Womit habt Ihr die besseren Erfahrungen gemacht: mit einem Hundeverein oder einer Hundeschule, die auch Agility anbietet? Wo ist man flexibler von den Zeiten her? Wäre sehr nett, wenn mir jemand kurz seine Erfahrung mitteilen könnte- danke!

Ich fürchte, das kann man so pauschal kaum beantworten. Es gibt sicher gute Vereine, als auch gute Hundeschulen, die Agilitiy anbieten - ebenso, wie es auf beiden Seiten auch weniger gute gibt. Die Zeiten sind auch überall unterschiedlich, insofern ist es schwierig, die Frage als entweder oder Frage zu beantworten. Ein paar Tipps, worauf man bei einer guten Hundeschule achten sollte, findest du hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/04/die-richtige-wahl-der-hundschule.html
(mit Video) Dort werden ein paar grundsätzliche Dinge erklärt. Unter anderem auch, warum man Hunde nicht unkontrolliert mit Agility-Geräten spielen lassen sollte.

Hallo, sowohl bei Vereinen als auch bei Hundeschulen gibt es kompetente und weniger kompetente. Oft ist es aber so, dass man bei Vereinen viel weniger bezahlt (meist nur einen Jahresbeitrag) und auch erst mal ein paar Schnupperstunden mitmachen kann, die Mitarbeiter werden regelmässig geschult. Manche Hundeschulen verlangen unmögliche Preise.
Ich würde dir raten bei beiden erst mal vorbei zu schauen. Dann merkst du schnell wo du dich wohler fühlst.

die bessere erfahrung machte ich in einem verein, da bespricht man die zeiten in der gruppe!! auch wurde das bei meinem verein intensiver geübt als in der Hundeschule!! (jedenfalls in meiner gruppe)
Hmmm ... einige Vereine haben auch eine "Hundeschule" sprich, es werden unterschiedliche Kurse angeboten. Vom "schwierigen" Hund bis zum Wettkampftraining für THS, Agi und Obedience.
Mein Rat: Den Verein oder die Schule vorher auf jeden Fall mehrmalig besuchen und beim Traininge zuschauen, ob man damit "klar" kommt.
Ich würde mir die Trainigsmethoden und die Trainer anschauen.
Im Verein kann es sein, dass sie erfolgsorinetierter arbeiten und wollen das man Turniere läuft.
In der Hundeschule kann es sein, dass Sie es grundsätzlich lascher angehen...und der Trainer nicht wirklich mit seinem Hund Agility betreibt. So richtig g
Es kommt auch darauf an, was Du willst
Ciao Manu
also ich habe erst in einer hundeschule und dann in einem kurs, der vom verein angeboten, und dann als vereinsmitglied im verein selber agility gemacht. ich kann dir eher den verein empfehlen, denn es ist nicht nur viel kostengünstiger, sondern es gibt meistens auch mehrere termine die woche, an denen man trainieren kann, je nach größe des vereins. wir haben 5 verschiedene termine. außerdem habe ich festgestellt, dass das training in hundeschule wirklich "lasch" ist, wie bereits gesagt, meistens schickt den hund nur mal durch den tunnel und mal über ne hürde, aber den parcours und details habe ich erst im verein gelernt. da legt man mehr wert auf den sport als auf das "spielerische kennenlernen neuer geräte" wie in der hundeschule. natürlich ist aber auch nicht jeder verein das wahre: viele trainer sind extrem ehrgeizig und in einigen verein wird sogar mit -meiner meinung nach- tierfeindlichen methoden geübt. es kommt also auch darauf an, was du willst- eher den sport oder eher das experimentieren.