Hi, ich habe zwei Jahre lang an sehr starker agoraphobie gelitten, sie war schon an manchen tagen so schlimm dass ich mich nicht mal, ohne zu spinnen, aus mein zimmer getraut habe. Mein "radius der sicherheit", reichte bis zur zimmerklinke und weiter nicht, aber als dann der tag kam wo ich ins krankenhaus gebracht wurde, weil ich musste und nicht weil ich wollte. ich wurde gezwungen, ich sollte auch eine therapie machen aber alles war so schlimm, im krankenhaus konnte ich nicht mal den flur entlang weil ich schiss hatte, ich konnte nicht raus gehen und auch nicht mit einkaufen weil ich immer ein unbeschreiblich komisches gefühl hatte, ein gefühl dass halt nur die kennen die agoraphobie haben/hatten, ich gebe zu, ich habe es immer noch ein bisschen, es fängt ehrlich gesagt an. Ich sitze morgens ganz normal im bus und plötzlich kriege ich wieder angst... das ist schon schlimm aber auch wenn es noch so schwer ist, du musst versuchen an dem ort zu bleiben wo du grad bist. Ich habe mal gehört dass diese angst, automatisch nach 20 minuten von alleine verschwindet, (erstmals), das ist so. Und auch wenn du noch solche angst hast, bleib einfach da stehen wo du bist draussen, und versuche dich abzulenken, höre musik (musik hilft mir am allerbesten dabei), oder unterhalte dich mit jemand. ich hatte sogar mal eine zeitlang so eine macke dass ich ohne wasserflasche nicht mehr aus haus gehen konnte, als ich dann mal rausgehen konnte. das war ne schräge zeit ey... ! aufjedenfall, um nicht zu viel zu schreiben, versuch einfach mal mit mp3 player und so rauszugehen, setz dir kleine ziele, auch wenn es blöd klingt, nimm dir vor einen tag zu versuchen es bis zur ecke von deiner eigenen strasse zu kommen, und lass dir zeit, packs ganz beruhigt an, nimm dir alles mit was dir eine kleine sicherheit gibt und übe es immer wieder bis zur ecke zu laufen. wenn du das dann sicher kannst, dann laufe immer bis zur nächsten ecke. dabei ist auch gut mit einem hund gassie zu gehen, falls du einen hast. vorallem bleib am ball, gib nicht auf, denn du weisst selbst, es gab auch mal eine zeit ohne diese angst, es ist nicht für immer. sobald du einige ecken geschafft hast nimm dir vor wieder mit einkaufen zu gehen und irg.wann, glaub mir ;) , bist du wieder da wo du gerne hingehst und kannst wieder spaß am rausgehen haben ;) .. ich dachte auch ich werde dieses gefühl nie wieder los, aber so ists nicht, ich fahre jedentag über eine stunde mit bus :D mehrmals. ja, ich weiss die angst ist zwar jetzt ein kleines bisschen wieder da, aber das ist weil ich wenig schlafe und von natur aus ein bisschen nachdenklich und besorgt bin... aber du packst es :D
Ich habe zum Glück bis zum Vorgespräch nur 2 Wochen warten müssen, und seitdem geht es auch immer im 1-2 Wochen Takt.
für verhaltenstherapie von sozial-phobie muss ich 3 monate warten für den ersten termin :O
Also ich weiß ja nicht, wie alt du bist und wo du wohnst, aber ich war damals 17, und kam eben wie gesagt gleich nach 2 Wochen zum ersten Vorgespräch dran. Ich wollte vor 1 Jahr schon einmal in Chemnitz eine Therapie anfangen, da wurde ich auch recht schnell zum 1. Vorgespräch eingeladen, jedoch meldeten die sich erst nach 6 Monaten wieder, und in der Zeit war ich schon wieder verzogen!
bin 18, komme aus saarland. war vor 1 wochen zu meinem psychologen (war auch nur wartezeit von 2 wochen), halt auch so ein vorgespräch, habe halt da halt antidepressiva verschrieben bekommen und mir wurde eine liste mit verhaltens-therapeuten gegeben mit der bemerkung dass die meisten, keinen mehr aufnehmen da sie voll sind oder wartezeit bis 3 monaten besitzen.
naja mal abwarten, werde mich mal diese woche um ein termin kümmern ^^.
Oh ja bitte, mach das auf jedenfall, und bitte, nehme auf keinen Fall die Tabletten! Mein Onkel hatte genau dasselbe und er hat sich vom Wesen her total verändert! Ich selbst bin davon kein großer Fan, vor was hast du denn Angst? Also die Angst Nachts, kann ich sehr gut mit einer "Skala" begründen, warum man genau in die Situation hinein muss!
das wichtigste ist mir das ich mich von wesen verändere, habe halt vor den tabletten massig alkohol dagegen konsumiert. Habe halt unbewusste angst vor soziale kontakte und vor beobachtung (da versagt meine motorik auch so halb). Referate und sowas, sind halt extrem schwer zu halten mit so einer phobie, da meine artikulation vor lauter panik da nachlässt, bin bwl-student momentan.
hoffe das die tabletten nach 14 tagen, anfangen zu wirken.