1

Agoraphobie,

Frage von saiaaa saiaaa

hallo, leide seit ca. einem jahr an agoraphobie und diese schränkt mich immer mehr ein zb kann ich bei  Ausflügen nicht mit gehen weil meine Angst viel zu groß ist. Bin schon beim psychologen aber hilft mir auch nicht wirklich.... habe auch das Buch : ängste verstehen und überwinden welches mir etwas hilft meine angst zu verstehen und mir zeigt dass ich nicht alleine mit agoraphobie (was ich anfangs dachte ) bin.

würde mich über tips freuen, die mir helfen an den Ausflügen wieder teilzunehmen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schmumo schmumo

Hallo saiaaa :-)

Wie lange warst (oder bist) du bei einem Psychologen?

Tipps geben, wie du wieder an Ausflügen teilnehmen kannst, kann man (ich) nicht, denn ich kenne die Ursache deiner Angst und Panik nicht.

Wichtig ist es aber, diesem auf den grund zu gehen. Das ist oft schmerzhaft und ein langer Weg. Leider.

Warst du schon mal bei einem Neurologen? Er kann dir Medikamente verschreiben, mit denen du im Alltag dann besser klarkommen kannst. Es ist sogar durchaus möglich, dass du dadurch Panikfrei wirst. Das ist aber individuell verschieden.

Eben weil ich nicht weiss woran es bei dir liegt.

Viele meinen, man könnte Angst und Panik nur durch blosses "Umdenken /positiv denken" verlieren. Der Meinung bin ich nicht.

Es ist eine Krankheit. Und mittlerweile auch bewiesen. Das hängt mit Synapsen im Hirn zusammen, die nicht (mehr) korrekt miteinander "kommunizieren". (Laienhaft ausgedrückt).

Diabetes zb versucht man auch nicht durch pure Gedankenkraft zu heilen. Probiere es also vielleicht mal bei einem Arzt. (Neurologe/Psychiater)

Trotzdem möchte ich betonen, dass es aber durchaus sinnvoll sein kann, immer positiv zu denken und evtl Autogenes Training oder Yoga zu machen. (Oder ähnliches) Das regt die Synapsen da oben auch an :-)

Ich wünsche dir alles alles Gute und baldige Besserung :-)

Kommentar von saiaaa saiaaa

danke für deine Antwort

ich bin meiner Angst eigendlich schon auf den Grund gegangen, es hat mit einem Tag zu tun an dem ich zusammengebroche (wegen einen harmlosen Blutdruck problem) bin seit dem habe ich furchtbare angst das mir das noch einmal passiert weiß aber eigendlich nicht warum ich so angst habe weil mir ist ja nichts passiert, bekomme aber bei diesen panickattacken keine Luft mehr und herzrasen,bauchkrämpfe,schweißausbrüche....und leide auch an der Angst vor der Angst indem ich nächte lang nicht schlafe...

ach und bin schon seit ca. einen halben Jahr beim psychologen, und nein beim neurologen war ich nocht nicht aber möchte eigendlich wenn geht auf medikamente verzichten

Kommentar von tamtom385 tamtom385

Ich kenne diese leiden nur zu gut :(

Doch seit dem ich diese Seite gefunden habe geht es mir Tag für Tag wesentlich besser. Erwarte jetzt kein Wundermittel, allerdings hilft es mir selbst sehr weiter.

Jetzt klicken:

http://bit.ly/bit22-Aengste-Und-Panikattacken-Stoppen

Kommentar von schmumo schmumoschmumo

Ich lese , du hast das schon seit 2 Jahren.

Ich habe Jahrelang versucht es wegzudenken, hatte wahnsinnige Angst vor Medikamenten (Abhängigkeit, Nebenwirkungen usw) , hielt mich selber schon für verrückt, und hab halt irgendwie funktioniert.

Irgendwann kam dann der Tag der Tage wo nichts mehr ging und ich endlich zu einem Neurologen ging. Seitdem geht es mir wirklich gut.

Und ich war ein wirklicher Verfechter von Medis. Ich wollte die auf keinen Fall nehmen. Tja. 12 Jahre vertane Jahre :-(

Die Medikamente machen heute nicht mehr abhängig( bis auf wenige Ausnahmen, aber da kannst du nachfragen, das sind glaub ich "Benzos").

Warte nicht allzulange ab, etwas zu tun, denn du kommst immer weiter in diesen Teufelskreis.

• 1
    Antwort von attila6 attila6

hallo ich kann es eigentlich recht gut verstehn da mein bruder es hat er lebt jetzt aber nichtmehr zu hause sondern in ravensburg weil es dort so eine gruppe gibt. aber er konnte auch nie unter menschenmassen leben und starke platzangst hate er. aber er konnte es ein bischen überwinden mein tipp man sollte sich dringent eine gruppe aufsuchen wo man mit den betroffenen leuten reden kann. (mein bruder ist noch jung deswegen lebt er dort) aber bei den älteren leuten weis ich es leider nicht. auf jeden fall sollte man sich mit gute freunde verabreden und z.b etwas essen gehn (auserhalb der stadt) und immer steigern z.b zuerst 5km dann 10km dann 20,30,40 km u.s.w.. ich könnte in der nächste woche mal mit mein bruder reden und ich werde dir es dann (posten,schreiben) ich kenn mich in diesen gebiet nicht so sehr aus aber ich habe es schon heufig erlebt

attila, wollte dir eigendlich nicht sagen dass die agoraphobie durch meine Kreislaufprobleme entstanden ist denn hatte angst dass du dir dann auch sorgen machst das du das bekommst :also auf keinen Fall das denken :-) meine kreislaufprobleme haben sich eben sehr gut verbessert und ich habe sie durch diese Tricks die ich dir genannt habe gut im Griff nur leider hat sich die agoraphobie immer mehr erweitert  und ich habe vor kleinigkeiten angst die normalerweise überhaupt keine Anst machen sollten, aber ganz unabhänging vom Blutdruck bzw Kreislauf. Bin auch noch ziemlich jung und würde mich freuen über die Erfahrungen deines Bruders ! Danke im Voraus lg

ich muss aber auch dazu sagen dass ich es nicht so stark bzw. nichtmehr so stark habe, es gab wochen da dachte ich ich bin alleine auf der welt die das hat und hab nicht verstanden was das sein soll, mittlerweile kann ich wieder ohne angst (nur mehr mit respekt) buss fahren, ich gehe auch wieder ohne Angst zu schule (konnte ich auch nicht immer) und ich kann auch mit ein wenig angst wieder geschäfte betreten, weil ich mich intensiv mit dem Thema auseindander gesetzt habe. Das Problem ich habe noch furchtbare Angst weiter weg zu fahren, ich "muss" ende April nach Spanien und das macht mir sehr große Angst, aber villeicht hat ja dein Bruder dazu einen guten Tipp, würde mich freuen :-)

Kommentar von attila6 attila6attila6

ich konnte nicht sehr lange mit ihm telefonieren aber ein guter tipp sagte er wenn man angst vor weiten reisen hat sollte man immer eine person dabei haben mit der man sich (sehr sehr) gut versteht sprich freundin oder verwante und er konnte auch nicht gleich von stuttgart nach ravensburg es war wie eine weltfahrt für ihn wie er berichtete. ich weis noch früher wenn er nur ein fahrstuhl sah oder ein treppenhaus voller leute wollte er sofort nach hause es war einfach nur schrecklich was ich nartürlich nicht so ganz verstehe :D aber er hat ein sehr großen schritt gemacht muss man echt sagen. er hat eigentlich alles geschafft war der hund dabei wie eine aufsichtsperson war der hund für ihn. aber er könnte mir nicht erklären wie er alles überwinden konnte. aber fest steht wenn du nicht in dein fall nach spanien gehn wilst dann soltest du es lieber verschieben und in erstmal ein näherliegenden ort fahren und es halt immer steigern. am wochenende kann ich dir wenn du wilst mehr berichten sprich samstag oder sonntag weil dann kann ich in ruhe mit ihn telefonieren. aber ich schreibs dir dann. und er und ich wünschen dir viel glück dabei das du dich überwinden kanst und man soll vor allem respeckt haben. LG attila/Oguzahn

heyyy

dankeschöön für deine Antwort habe sie leider erst heute gesehen, habe gedacht mir zeigt es irgendwo an das du mir geantwortet hast, bin ja neu hier deshalb kenn ich mich noch nicht so aus :-( mhhh verschieben geht leider auf keinen fall wäre mir auch das liebste, ich glaube ich werde mich zwingen müssen in diese situation zu gehen obwohl  mir dabei nicht so wohl ist ....bin um jeden tipp dankbar .-) Dankeschön

• 1
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

du bist schon in behandlung - sprich deinem therapeuten gegenüber deine probleme mit ihm und der therapie an: was hast du für erwartungen/ was hat sich von deinen erwartungen bestätigt/ was davon nicht/ was stört dich an ihm oder der therapie/ gibt es dinge, die du nicht verstehst bzw. die dir nicht einleuchten.... ansonsten kannst du auch den therapeuten wechseln, dazu würde ich mich allerdings erst bei der krankenkasse erkundigen, damit die die kosten auch weiterhin übernehmen.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

melde dich mal bei der kalwass, könnte helfen.

leider kann man das nicht verstehen wenn man nicht selbst an agoraphobie leidet auch ich konnte mir noch vor 2 jahren nie vorstellen dass ich soetwas mal durchmache, leider nicht einfach und komisch...

• 0
    Antwort von kikkelchen kikkelchen

Bücher sind meist herausgeschmissenes Geld. Du solltest lieber Rat bei einem Psychologen suchen. Der ist der einzige welcher durch Gespräche deiner Angst richtig auf den Grund gehen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.