3

agressive Kinder

Frage von benharper77 benharper77

was würdet ihr tun, wenn eine Gruppe agressiver Kinder auf dem Weg zur/von der Schule angefangen hätte euch blöd anzumachen? (ca. 6 Jungst im alter von 8-10 Jahren). Ich war heute auf dem Weg von der Arbeit von Paar Jungs, die schon andere Passanten blöd angemacht haben, beschimpft. Ich habe überlegt was ich tun soll.Da ich sowieso keine Zeit hatte bin ich weitergefahren habe mir aber einiges anhören müssen. Da das nicht meine Kinder sind hat man sogut wie kein Einfluss auf sie. Oder?

Polizei? Lohnt sich das? Man kann gegen solchen Kinder oder ihren Eltern nichts tun oder? Was kann man gegen so ein Benehmen unternehmen?

Danke für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von muckel003 muckel003

ich glaub nicht, daß man da viel machen kann. da die Kinder ja nicht handgreiflich wurden weiß ich nicht ob die polizei da was unternehmen würde. aber ich würde einfach mal auf einer wache vorbei fahren und fragen. die können dir bestimmt sagen, wie du dich in solch einem fall verhalten kannst und solltest. lg

• 7
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

früher: haste ihnen in paar gelangt.. dann sind sie heulend nach hause und haben dort auch nochmal ein paar hinter die löffel bekommen.

heute: kannste nichts machen und musst warten, bis sie groß genug sind um ordentlich schaden anrichten zu können, damit sie anschließend ermahnt werden dürfen.. das ist traurig.. und ein Grund warum ich keine Kinder will..

Kommentar von Budenmann BudenmannBudenmann

exakt meine meinung!

Kommentar von Denise180685 Denise180685Denise180685

das kann doch echt nicht die lösung sein? wo ist denn euer niveau sich von ein paar halbstarken zu körperlicher züchtigung reizen zu lassen! absolut assozial

Kommentar von ProPhiL ProPhiLProPhiL

nicht das ich es eine gute Lösung finde, aber hast du eine andere?

Kommentar von 1f2in 1f2in1f2in

"ProPhil", wenn Du es auch keine gute Lösung findest, dann sage das zuerst und verbreite nicht etwas von dem du nicht wirklich überzeugt bist, da Du sonst nur damit schlagende und auch ratlose Menschen weiterhin evtl. zum Schlagen animierst: "na schau, der sagt`s doch auch"!.

"Budenmann"....es sind die ahnungslosen und hilfsosen auch wieder mal "unter sich"

Kommentar von volkri volkrivolkri

Weil du sie nicht schlagen darfst?

schon aleine die ausdrucksweise ... natürlich darf man kinder nicht schlagen, nicht die eigenen und nicht die fremden!

"ProPhil"...wie alt bist du? Du bist ja auch mal Kind gewesen, bist Du auch geschlagen worden, wenn man keine Antworten und Argumente mehr hatte? Deshalb hat unsere Demokratie es zu spät aber doch noch endlich geschafft, Prügel oder Schläge abzuschaffen, da es Menschunwürdig, rechtswidrig und verachtend ist und die Menschheit lernen muß, Konflikte mit Worten auszutragen. In diesem Fall hätte ich mir die Pöbelei unter die Lupe genommen, das Alter der Jungen angesehen, (wie alt waren sie denn?) dann hätte ich sie zur Rede gestellt, mich zu ihrem Verhalten geäußert, verlangt, dass sie sich für ihr ungezogenes Verhalten entschuldigen sollen, ansonsten angedroht, dass ich das in der Schule melde und. dann sicher auch getan! Wären es ältere Jugendliche, ab ca.16 Jahren wäre ich zur Polizei gegangen und diesen Vorgang gemeldet, damit diese sich darum kümmern. Kinder und Jugendliche verwahrlosen immer mehr, weil Erwachsene damit überfordert sind, auch nicht den Mut und die Courage haben einzuschreiten, ob Eltern oder auch betroffene Erwachsene. Schade dass Du keine Kinder willst, denn Du könntest es anders machen als prügeln und so daraus lernen.

..habe leider eben erst gesehen, dass die Jungens 8-10 Jahre alt waren. Man kann ganz sicher ein Gespräch mit ihnen führen und sehen, wie sie sich dann dazu verhalten, denn dieses Alter sollte keinen Erwachenen davon abhalten, ihnen zu vermitteln, dass je nach dem was geschah, dass dies kein anständiges Verhalten anderen Menschen gegenüber ist, egal ob sie es untereinander so händeln oder Erwachsenen gegenüber.

Kommentar von joymaster joymasterjoymaster

Du willst dummes Jungenpöbeln mit SCHLÄGEN bestrafen? Lass dich lieber KASTRIEREN/STERILISIEREN, bevor du doch noch aus Verlegenheit Kinder bekommst. Sowas ASOZIALES wie du, hat keine Kinder verdient. Was meinst du, warum diese Kinder so reagieren?

• 3
    Antwort von elias228 elias228

Es gibt keine Kinder die Aggressive sind, Kinder die diesen Eindruck erwecken sind echt Kinder die nach Hilfe schreien , ich wurde in jedem Fall versuchen mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Ihnen zu zuhören und sehr behutsam ihr Gewissen ansprechen aber sehr freundlich ,und Kindergerecht Ihnen erklären dass Ihr Verhalten nicht cool ist jedoch ohne jede Art von Beschimpfungen oder Macht zu demonstrieren die Kinder sollen von selbst erkennen das Ihr Verhalten nicht korrekt ist, sehr wichtig dabei die Kinder ernst zu nehmen.

Kommentar von elias228 elias228

Es gibt keine Kinder die Aggressive sind, Kinder die diesen Eindruck erwecken sind echt Kinder die nach Hilfe schreien , ich wurde in jedem Fall versuchen mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Ihnen zu zuhören und sehr behutsam ihr Gewissen ansprechen aber sehr freundlich ,und Kindergerecht Ihnen erklären dass Ihr Verhalten nicht cool ist jedoch ohne jede Art von Beschimpfungen oder Macht zu demonstrieren die Kinder sollen von selbst erkennen das Ihr Verhalten nicht korrekt ist, sehr wichtig dabei die Kinder ernst zu nehmen.

Kommentar von Bomber88 Bomber88Bomber88

vergiss es. die hören dir nicht zu. hab mit so etwas auch schon erfahrung gemacht. ich hab mich von denen quälgeistern verprügeln lassen. ohne mich zu verteidigen. sind ja kinder. da bekommst du wenn du was dagegn tust noch eine anzeige obendrauf.

Kommentar von elias228 elias228

Sorry aber wenn Kinder dich attackieren und dich schlagen wollen dass musst du dich wehren und Die Polizei anrufen und so viel Lärm machen Passanten zur Hilfe rufe die Kinder sollen ein Schock bekommen dass Ihr Verhalten sehr ernst ist und als Mann –oder Frau da musst du dich wehren ohne die Kinder weh zu tun, jedoch Power und Macht zu handeln zeigen.

• 3
    Antwort von caramello caramello

Man sollte immer reagieren, denn schließlich testen die Kids ja Reaktionen mit ihrem Verhalten aus. Schlimm ist allerdings, wenn Erwachsene zeigen, dass ihnen das Verhalten der Kinder egal ist. Das ist heute leider die Kehrseite der veränderten Erziehungsmaßstäbe.

Kinder und Jugendliche sollten immer Rückmeldungen bekommen, gerade, wenn ihr Verhalten unerwünscht bzw. regelwidrig ist. Je unmittelbarer, desto besser. Letztlich zeigen wir ihnen damit auch, dass sie uns wichtig sind. Ignoranz sendet auch Botschaften aus, nämlich: Es ist mir egal, was du tust - du bist mir egal. Das ist für Kinder und Jugendliche heute das Hauptproblem.

Auch wenn wir diese Kids nicht sofort verändern und auch keinen Einfluss auf die Familiensituation haben, sollten wir dennoch eine Rückmeldung auf ihr falsches Verhalten geben. Zivilcourage fängt nicht erst in Bedrohungssituationen an...

• 3
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

ich würd sagen: "hey ich kenn deine mutter, na die wird was zu hören bekommen von mir! ich werde ihr mal taschengeldentzug vorschlagen"

• 2
    Antwort von Bella73 Bella73

Einfach nicht beachten. Kids in dem Alter wollen halt in der Gruppe cool dastehen und wissen es nicht besser. Das legt sich meistens wieder. Wetten, wenn du mal einen von denen allein triffst, hat er gleich keine so große Klappe mehr!

Kommentar von Bella73 Bella73Bella73

(Muß noch was anhängen:)

...Meistens jedenfalls, leider nicht immer! Allerdings hatte ich schon mal den Einzelfall, daß ein Junge aus der Parallelklasse meinen des öfteren genervt hat (ins Ohr brüllen, gegen den Zaun drängen...) Den hab ich mir schon mal geschnappt und ihm deutlich gemacht, daß ich ihm, falls er nicht aufhört, mal zeige, was Erziehung bedeutet! Allein die Drohung hat gereicht. Oder vielleicht waren es auch meine hervorquellenden Augen und meine eindringliche Stimme...... :)

• 2
    Antwort von marcox3 marcox3

sich ein Kind packen und drohen ihn zu schlagen! dann haben die vielleicht mal respekt

und du ne anzeige, die hauen sich dann ein paar blaue flecken selbst und sagen du hättest sie verprügelt .. das ist die sache nicht wert

Kommentar von Bella73 Bella73Bella73

Nene, bloß nicht packen! Da hast du heute gleich eine Anzeige an der Backe! Du darfst nämlich kein fremdes Kind festhalten oder anfassen. Obwohl ich manchmal nichts lieber als das täte!!! :( Freiwillig bleiben die ja nicht stehen und hören dir zu!

Kommentar von marcox3 marcox3marcox3

die Blagen wissen doch nichtmals wie man Anzeige schreibt

..."marcox3" genau das hatte ich darunter verstanden, als ich den letzten Satz an "Bildungshesld" formulierte. Ich kann aber nur darauf hoffen, dass Du das verstehst.

• 2
    Antwort von Denise180685 Denise180685

polizei macht nichts, einfach links liegen lassen, die pimpfe hustest du doch im ernstfall um, ich würde einfach mal buh rufen ;) ... es sei denn, es ist schulzeit, dann vl. das ordnungsamt verständigen oder jugendamt, wenn das öfter passiert

"Denise180685" natürlich kannst Du das so für Dich machen, nur etwas bewegen oder damit diese Jungs beeindrucken, das wird Dir damit nicht gelingen. Und sie sollten doch merken, dass es Dir nicht egal ist, wie man mit Dir spricht oder umgeht. Ist Schulzeit und Dir fällt nichts besseres ein als "buh" zu rufen, spreche doch mit Deinem Lehrer oder anderen Lehrern darüber.

• 1
    Antwort von joymaster joymaster

Hoffentlich hast du keine eigenen Kinder.

ABER: GEWALT ist GRUNDSÄTZLICCH abzulehnen.

Diese Kinder haben es nicht gelernt, RESPEKT vor Erwachsenen zu haben. Respekt kann man einem Kind nur beibringen, wenn man es respektvoll behandelt UND AUF KEINEN FALL SCHLÄGT! Solche Antworten sind einfach nur NIVEAULOS.

• 1
    Antwort von Bildungsheld Bildungsheld

Da kannste nichts gegen machen, was den Aufwand rechtfertigen würde. In der Alterskohorte kommt so was jedoch des Öfteren vor.

""Bildungsheld" es kommt in diesem Alter evtl. so einiges vor und es kommt darauf an, was vorkommt. "benharper77" kam von der Arbeit, wissen aber trotzdem nicht wie alt er ist und was er sich letztlich denn alles anhören mußte. Wenn wir es zulassen, dass sich hier z.B. erst 8-10jährige evtl. respektlos den Erwachsenen gegenüber verhalten dürfen, brauchen wir uns doch auch nicht zu wundern, wenn von Kindern darauf auch keine Rücksicht genommen wird. Trotzdem verlangt evtl. jede Situation ein gewisses Gespür dafür, sich so zu verhalten, dass die Kinder zum Kritisierenden nicht den Bezug erneut verlieren müssen.

Kommentar von Bildungsheld BildungsheldBildungsheld

Das ist richtig. Verbale Entgleisungen von Grundschülern lassen nicht auf eine Charakterfehlbildung hindeuten, sondern sind vollkommen normal. Versucht man als Fremder einen kleinen interventionistischen Erziehungsversuch erzeugt man bestenfalls Angst bei den Betroffen, aber keine mittel- bis langfristige Verhaltensänderung. Ansetzen können dort nur Bezugspersonen aus deren Alltagsleben (Nachbarn, Eltern oder Lehrer zum Beispiel). So lange man sich nicht die Mühe machen möchte diese zu suchen, braucht man auch nicht viel Energie investieren - denn diese wäre verschwendet.

• 0
    Antwort von MerenwenMiriel MerenwenMiriel

In dem Alter kann man nicht viel machen. Polizei finde ich übertrieben. Und wenn die anderen Passanten sich nicht selbst zur Wehr setzen, dann ist das nicht dein Problem. Wrüde mich ein 8jähriger beschimpfen,würd ich dem mal die Meinung sagen und wenn ich es öfter mit ihm zu tun hätte, auch mal rausfinden, wo die Eltern wohnen und mit denen reden. Aber wenn die anderen sich das gefallen lassen, ist das doch deren Problem.

• 0
    Antwort von dodok dodok

also solange sie dich "nur" beleidigen hör weg oder stelle sie oder deren eltern zur rede. wenn sie gewalttätig sein sollten(also physische gewalt),was ich in dem alter noch net so glaube würde ich mich wehren,zumal die ja mit mehreren sich so stark fühlen.

• 0
    Antwort von Gockeline Gockeline

Eigentlich müßte man mit seinem Fotohandy Bilder machen und sie der Tageszeitung schicken mit der Aufforderung an die Eltern,nach ihren Kindern zu sehen.Ein Balgen über das Auge und ab in die Zeitung.Die Mütter erkennen ihre Sprösslinge.

• 0
    Antwort von Gockeline Gockeline

6 Jungen in diesem Alter fühlen sich gemeinsam stark. Sie in der Gemeinschaft anzugreifen bringt nichts. Dann müßtest du selber eine Gemeinschaft bilden mit Passanten. Eingreifen (Polizei rufen) könnstest du nur,wenn sie was anstellen. Mit den Eltern sprechen,ist so, als laufe man gegen eine Wand. Wer früh die Erziehung verpasst hat, dem läuft sie aus dem Ruder, auch zu Hause und in der Schule. Eltern ist es zu Mühsam ihre Kinder zu erziehen. Sie glauben es ist was schlechtes Kinder zu erziehen.Oder man macht sich unbeliebt und wollen es daher nicht.Also wir Erziehung überall vermieden.Ja keine Auseinandersetzung mit den Kindern.

..."Gockeline" einerseits bedauerst Du, dass es Eltern zu mühsam ist, auf ihre Kinder einzugehen, sich vor Auseinandersetzungen mit ihren Kindern scheuen usw.usw. Als Alternative siehst Du selbst für nur 8-10 jährige nur einen gemeinschaftlichen "Passantenangriff" als Ausweg, obwohl Du gar nicht weist, was so letztlich wirklich vorgefallen ist. Wo sehe ich denn da Deinen eigenen Mut und die Corage, jungen Buben gegenüber, die dich anpöbeln?

• 0
    Antwort von speedy2012 speedy2012

Ich glaube, umso mehr man darauf reagiert, umso toller finden dies. Einfach ignorieren und mit abwertenden Blicken strafen, alles andere sind die nicht wert. Was will die Polizei machen`? Sie nach Hause fahren... Bringt nix.

• 0
    Antwort von benharper77 benharper77

wow. danke für so viele Beiträge, ich sehe dass dieses Thema wirklich sehr heiß ist. Ich kann wahrscheinlich alleine nichts machen, weil in der Geselschaft die ständig mit Bildern der Kinderschänder und Eltern die die Kinder zur tode verprügeln, lebt, reicht schon wenn die kleinen sagen, dass ich sie bedroht habe und erst werde ich von den Eltern und Polizei fertig gemacht und danach darf ich um meine Ehre kämpfen. Das hat nichts mit Zivilcourage zu tun. Was ist das für eine Welt? Wozu sollte man noch Kinder kriegen?

Vielleicht um sie im Gegensatz zu anderen Eltern zu erziehen? Du stellst die ganze Sache so dar, als ob es sich um eine Horde Jugendlicher handeln würde, die Leib und Leben anderer bedrohen, und nicht um eine handvoll Grundschüler, die erfolgreich deine Aufmerksamkeit erregt haben.

"volkri" ich kann Dir, nun nach dem Beitrag von "benharper"77 zustimmen und ihm keine Objektivität mehr zugestehen. Man kann ja nun seine Frage an uns nicht mal mehr ernst nehmen bei soviel Schwarzmalerei und Vorurteilen. Dass ihm dabei jeder Mut abhanden kommt, von anderen Zivilcourage verlangt und nicht weis, was darunter zu verstehen wäre, macht ihm seine Philosophie nun nicht einfacher.

Kommentar von benharper77 benharper77

Der Text von volkri gefällt mir sehr und ich gebe dir auch recht, das ist ein guter Grund. Du sagst, dass das schwarzmelerei ist. kann schon sein. Wenn die Erziehung schon zu Hause versagt, was erwartet man dann nach 20 Jahren von solchen Kinder, wenn sie erwachsen sind? 1f2in - Zivilcourage. Ich denke Du kommst aus anderen Zeiten, wenn ich mir dein Profil anschaue. Herz für Kinder ist schon etwas sehr lobenwertes, die Zeiten sind aber heute anders als vor 40 Jahren und das solltest gerade Du wissen. Wo habe ich geschrieben, dass ich von anderen Zivilcourage verlange? Verbreite bitte keine Unwahrheiten, das ist kein guter Stil.

Dass ihm dabei jeder Mut abhanden kommt, von anderen Zivilcourage verlangt und nicht weis, was darunter zu verstehen wäre, macht ihm seine Philosophie nun nicht einfacher. - also solche Sprüche von Person in deinem Alter habe ich wirklich nicht erwartet. Hier stimmt kein Wort. Wo hast Du das gelesen?

Hallo "benharper77" , ich denke Du hast von einer Handvoll kleiner Jungen geschrieben, die sich taktlos verhalten haben. Du wolltest wissen, was man tun kann und hast daran gezweifelt, dass man was tun könnte. Sehr viele haben geschrieben, dass man und was man tun kann,nämlich die Jungens ansprechen.Als Reaktion darauf las man von Dir, dass du alleine wahrscheinlich nichts machen kannst. Weshalb eigentlich? Du hast dann von einer negativen Gesellschaft gesprochen, in der man evtl. davon ausgehen müsste, dass die Kinder evtl. sagen könnten, Du hast sie bedroht,dass Dich erst die Eltern fertig machen könnten, dann die Polizei und dann müßtest die um Dein Recht (Ehre)kämpfen. Das hätte nichts mit Zivilcourage zu tun. Oh doch! Dann hast Du dich über die Welt beklagt und Kinder sollte man auch nicht mehr in die Welt setzen. Wenn ich mich so beleidigt gefühlt hätte wie Du, dann hätte es eben Zivilcourage gebraucht und man spricht darüber mit den Eltern. Ob sie einen "fertig machen", das ist ja erst mal nicht gewiß. Ob die Kinder gesagt hätten Du hättest sie bedroht, das ist auch absolut nicht gewiß und die Polizei macht Dich auch nicht fertig, wenn Du das anzeigst. Das sind Schwarzmalereien und Vorurteile. Und wenn das so wäre, wäre das ein Skandal, aber man kann in unserem freien demokratischen Rechtsstaat Deutschland, auch eine Beschwerde dagegen einlegen. Dazu braucht es auch Zivilcourage, um das Recht, Dein Recht durchzusetzen. Nur jammern ist zu wenig. Aber man muss ja nichts tun, wenn man nicht will, auch dazu wird keiner gezwungen. Aber sich über die Gesellschaft beklagen, die sicher oft beklagenswert ist, aber selbst gar nichts dagegen zu tun, ist auch nicht gerade viel. Manche Menschen haben sie, die Zivilcourage und den Mut und wegen kleinen Jungs muß man glaube ich, nicht allzuviel haben, vielleicht nur ein paar gute Argumente, damit sie sehen, dass man ihr Verhalten ernst nimmt.

• 0
    Antwort von volkri volkri

Ich ignoriere sowas grundsätzlich. Die waren doch nur auf deine Reaktion aus.

• 0
    Antwort von Eldor Eldor

Ohne Zeitaufwand und auf die Schnelle geht das gar nicht, wenn du die "Bande" nicht kennst.

Jungen in dem Alter reagieren gern auf Wettbewerb. Wenn du demjenigen 1 Euro versprichst, der die meisten Schimpfwörter kennt, hast du ihre Aggressivität umgelenkt, nämlich auf ihre Gruppe - von den Passanten weg. Wichtig ist, dass du ihnen den Euro auch gibst, aber als eine Münze. Dann haben sie mehr Probleme damit, ihn zu teilen, und keine Zeit mehr Passanten zu ärgern.

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Das ist bei uns auch so. Die haben vor niemandem mehr Respekt. Und wenn man dann zu den Eltern geht, heißt es, dass sie immer brav sind. vogel zeig

• 0
    Antwort von HobbyPianistin HobbyPianistin

Solange sie nicht anfangen mich oder Andere körperlich anzugreifen würde ich versuchen dieses negative Verahlten zu ignorieren. Keine Aufmerksamkeit schenken! Polizei... hmm... weiß auch nicht ob man Kinder wegen Beleidigung anzeigen kann..grübel ? Glaube aber nicht... Könnte dann vielleicht höchstens die Wirkung haben, wenn denen das mehrere Male passiert, das vielleicht das Jugenamt auf die Familien aufmerksam wird... Bin mir da aber auch nicht sicher

Kommentar von MrDirekt MrDirektMrDirekt

Hallo HobbyPianistin,

... anzeigen geht, nur wird die Polizei diese Anzeige ohne weitere (Sachverhalts-)Ermittlungen der Staatsanwaltschaft vorlegen. In der Anzeige wird der Hinweis drinstehen, dass der Beschuldigte unter 14 Jahre alt ist. Die Staatsanwaltschaft wird die Anzeige dann einstellen. Kinder bis 14 Jahre sind strafunmündig! Parallel dazu werden natürlich das Jugendamt und die Eltern - unabhängig des Alters - informiert.

IdS

MrDirekt

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Ge.il ... sowas liebe ich.
    Ich packe sie generell an ihrer kindlichen Aso-Ehre und fangen an über Mamas und Papas und sie selbst herzuziehen .. ^^
    Wozu Streit aus dem Weg gehen?

deine mutter ist dein vater ... deine mutter klaut bei kick ... XD

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

^^ du bist das Kind deines Vaters mit deiner Schwester ... usw. ... da kann man ganz den Kreativen raushängen lassen.

oder bei youtube "deine mutter witze" anschauen ... mein liebling: deine mutter zieht lkw´s auf dsf

• 0
    Antwort von tastyIcherry tastyIcherry

hmmm gute frage vieleicht es einem streife erklären oder versuch herauszufinden wie sie heißen und es dann den Eltern sagen. Außerdem würde ich mal zu denen hingehen und fragen was das soll
    So geht es garantiert nicht Grüßle aus dem Schwarzwald

• 0
    Antwort von AndiNbg84 AndiNbg84

Stichwort Zivilcourage und da gehört es nunmal auch einfach mal dazu so keinen Schißern die Löffel lang zu ziehen.

Zivilcourage bedeutet nicht, eine Straftat zu begehen.
    Würdest du mein Kind anfassen, auch wenn es dich beleidigt hat, hättest du schneller eins in der Fresse, als du hui sagen kansst. Das wäre dann in der Tat Zivilcourage meinerseits.

Kommentar von HobbyPianistin HobbyPianistinHobbyPianistin

Das stimmt. Aber ob Provozieren die bessere Lösung ist...

Es geht mir nicht um das Lösen der Probleme, die die Kinder haben; das ist Sache der Eltern oder auch nicht.
    Ich zeige ihnen nur ihre geistigen und körperlichen Grenzen auf, ohne auf sie einzuprügeln.

@Virualself : Also ich muss mich als Erwachsene nicht auf die gleiche Ebene von noch "unfertigeren" kleinen Persönlichkeiten stellen. Denke das der Ursprung von solchem Verhalten mit mangelndem Selbstbewusstsein einhergeht und ich muss das kaputte Rückrad nicht noch belasten indem ich anfange über sie und ihre Eltern herzuziehen. Abgesehen von sozialer Arbeit, liegt es vielleicht nicht in unserer Aufgabe die Fehler der Eltern wieder gut zu machen, aber wir müssen diese darin zumindest nicht noch unterstützen ! Wie sollen Kinder Respekt vor der Gesellschaft lernen, wenn die Eltern es ihnen nicht beibringen und dann AUCH noch die Gesellschaft keinen vor Ihnen hat ? !

Man muss es nicht, aber es macht Spaß, insbesondere das kleine Alpha-Männchen in der Gruppe vor den Augen der anderen zu demontieren ^^.
    Und es wird für sie lehrreicher sein, als peinlich berührtes Weglaufen. Wenn es ihren kleinen Seelen in dem Moment nicht gut tut, was solls?
    Erziehung muss manchmal schmerzen (mwtaphorisch) gesprochen.

@ Virualself: Achso, jetzt versteh ich das. Klar, wenn ich selbst unter mangelndem Selbstwertgefühl leide, freue ich mich natürlich darüber, wenn ich von Schwächeren aufgefordert werde und letztlich der Sieger sein kann. Dann bin ich vielleicht nicht so assozial von mir aus auf Schwächere loszugehen, aber arm bin ich trotzdem! ;)

Mir persönlich ist generell jeder Streit eine Freude, egal ob mit Schwächeren oder Stärkeren.
    Bei Streit mit Kindern liegt der Spaß nicht in der Demonstration intellektueller Überlegenheit, sondern im Zerstören von Hierarchien, von Gruppendynamik; insofern ist das "auf die Schnelle Knacken" des Systems, das in Kindergruppen so stark sein kann, wie in einer Erwachsenenrunde, da es nur bedingt von intellektuellen Kräften bestimt wird, die Herausforderung und nicht das Individuum. Ich abstrahiere da vollkommen, dennoch will ich nicht verhehlen, dass ich ein Teil meines Selbstwertgefühls aus dem Kräftemessen mit Personen oder Strukturen ziehe. Warum auch nicht?

Kommentar von AndiNbg84 AndiNbg84AndiNbg84

@ virualsepp ich bin auch Vater und würde bös reagieren wenn wer mein Kind anfasst. allerdings geniest mein Kind eine ordentliche erziehung und würde nicht in der öffentlichkeit rumpöbeln. leider verpassen viele eltern heutzutage hierzulande ihren kindern werte wie Respekt, Anstand, Moral, Höflichkeit etc beizubringen und darunter sollte die Gesellschaft nicht leiden. Die letztn beispiele in München haben ja gezeigt wie weit das gehen kann. Wenn ich mitbekomm das mein sohn sich respektlos anderen gegenüber aufführt müsste ich mir gedanken machen dass was falschgelaufen ist. Klar bedeutet Zivilcourage nicht eine straftat zu begehen (find mal jemanden der am schlawittchen packen ahnden würde) aber es bedeutet Überhaupt was zu tun. Ob nun worte von einigen leuten (die noch öl ins feuer giesen) oder ermahnungen (ich sags dem lehrer) bis hin zu "führ dich gescheit auf sonst gibts was aufs dach" (bevorzuge ich da ich seit ich 8 bin American Football spiele und dass den besten effekt bringt)

Zivilcourage? Was soll denn dann in der Zeitung stehen? Hat sich heldenhaft zwischen eine handvoll frecher Grundschüler und wehrlose Passanten gestellt?

Wenn es gar so arg ist kannst auch die Schule der Kinder verständigen. die Schlaten sich da in der Regel schon ein und dann gibt es mal ne Lektion in sachen anstand. (Zumindest in unserem 15.000 Seelen Vorort)

dh ... wenn sich da so ein schrank aufbaut ... die gesichter würde ich gerne sehen :)

ja in der regel kuschen die. Aber wie gesagt liegt wohl an der Statur. Die werden in der Regel ganz kleinlaut. Und leute die mir "eins in die Fresse geben" wollen sind meist volltrunken. (Schließ ich bei 8-10 Jährigen mal aus). Fakt ist wenn jeder einfach mal auch etwas mehr auf den anderen scheune würde und im richtigen moment einen ton rausbringt wäre unsere Welt ein ganzen Stück besser.

und kinder die wissen dass die eltern "einem auf die fresse hauen" der ihre kinder maßregelt. sind genau der grund warum sich machen aufführen wie die letzten affen

Kommentar von benharper77 benharper77

wow. danke für so viele Beiträge, ich sehe dass dieses Thema wirklich sehr heiß ist. Ich kann wahrscheinlich alleine nichts machen, weil in der Geselschaft die ständig mit Bildern der Kinderschänder und Eltern die die Kinder zur tode verprügeln, lebt, reicht schon wenn die kleinen sagen, dass ich sie bedroht habe und erst werde ich von den Eltern und Polizei fertig gemacht und danach darf ich um meine Ehre kämpfen. Das hat nichts mit Zivilcourage zu tun. Was ist das für eine Welt? Wozu sollte man noch Kinder kriegen?

Ach Gott .. die Statur ist sowas von irrelevant, damit kannst du im Zweifel nicht einmal mehr 9-Jährige beeindrucken, schon gar keine Großstadt-Ghetto-Kids.
    Es kommt auf die Körpersprache an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.