Frage von letitgoxxx, 49

Agressive ratte einfach einschläfern lassen?

Wir haben 4 Rattenböcke im grossen käfig.ein Er geht immer auf alle los egal wann und wo. Erst floss kein Blut sah aber sehr heftig Aus.diese Nacht ging für 2 ratten nicht gut Aus.der Störenfried und eine unterlegene ratte Haben mehrer Wunden (blutig).jetzt haben sie Sich beruhigt aber alle 3 haben Angst vor dem Störenfried....meine mutter meint wir sollten Ihn einschläfern lassen,meine sis meint wir Sollten einfach alle ins tierheim abgeben und Mein Stiefvater meint (aus spass hoffe ich;)) Einfach laufen lassen.ich stehe zwischen Einschläfern und tierheim.aber was sollen wir Nur machen?

Antwort
von krmarina, 27

Man kann ein Lebewesen nicht einfach Einschläfern lassen, wenn man es nicht mehr haben will! Das funktioniert nicht und ist gegen das Tierschutzgesetz. Ratten leben EIGENTLICH friedlich miteinander. Das kann sich ändern, wenn zum Beispiel Futterstreit entsteht, sie zu wenig Platz haben oder Langeweile weil sie nicht genug gefördert werden (Spielzeug, mehrere Etagen zum rumlaufen und sich aus den weg zu gehen, verschiedene Schlafmöglichkeiten...) Wenn man sich für ein Tier entscheidet, bin ich der Meinung, dass man zuerst an solchen Dingen arbeitet, bevor man das Tier abgibt! Im Tierheim wird er nicht glücklich und vermutlich auch nicht so schnell ein neues Zuhause finden.

Antwort
von crattie, 22

Ich stimme krmarina zu, man kann ein Tier nicht einschläfern lassen, nur weil es sich nicht wie gewünscht verhält! Es gibt viele Ursachen, warum eine Ratte auf einmal aggressiv wird und du solltest erst einmal versuchen, diese herauszufinden, indem du dich informierst.

Bekommt ihr ihn nicht in den Griff, würde ich noch zuerst über eine Kastration nachdenken als daran, ihn einfach abzuschieben. (Wie alt ist er denn? Ab einem gewissen Alter sollte man nicht mehr kastrieren, aber ich nehme an, das wurde noch nicht erreicht? Oder ist er sogar schon kastriert?)

Antwort
von bwahahaha, 28

An deiner Stelle würde ich mir einmal zum Tieratzt fahren bevor du ihn einschläfern lässt. Welches Geschlecht wenn es Weiblich ist dann bekommt sie vielleicht junge das könnte der Grund sein. Oder wenn gar nichts mehr hilft einschläfern leider. Tierheim finde ich keine Lösung denn es doch kein Normalverhalten außer du möchtest sie loswerden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG bwahahaha

Kommentar von letitgoxxx ,

Also sind alle Böcke wie oben gesagt;)

ja mal schauen erstmal lassen wir die Wunden versorgen!

Kommentar von bwahahaha ,

Oh sorry nicht genau gelesen ;)

Kommentar von bwahahaha ,

Habe was vergessen könnte auch ein Revierkampf sein.

Antwort
von dantes, 25

Variante 4: Du solltest deiner Verantwortung bewusst werden und in den sauren Apfel beißen. Zweiten Käfig kaufen, beide nebeneinander stellen und die Ratte isolieren. Sie sollen aber etwas Sozialkontakt haben indem sie direkt nebeneinander stehen. Beim tägliches raus lassen sie auch kontrolliert zusammen lassen.

In der Hoffnung, dass es sich bessert. Wenn nicht müsst ihr das so weiter führen. Ja, wer Verantwortung für ein Tierleben übernimmt, der muss dieser auch gerecht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten