, das wird nur eine weitere Form der Panikmache sein, die momentan so treffend in der Bevölkerung wirkt. Jetzt, da die Schweinegrippe nicht mehr so zieht...muss man einen Ausgleich finden und Wespen kommen da gerade Recht.
Und die meisten sehen nach solchen Meldungen in jeder auf sie zufliegenden Wespe gleich den AggroWesp.
Wir haben auch ab und an Wespen auf dem Balkon, letztes Jahr sogar ein ganzes Wespennest ausgehoben (immer die Terrorzellen...bsssssbsssbsss)...und es ist NICHTS passiert, keine sticht...die gehen maximal an den Kuchen der auf dem Tisch steht, oder die Scheibe Wurst.