1

Agility mit Mops

Frage von pugfriend pugfriend

Hallo alle miteinander! Ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal versucht hat mit seinem Mops Agility zu machen. Ich selbst grübel schon einige Zeit darüber nach, ob ich das Projekt im Frühling angehen sollte und wollte mal von Erfahrungen anderer hören. Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mopstoni mopstoni

Natürlich kann ein agiler lebhafter gesunder Mops Agility machen. Die Höhe der Hindernisse und die Geschwindigkeit ist dabei den Fähigkeiten des Mopses anzupassen. Und du solltest nicht den Ehrgeiz besitzen mit dem Mops viele Siege einzufahren. Dann wäre eine andere Hunderasse besser.

Falls dein Mops jedoch schnorchelt und Atemprobleme hat, musst du ihn gut beobachten und das Training gegebenenfalls abbrechen.

Wir machen mit unserem Retromops im Sommer jede Woche Agility und es macht irre viel Spaß.

Kommentar von Nineer Nineer

DH für die Retromopsbesitzer :D

Kommentar von mopstoni mopstonimopstoni

Vielen Dank (süßer Hund)

• 1
    Antwort von Stacy19 Stacy19

Das ist der Nachteil an Qualzuchten. Man hätte sich wenigstens einen Retro-Mops anschaffen können.

Mach lieber etwas Ruhigeres mit ihm und wenn es unbedingt Agility sein muss (weil der Hund es toll findet), sollte er absolut gesund sein und keinerlei Probleme mit der Atmung haben.

Du solltest dir allerdings im Klarem sein, das ihr keine Deutschlandmeister werdet und nicht zu viel Ehrgeiz besitzen. Mit einem Mops Agility zu machen kannst du nur als Hobby, wenn es dem Hund gefällt.

Kommentar von pugfriend pugfriend

Ich habe auf gar keinen Fall vor, mit ihm an Wettbewerben teilzunehmen oder sonstiges, auch möchte ich Agility nicht in einem Verein betreiben, sondern nur zum freizeitlichen Spaß. Nun mal zum Thema Qualzucht. Mein Mops ist nicht, wie einige glauben zu scheinen, durch seine (nichtvorhandene) Nase beeinträchtigt. Er ist genauso aktiv und sportlich, wie jeder andere Hund in seiner Größe und mit seinem Gewicht. Jeder Mops der aus einer wirklich seriösen Zucht kommt, sollte keinerlei Beeinträchtigung dadurch haben. Natürlich können jetzt wieder einige behaupten, dass man ja nicht wisse, wie sich er Mops dabei fühlt, doch ich meine zu behaupten, dass es ihn in keinerlei Weise stört.

Kommentar von Stacy19 Stacy19Stacy19

Das sagst du, das er nicht beeinträchtigt ist. Gäbe es keine Menschen auf der welt, wäre der Mops und Nackhunde die ersten die ausstreben würden und deiner mit dazu !!! gegen einen "ordentlichen" Hund haben die keine Chance und das nur, weil der Mensch einen "süßen lieben schönen" Hund braucht !!!

Kommentar von pugfriend pugfriend

Ich habe diese Rasse keineswegs aus äußerlichen Gründen gewählt, sondern, weil es der Hund war, der zu meinem Leben und mir am besten passt. Der Mops ist anpassungsfähig, sehr sozial und treu, sowie lernfähig und, bei einer richtigen Zucht, sehr ausdauerfähig. Mein Hund schafft nun mit Leichtigkeit die ersten Sprünge über die Hürden, geht Stunden im Wald spazieren und tobt eben solange mit anderen Hunden. Der einzige Unterschied sind die Geräusche. SIe fängt früher als andere Hunde an zu hecheln, dochbeeinträchtigt es sie in keinster Weise. Es ist gerade so, dass ich sie zu einer Pause "überreden" muss.
    Ebenfalls finde ich es eine Unverschämtheit zu behaupten, dass ein Mops kein "ordentlicher" Hund sei. Sie stammt genauso vom Wolf ab und hat hundetypische Eigenschaften. Der Mops ist nunmal ein Hund, der nicht für einer bestimmte Aufgabe gezüchtet wurde, sondern nur um bei dem Menschen zu sein.
    Somit sollte ein Basset auch zu einer Qualzucht gehören, oder Dackel. Diese wurden extra mit kurzen Beinen und langem Rücken gezüchtet, weil sie so besser in Dachs- und Fuchsbaute passen. Dadurch entstanden bei diversen Zuchten auch Wirbelsäulenprobleme. Ich spreche hier nur von diversen Zuchten und somit nicht von jeder. Genauso ist es bei dem Mops nur liegt dessen "Defizit" woanders.

Kommentar von Mopskopf1 Mopskopf1Mopskopf1

Ein Chiwawa ist mehr gequält als ein Mops Chiwawas haben einen vielzu großen Kopf für ihren Körper!!!Mein Mops ist auch so wie der von pugfriend die Geräusche sind normal ich denk sie mir einfach weg

• 1
    Antwort von PeterA PeterA

ein guter hundetrainer kann dir antworten geben...ich würds dem hund überlassen in wie weit er lust dazu hat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.