wir waren vor zwei wochen auf einem fest am naturschutzgebiet bei birkenfeld. ca. 20m davon nahe einem komposthaufen ist ein wespennest. wir hatten aufgrund der extrem aggressiven wespen keine möglichkeit, uns frei zu bewegen, weil die tierchen sich einfach auf freie stellen unserer körper setzten und stachen, ohne bedroht zu sein. fast jeder von uns hatte ein bis zwei stiche.
auch ein karton mit obstresten, den wir in der nähe platzierten, zog zwar viele wespen an, konnte sie aber den größten teil nicht von uns abhalten.
das land und das gebäude sind bewohnt, es handelte sich also nicht um eine völlig neue situation für die wespen. lediglich die 150 menschen könnten unruhe gebracht haben.
ein ausräuchern des nestes ziehen die bewohner nicht in betracht. liegt die aggression nun in der art der wespen begründet, oder hat man da eventuell auch im vorfeld einfluss drauf? sowas wie stark anfüttern vorher vielleicht???
das erklärt einiges. die theorie des zucker- bzw nährstoffmangels hälst du für abwegig? also hätte eine zuckerlösung vermutlich keine besserung bewirkt?
Nährstoffmangel kann ich mir bei Wespen schwer vorstellen. Hättest du eine Schale mit Zuckerwasser hingestellt, wäre folgendes passiert: wenn da nur eine Honigbiene in der Nähe ist, findet die das, fliegt heim in den Stock, und informiert das ganze Volk.
Mit etwas Glück hast du eine Viertelstunde später die gesamte Bienentruppe im Anflug, die Wespen kommen gar nicht zum Zug. Ich hab das mehrfach ausprobiert, die zwei oder drei Wespen, die sich da vielleicht auch bedienen wollen, werden einfach überrannt.
Wespen brauchen morsches Holz, das sie kauen, und versetzt mit Speichel, bauen sie daraus ihre kunstvollen Nester. Ich habe in einem Folienhaus, in dem ich Pflanzen heranziehe, mehrfach Wespenbauten, sogar in der Lade eines alten Schreibtisches, da fliegen die durchs ehemalige Schlüsselloch aus und ein. In der konstanten Wärme und windgeschützt hab ich da so was ähnliches wie eine Wespenzucht, sogar in einer auf einem Haken hängenden Kappe haben sie ein Nest gebaut.
Wenn man sich ein wenig mit diesen Tieren beschäftigt, beginnt man vieles zu sehen und zu hören, sie spüren ein herannahendes Gewitter viel früher wie wir, sie verhalten sich dann ganz anders, und es ist absolut verlässlich, wenn sie ganz bestimmte Töne von sich geben, gibts ein Gewitter.
Zu taigafee fällt mir Anastasia ein, Zufall?
naja, ist beides russisch :-). ich sehe keinen anderen zusammenhang.
was meinst du mit eingeduftet? von uns hatte niemand parfum an sich. und das benutzen menschen ja schon ewig.
das mit den bienen ist ja interessant.ich hätte gedacht, dass sie sich vor wespen fürchten gegen diese zahl an wespen wären sie aber wohl nicht angekommen. es waren ja hunderte. holz haben sie ohne ende, da umgeknickte bäume nicht weggeräumt werden. deshalb fühlen sie sich da vermutlich auch so wohl. die nester finde ich auch sehr schön. verteidigen sie die nicht vor dir?
"eingeduftet" - damit mein ich frisch gewaschen, Bodylotion etc., bei 150 leuten kommt da schon ein Duftbouqet zusammen.
Die Bienen mögen die Wespen eh nicht, gerade jetzt um diese Zeit versuchen die Wespen in die Bienenstöcke einzudringen, um Honig zu stehlen. Bei einem gesunden Volk können die Wächterbienen das aber problemlos abwehren. Die Wespen machen sich aber auch über tote Bienen her, verschmähen aber auch lebende nicht, wenn sie sie erwischen.
Im Bienenvolk sind im Sommer bis zu 50.000 Einzeltiere, da kommen die Wespen nicht mit.
Du kannst ja mal den Versuch machen: normalen Haushaltszucker 1:1 mit Wasser mischen und draussen aufstellen (sofern Wespen/Bienen da sind)
Die Wespen tun mir nichts, ich gehöre für die wohl zum Inventar. Wenn da 150 Leute kämen, würd ich aber auch keine Voraussage wagen
lg.
vielen dank, auch für den einblick in die landwirtschaftliche "kriminalität", wie ich das empfinde. so krass hatte ich es mir nicht vorgestellt. da wird in den medien stark hinter´m berg gehalten.
eine frage noch: benutzt du keine oder besondere cremes und seifen, was dich eventuell vor angriffen schützen könnte?
Danke schön.
Nein, ich benutze nichts Besonderes, meist diese alverde u. Weleda Sachen vom dm.