1

agressive nachbarkatze

Frage von marichen80 marichen80

mein katerlein ist 11,3 jahre - seid neuestem hat auch unser nachbar einen kater, der meinen nun am laufenden band "verprügelt" - tägliche bisswunden und tierarztbesuche sind die folge - zwar teilt mein kater auch aus - wir haben aber beobachtet, dass er nie derjenige ist, der angreift.

ich habe gehört, dass ich vom nachbarn verlangen kann, sein tier zu kastrieren - weil eine gefährdung von ihm ausgeht. stimmt das? habe ich wirklich das recht so eine forderung zu stellen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Wolli61 Wolli61

Ich würde ein vernünftiges Gesprech mit dem Nachbarn führen wie man dieses Problem lösen kann.Vieleicht kastriert er ja dann seine Katze und ist einsichtig.Verlangen bringt nur Streit.

Kommentar von saskia1201 saskia1201saskia1201

aber das muss nicht zwangsläufig über kastration gut laufen, kann trotzdem danach weiter gehen...

• 0
    Antwort von Katzenfreundin Katzenfreundin

Wie Wolli61 bereits schrieb, kann nur ein vernünftiges Gespräch weiterhelfen. Das Verhalten des jungen Katers weist darauf hin, dass sich in der Gegend auch unkastrierte Kätzinnen aufhalten. Bei "Revierkämpfen" zwischen kastrierten Tieren, gibt der "Klügere" meist nach, es kommt nur selten zu gefährlichen Prügeleien.

Ich würde den Nachbarn darauf aufmerksam machen, dass er das Leben beider (und weiterer) Tiere aufs Spiel setzt, denn bei Bissen können Keime von Krankheiten wie dem Katzen-Aids (FIV) übertragen werden. Außerdem ist der unkastrierte Kater - bei der Suche nach einer Partnerin - der Gefahr ausgesetzt, dem Straßenverkehr zum Opfer zu fallen. Wenn diese Person etwas um Tiere gibt, wird er einsichtig sein.

Mein Tipp: Anlässlich des Jahreswechsels (mit einer Flasche Sekt unterm Arm) den Nachbarn um ein ernstes Gespräch bitten. Wenn das nicht hilft, einen Katzenschutzbund befragen, wie man weiter vorgehen kann.

Es ist wirklich schlimm, dass Dein "alter" Kater so leiden muss.

• 0
    Antwort von KBB0815 KBB0815

Klar und den Nachbarn auch gleich.

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Wenn meine Kinder sich zanken,kann ich doch auch nicht den Nachbarjunken kastrieren lassen

Kommentar von konny27 konny27konny27

Ich weiß,bleibt ganz ruhig,es heißt Jungen

Kommentar von marichen80 marichen80

kinder und tiere sind doch was andres - oder? *g

• 0
    Antwort von schildi schildi

ich glaube da kannst du nichts machen,das sind Machtkämpfe, Revierverteidigung da musst du deinen Tiger wohl in der guten Stube lassen :-((

• 0
    Antwort von claudi1973 claudi1973

hab ich noch nicht gehört, dass man aggressive Miezekatzen zwangskastriert. Normalerweise machen die das unter sich aus. Wenn der andere dominanter ist, wird deiner ihm bald aus dem Weg gehen.

ich hab das von einer tierschutzorganisation in meiner nähe - bin mir aber auch nicht sicher, weil ichs eben noch nie gehört hatte - na dann muss ich wohl oder übel darauf warten, bis er "klug" genug ist.....

• 0
    Antwort von LowNils LowNils

Oh - das hatte ich auch. Unser Kater war schon 9 und ruhiger, wir nahmen eine junge Katze zusätzlich auf, es klappte gar nicht, weil sie ihn zuerst spielerisch, dann schon fordernder angriff und verletzte. Er zog sich immer mehr zurück, litt ersichtlich. Wir gaben die junge Katze daraufhin weg. Dann erholte er sich nach 2 Wochen. Er war kastriert, sie noch nicht sterilisiert, weil man uns sagte, wir sollen noch etwas damit warten, weil zu jung. Er lebte noch lange, wurde 16.

• 0
    Antwort von saskia1201 saskia1201

nein, hast du meiner meinung nach nicht, du bist verantwortlich dich um das wohl deines tieres zu kümmern, also solltest du ihn nicht raus lassen. es ist normal, dass ein jüngerer kater ihm das revier streitig macht..

revierkämpfe schön und gut - gabs ja immer mal wieder - aber es nimmt jetzt überhand. und ich kann den nicht im haus belassen, wenn er es gewöhnt ist, rein und raus zu können, wie er will. - das ist auch nicht zum wohl meines tieres.

Kommentar von saskia1201 saskia1201saskia1201

tja das aber auch nicht. du bestehst drauf, deine nachbarin auch.. dann viel spass beim zusehen. wenns dumm läuft tötet der andere kater deinen irgendwann. du musst wissen was besser ist.

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

verlangen kann man viel......laß doch deine Katze einfach nicht mehr raus

mein kater ist seid 11 jahren eine "freilauf-katze" - da kann ich den doch jetzt nicht auf einmal im haus einsperren.

Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

Hi Marichen80, ich würde Katerchen nicht einsperren, stattdessen besser mit Nachbar bei einer Tasse Kaffee etc. ein Gespräch zwischen Katzenfreunden führen. Einsicht hilft mehr als Verlangen und zumindest besteht nach Kastration die Chance auf Besserung. Viel Glück und viele Grüße Rennschnecke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.