1

Agrarsubventionen wegen Hungerkatastrophen abschaffen?

Frage von illuminatus235 illuminatus235

Ich hab das bisher so verstanden: Dritte-Welt-Ländern haben wenig Zollschranken und handeln am Weltmarkt mit Nahrungsmitteln (keine Zollschranken und Menschenrechte sind ja mehr oder weniger Bedingungen für Entwicklungshilfe). Durch die subventionierten Agrarprodukte der Industrieländern wurden in den letzten Jahren viele Kleinbauern ruiniert, dann stieg der Bedarf aufgrund des Aufschwungs in China, Indien und Brasilien und durch Herstellung von Agrar-Treibstoffen ("Bio"-Sprit). Die ländlichen Strukturen zum Anbau von Nahrungsmitteln waren jedoch aufgrund fehlender Nachfrage nicht mehr vorhanden und die steigenden Preise konnten sich viele in den Entwicklungsländern nicht mehr leisten. --> Hungersnot

Ich höre aber noch immer vielfach, Agrarsubventionen sollten abgeschafft werden (mit dem Argument, dies schade der Dritten Welt, nicht aufgrund von Sparpolitik). Dadurch müsste sich die gegenwärtige Situation der Nahrungsknappheit doch aber noch verschlimmern. Sinnvoller wäre es, die Subventionen langsam herunter zu fahren, sobald die Entwicklungsländer die Hungersnöte durch wieder aufgenommene lokale Produktion im Griff haben.

Mache ich einen Denkfehler?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.