2

Agressionen ! Wie werde ich sie los?

Frage von Mafjosa Mafjosa

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen das ich mom nicht weiss was mit mir los ist! Ich habe ein super süsses liebes kind welches ich nie anpacken oder anschreien wüde.Ich liebe meine Tochter über alles doch seit 3 Wochen kann ich meine anspannung nichgt mehr im griff halten...ich schrei sie an(bis jetzt das zweite mal passiert) wenn sie zappelt beim schuhe anziehen und kurz danach tut es mir leid und fange an zu weinen und dann merke ich das ich dieser mensch bin der ich nie seinb wollte.Ich leide ja wie mein neurogolge sagt unter persönlichkeits störungen andere ärzte sagen ich hätte depressionen die ich aber noch gut im griff hätte(kommt es vielleicht daher??).Ich habe auch schon eine psychologin,jedoch muss die aok die noch bewilligen da die anderen absagen und über 2 jahre wartelisten haben.

Doch jetzt brauche ich richtige hilfe weil ich angst habe es könne igendwann noch schlimmer werden.Ich will nicht wie meine eltern enden die uns mal richtig zusammen geprügelt haben weil die ausgeprannt bwaren oder so...Ich habe grosse angst mein engel zu verliren... Wisst ihr auch eine idee wo ich sofort hilfe bekommen kann?Ich traue mich nicht ei8nen arzt zu fragen deswegen frage ich lieber anonym hier. Ich wäre für jede nette anwort 1000mal dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von astrid315 astrid315

Auch Ihr HAusarzt kann Ihnen helfen. Gehen Sie direkt zu ihm und erzählen Sie ihm von Ihren Ängsten.

ICh kenne dieses Problem sehr genau...

Nun sind meine Kin der schon groß und ich bin wieder gelassener. VIelleicht können Sie auch eine Mutter und KInd Kur beantragen, das hilft manchmal, neue Kräfte zu sammeln.

ALles GUte

• 5
    Antwort von almmichel almmichel

Kaufe dir nen Sandsack da kannst du dich dran abreagieren.

Kommentar von Layline Layline

das ist echt ne gute idee :) jetzt im ernst... oder geh boxen oder so :)

• 4
    Antwort von taigafee taigafee

also als allererstes mal:

du kannst jeden arzt fragen!!! lediglich, wenn dein kind mit blauen flecken übersäht wäre, könntest du probleme bekommen.

wenn du regelmäßig zusammengeprügelt wurdest, ist es nicht verwunderlich, dass du diese probleme hast. toll dass du sie aufarbeiten willst und dich nicht hinter einer "bei uns ist alles in ordnung-fassade" versteckst.

gewaltausbrüche verbaler und körperlicher art meiner eltenr habe ich immer dann gut verkraftet, wenn ich merkte, dass echte reuhe da war. sobald dein kind versteht, versuche ihr zu verstehen zu geben, dass es dir wirklich leid tut. fast jeder mensch wird im kindesalter traumatisiert von irgendwelchen erlebnissen, die die vorstellung, die eltern seien wie gott, zerbröseln lassen. das gehört auch zum leben.

sag dir vielleicht, wenn dein kind rumzappelt, immer wieder selbst: "ruhe bewahren, wir haben zeit. das leben hängt nicht an ein paar minuten" stell dich ein wenig abseits, wenn du die aggressionen spürst. sei nicht zu sehr involviert in die szene. mir hilft das sehr.

machst du sport? mir hat joggen sehr geholfen, auch fitness-center powert aus und wirkt sehr entspannend. versuche es bitte!

auch die ernährung ist wichtig. esse nur dinge, von denen du das gefühl hast, sie tun dir gut, und trinke viel wasser.

viel erfolg und alles gute!

• 4
    Antwort von IlkaRuSti IlkaRuSti

Liebe Mfjosa,

erst einmal finde ich es sehr positiv und sehr mutig, was Du schreibst und Deine Einschätzung ist richtig,...... Du sollstest Dir Hilfe holen! Und natürlich möchte ich Dich dabei unterstützen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wen der Deutsche Kinderschutzbund wird Dir helfen, wenn Du mit Gesprächen und Ratschlägen punktuell auskommen kannst. Das was Du schilderst sind klare Wanrsignale, dass Du momentan mit Deiner Lebenssituation überfordert bist und daher auch nicht die Kraft hast so zu reagieren, wie Du es eigentlich tätest, wenn Deine Anspannungen nicht da wären. Sie sind ein Symptom Deiner Überforderung, was nicht heißen muss, dass Du nicht in der Lage wärest,alles zupacken. Aber so ist das nun mal, auch Mütter, Väter-..... Eltern können nicht immer perfekt sein. Aber wenn Du merkst, dass zwischen dem augenblichklichen Handeln und Deinem Anspruch an Handlungsmöglichkeiten eine mehr oder weniger große Diskrepanz besteht, dann brauchst du für eine bestimmte Zeit eine Unterstüzung, die Dich entlastet. Daskann folgendes sein:

Versuche einen Kita-Platz zu erhalten, dann kannst Du wenigstens einige Stunden tägl. durchatmen. Wenn Du nicht berufstätig bist, kannst Du den Kita-Platz aus pädagoschischen Gründen beim Jugendamt beantragen. Die haben übrigens auch die Verpflichtung Dir noch andere Hilfen anzubieten, z.B. Sohialpädagogische Familienhilfe, mit der Du Euren Alltag so strukturieren kannst, dass alles entspannter läuft. Die HIlfe wird nicht vom Jugendamt selbst durchgeführt, sondern von einem Träger der Jugendhilfe, die dann vom Jugendamt finanziert wird. Wie hoch der Hilfebedarf eingeschätzt wird, musst Du jedoch mit dem Jugendamt klären. ..... Keine Angst, die nehmen Dir nicht sofort die Tochter weg, sondern werden mit Dir oder Euch als Eltern erstmal nachLäsungen schauen, die für Entlastung sorgen. Und da gibt es mehr Möglichkeiten, als Du denkst. Wenn Du diese Unterstützung selbst beantragst, ist das erstmal ein HInweis für das Jugendamt,dass Du verantwortungsbeswußt versuchst Deine Erziehungsaufgabe gut zu schaffen. Alle Eltern haben ein Recht auf Erziehung und das SGB VIII regelt ganzgenau, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden müssen, dass Eltern die HIlfe erhalten, die sie befühigt, ihren Erziehungsauftrag gerecht zu werden......! Alaso mach den nächsten Schritt.... damit Du / Ihr nicht die gleichen Muster der eigenen Eltern übernehmt und anfangt, aus der zunehmenden Überforderung doch irgendwann handgreiflich werdet. Eine weitere Möglichkeit, die das Jugendamt anbieten kann ist das AFT, das heißt die Aufsuchende Familientherapie, diese Hilfe hat ein ganz klares, strukturiertes Konzept und versucht indem Familiensystem Bedingungen neu zu schaffen, damit alles besser klappt.

Viel Mut und viel Erfolg .... und dss Ihr die HIlfe erhaltet, die Euch wirklich hilft.

Alles Gute... IlkaRuSti

• 4
    Antwort von finzerconsult finzerconsult

Hi, Mafjosa.

zunächst einmal kann es tatsächlich passieren, dass du das, was du von deinen Eltern gelernt hast - nämlich zu prügeln, jetzt auch anwenden könntest.

Deshalb Nr. 1: gib deinem Mädchen und dir mehr Zeit für ihre kleinen Zappeleien. Wenn du dabei bist, dich zu ärgern - du erkennst das ja - dann reiß bitte das Steuer herum, mach Quatsch mit ihr und kitzle sie: dann müsst ihr beide lachen und die Situation ist entspannt. Es hilft sehr, glaub mir das - sie will ja nicht wissentlich böse sein, hat nur ein anderes Konzept als du. Kitzeln ist toll ! Lenkt super ab.

Nr. 2 Wenn du erkennst, dass du sie gleich anschreien wirst: Geh weg von ihr. Atme tief aus und ein, atme den Zorn weg...

Nr. 3 Wenn du so fertig bist, dass du glaubst,sie gleich zu schlagen: Verhaue ein Kissen - lass an dem deine Wut aus. Hilft sehr und keiner wird verletzt.

Das sind alles Tips, die ganz üblich vermittelt werden - sozusagen Profi-Tips. Ich hab sie selbst alle mit großen Erfolg angewendet (obwohl nie selbst gehauen worden).

Dass die kleine Maus dich im jetzigen Alter provoziert, ist normal: Sie verlässt gerade die Ebene ihrer absoluten Abhängigkeit von dir und probt eine neue, nie geahnte eigene Selbstständigkeit und MACHT aus.

Aber - hallo? Geht´s noch ?? Du wirst dich doch von so einem kleinen Mäuslein nicht aus der Bahn werfen lassen ???? du bist die Große, die Starke, das will dein Kind jetzt auch sehen - und sie braucht das auch, damit sie sich weiterhin auf dich verlassen kann. Wenn du keine Lust hast auf Blödsinn,sag ihr: Ich geh jetzt weg ( geh in ein anderes zimmer), bis du damit aufhörst. Erfolg: Sie wird schnellstens zu dir nachgehoppelt kommen. dann kannst du selber ausatmen und sie fragen: Ziehen wir jetzt die Schuhe an ? Es wird klappen!

Für deine Depressionen - und die Ausrastgefahr: Lass dich untersuchen und dir evt. ein angenehmes Anti-Depresssivum verschreiben - es wird dich gelassener und entspannter machen.

Alles Liebe für dich und deine mini- "Ich- prob -jetzt -mal- den- Aufstand"-Maus

• 4
    Antwort von Chatmaster2 Chatmaster2

mach boxsport . ;)

• 3
    Antwort von Perfekto Perfekto

Bei mir schlagen hier alle Alarmglocken!!! Was heißt denn hier: "Ich traue mich nicht zum Arzt?" Suche sofort einen auf oder wende Dich an das Jugendamt, die haben sofort Zeit, wenn Du ihnen Deine Sache schilderst. Bitte vertraue Dich jemandem an, dem Du vertraust! Wie lange willst Du denn warten? Bis doch ein Unglück geschieht? REAGIERE BITTE SOFORT!!!!!!!!!

• 3
    Antwort von TheHeckler TheHeckler

Ich selbst war früher ein richtiger Choleriker und mir hat Sport echt gut geholfen. Jeden 2 Tag erst einmal Joggen gegangen und dann später einen Verein gesucht. Okay, meine Umstände sind nicht mit deinen zu vergleichen aber für mich war es ein Ventil. Beim Sport musste ich mich nur aufs Laufen, meine Atmung und mich selbst konzentrieren, ich habe sehr schnell Erfolge erziehlt und das hat mich motiviert. Vieleicht hilft dir dies ja auch, einfach mal für eine halbe Stunde am Tag abschalten und sich auspowern, die ganze Wut quasi ausschwitzen.

• 1
    Antwort von KleinerKater KleinerKater

Ich würde auch boxen vorschlagen oder einen anstrengenden Sport :)

• 1
    Antwort von schildi schildi
  • 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Hier wirst du bestimmt keinen vernünftigen Rat bekommen! Wie auch? Wir kennen deine Probleme, dein en Charakter nicht. Geh zum Doc/Psychologen...

• 0
    Antwort von YJYjY YJYjY

Auch Mütter ohne Depressionen sind manchmal überfordert, gereizt oder einfach nur ausgepowert. Da hilft es enorm wenn ihr euch eine Auszeit gönnt (Urlaub, Kur) Und auf langer Sicht solltest du dir deine Zeit so einteilen, das auch etwas Freiraum für dich bleibt - du bist nicht nur Mutter sondern auch Frau! Solch Abstand zwischen Mutter & Kind kann Wunder bewirken! Dein Kind hat so die Möglichkeit zum Bsp bei der Oma sich verwöhnen zu lassen und du könntest zum Bsp neue Kraft tanken wenn du für 2 Stunden / Woche zum Sport gehst.Danach ist der Kopf frei und man freut sich wieder auf seine Aufgaben als Mutter!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.