Bitte keine doofen Antworten. Ist mir wirklich wichtig.
Agoraphobie - Habt ihrs? Hattet ihrs? Wie habt ihrs überwunden? Kennt ihr jemanden der es hat?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Habe es | 3 |
| Hatte es | 3 |
| Kenne jemanden der es hat | 1 |
| Kenne jemanden der es hatte | 0 |
| Was ist Agoraphobie | 3 |
Antworten (11)
-
0Antwort von
JustADream96JustADream96
Abgestimmt für: Habe esHabe es schon seid Jahren. Wird immer schlechter mit der zeit.
Kommentar von
tamtom385 Ich kenne dieses Leiden nur zu gut :(
Doch seit dem ich diese Seite gefunden habe geht es mir Tag für Tag besser. Erwarte jetzt kein Wundermittel, allerdings hilft es mir selbst sehr weiter.
Jetzt klicken:
-
0Antwort von
Monalisa66 Abgestimmt für: Hatte esHallo "stregga",
"von selbst" geht diese Krankheit bzw. "Panikstörung" bestimmt nicht. Habe auch erst mal 3 Jahre gewartet, bin von Arzt zu Arzt bzw. Psychologen, Heilpraktiker etc.
Eine Verhaltenstherapie war auch nicht hilfreich - und schlimm, ständig wieder bewusst mich den Ängsten auszusetzen - um feststellen zu müssen, dass sie jedes Mal wieder kommen - und dann die "Angst vor der Angst" ständig zu haben.
Die Antidepressiva haben nach ca. 6 Wochen endlich Wirkung gezeigt - die Nebenwirkungen spürt man leider vom 1. Tag an und man muss schon viel Geduld mitbringen, diese auszuhalten und auf die Wirkung zu warten. Hilfreich war bei mir, dass ich Tel. Nummern von Mitpatienten/-innen von meinem Doc bekam, die ich anrufen konnte, wenn ich anfing, zu zweifeln.
Mittlerweile - nach nun über 20 Jahren - bin ich am Absetzen. Habe erfahren, dass ich einen Progesteronmangel habe - behandle mich jetzt mit einer Creme aus naturident. Progesteron - außerdem mache ich seit einem halben Jahr eine Gruppentherapie und arbeite bei einer weiteren Psychologin an einer Familienaufstellung, da dort einies "im Argen" liegt.
Setzte jetzt schrittweise meine Medis ab - 10 bzw. 5 mg weise - über bereits 4 Monate. Bin jetzt bei der Hälfte und mir geht es so gut, wie schon lange nicht mehr - hoffe, es bleibt so.... ;-)
Aber ohne Medikamente hätte ich es nicht hinbekommen, gewisse Verhaltensmuster zu ändern, Zwänge, die mir aus dem Elternhaus mitgegeben wurden, abzustreifen. Hoffe, dass es jetzt auch "ohne" geht...
-
0Antwort von
panicapanica
Abgestimmt für: Habe esHab es (in Kombi mit Emetophobie), war auch in Therapie und habs aber noch nicht ganz überwunden. Ist aber schon besser^^
-
-
0Antwort von
Monalisa66 Abgestimmt für: Hatte esIch bekamt Agoraphobie mit Panikattacken als 19jährige. Psychotherapien, u.a. auch Expositionstherapien zeigten keinen Erfolg. Seit meinem 21. Lebensjahr nehme ich Antidepressiva (mittlerweile seit über 20 Jahren - ohne dass sich irgendeine schädigende Wirkung gezeigt hat. U.a. bekam ich auch 2 Kinder, die mittlerweile 19 und 10 Jahre alt sind - diese sind ebenfalls gesund). Habe mehrmals versucht, das Antidepressivum abzusetzen - aber nach einigen Wochen kamen die Agoraphobiesymptome (v.a. die ständigen unspezifischen Angstgefühle im Hintergrund) zurück. Deshalb blieb ich bei der Dauereinnahme.
Am besten hilft bei mir die Kombination von 20 mg Paroxetin morgens - und 75 mg Clomipramin abends.
Clomipramin alleine machte mich jahrelang "dauermüde" - Paroxetin alleine ließ mich nicht mehr durchschlafen.
Die Kombination - wie o.g. - ermöglicht mir ein "normales" Leben.
Kommentar von
streggastregga Ich persöhnlich halte nicht sehr viel von Medikamenten. Die Krankheit kommt von selbst, kann kann sie auch von selbst wieder gehen. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Medikamente anschlugen?
-
0Antwort von
HirnlosHirnlos
Abgestimmt für: Was ist AgoraphobieEin neuer Begriff, schnell mal in die Wikipedia geguckt und wieder was dazugelernt.
Interessant ist auch der Therapieansatz, sich mit dem Therapeuten der Angst voll auszusetzen bis die Angst abgeklungen ist.
Zitat: Die nachweislich wirksamste Behandlung der Agoraphobie ist die Expositionstherapie bzw. Konfrontationstherapie, die im Rahmen einer kognitiven Verhaltenstherapie durchgeführt wird. Dabei begeben sich der Betroffene und sein Therapeut an den jeweiligen Ort, der Angst auslöst und daher vermieden wird. Mit Hilfe des Therapeuten stellt sich der Betroffene seinen Ängsten und lässt sie in voller Stärke zu, um erleben zu können, dass die Angst ungefährlich ist und mit der Zeit ganz von allein nachlässt. Beide bleiben so lange in der Situation, bis bei dem Patienten die Angst vollständig abgeklungen ist. Das kann bei den individuellen Patienten unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Der Therapeut unterstützt den Patienten darin, die Situation aufzusuchen, in der Situation zu bleiben und keine Vermeidungsstrategien anzuwenden. Vermeidungsverhalten (z. B. sich ablenken, Musik hören, die Situation verlassen) kann die Angst zwar kurzfristig lindern, führt jedoch langfristig zur Aufrechterhaltung der Angst. Die Exposition ist im Vergleich zu „reinen Gesprächen“ eine vergleichsweise aufwändige, aber dafür sehr wirksame Therapie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Agoraphobie
PS: Ich denke, das nicht zu haben und weiß auch von keinem, der das hat (außer MONK).Kommentar von
streggastregga Schön geschriebener Artikel. In der Theorie sieht das ganze ja sehr einfach aus aber ersteinmal den inneren Schweinehund zu überwinden und sich zu trauen ist das schwierige.
Kommentar von
user135 denke mal es auszuhalten ist das schwierigste.
-
0Antwort von
anqelinajollyanqelinajolly
Abgestimmt für: Was ist AgoraphobieIch dachte erst, dass das 'ne Verarsche ist. Musste erst mal googlen, um zu wissen, was das ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Agoraphobie
Ergo: Natürlich habe ich so etwas nicht ;-P
Kommentar von
streggastregga Keine Sorge, ist keine verarsche ;)
-
0Antwort von
Alex247Alex247
Abgestimmt für: Kenne jemanden der es hatund der es überwunden hat, ein user hier. ich selbst habe panikattacken, aber ursache ist eine andere phobie
Kommentar von
streggastregga Hey, dir auch gute besserung. Schon scheiße solche Psychischen Störungen.
Kommentar von
Alex247Alex247 ja, allerdings. danke, gleichfalls, falls du selbst betroffen bist
-
-
0Antwort von
srettemsrettem
wie schlimm isses denn? kannst schon noch verlassen?
Kommentar von
streggastregga Ne, leider nicht. Ist ziemlich schlimm.
-
0Antwort von
nancygnancyg
Abgestimmt für: Was ist AgoraphobieKommentar von
ziuwariziuwari Kommentar von
streggastregga www.expertenrat.info sehr gut beschrieben.
Hallo stregga, ich dachte auch ich hätte eine Agoraphobie und wußte nicht wie ich anfangen soll mir selbst zu helfen. Dann habe ich einen tollen Bericht einer betroffenen gefunden und mir ein Buch zum Thema gekauft. Es war ein guter Einstieg in die Thematik (auch weil ich lange auf einen Therapieplatz warten musste) und nach der Therapie kann ich wieder normaler leben. Hier ist der Erfahrungsbericht zu finden: http://www.angst-angststoerung.de/