1

Agraringenieur / techniker

Frage von sdrei sdrei

Hallo

Ich würde mich sehr bedanken wenn mir jemand genauer den Unterschied zwischen Agraringenieur - Argrartechniker erklären würde? Mich interesieren die Tätigkeitsfelder, wo es Arbeitplätze gibt , gibt es genug Arbeitsplätze , wo gbt es Studiengänge und was verdient man ? Ich würde mich sehr über detalierte Antworten freuen da ich mir gerade gedanken mache ob ich nach der 12 aufhöre um eine Ausbildung zu machen und dann auf einer FH studieren sollte ?!

Lg und danke !!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Das Tätigkeitsfeld des Agrartechnikers ist der landwirtschaftliche Betrieb. Agrartechniker kümmern sich um Bodenbeschaffenheit, Tierzucht, Saatgut und Maschinen. Sie planen Arbeitsabläufe, verrichten aber auch selbst körperliche Tätigkeiten. Agrartechniker arbeiten in Garten- und Weinbaubetrieben, auf Gütern und in landwirtschaftlichen Versuchsanstalten. Agrartechniker wird man in der Regel durch eine zweijährige Fortbildung an einer Fachschule für Technik. Eine abgeschlossene Berufsausbildung wird dafür vorausgesetzt.Aufgabe des Agraringenieurs ist es, die Landwirtschaft produktionstechnisch, ökonomisch und landschaftlich gemäß politischen und gesellschaftlichen Vorgaben zu gestalten. So versucht er etwa die ländliche Bevölkerung und den ländlichen Raum in die Wirtschaft und Gesellschaft zu integrieren oder Wirtschaft und Gesellschaft in der Dritten Welt fortzuentwickeln.

Kommentar von sdrei sdrei

Kann man das Ingenieur-Studium überhaupt an einer FH macjen ? oder muss ich nun doch ABI machen :D ?

Kommentar von Alexandra2704 Alexandra2704Alexandra2704

Die allgemeine oder fachbezogene Hochschulreife wird vorausgesetzt. Für Aufgaben in der Entwicklungsghilfe sind eine soziale Ader und Kommunikationsstärke von Vorteil. Im Bereich der heimischen Landwirtschaft gehört eine Menge Engagement dazu, das Image des Berufsstandes aufzupolieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.