1

aggressivität - bitte um hilfe

Frage von oOAngelOo oOAngelOo

Ich bin seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen, kenne ihn jedoch schon seit 3 Jahren. Er ist ein liebevoller Mensch und würde keiner Fliege was zu leide tun, doch leider wird er sehr schnell aggressiv. Zu schnell... Ich brauch nur was "falsch" betonen, einen Satz "blöd" ausdrücken oder nur ein "falsches" Wort sagen schon fühlt er sich angegriffen und faucht mich an und wird so aggressiv das er einen Streit heraufbeschwört, in den letzten 2 Monaten wo wir zusammen sind hab ich es schon so oft geschafft ihn zum Wut ausbruch zu bringen (UNABSICHTLICH natürlich), dafür muss ich wirklich nicht viel "falsch" machen und während ich versuche ihn zu beruhigen und ihm klar zu machen das ich es ja nicht böse meine, dreht er mir die Worte im Mund um und sagt Dinge die nicht wahr sind - damit tut er mir manchmal sehr weh und oft reizt er mich dadurch sehr... streitereien sind somit schon normal in unserer Beziehung, was mich sehr traurig macht und ihn danach auch... ihn plagen dann schuldgefühle und ich versuche ihn zu trösten (sag ich mal) aber ich tu mir dabei schwer da er leider der auslöser unserer Streitereien ist... Früher hat er immer seine Wut ins Fußball spielen gesetzt, durch eine Verletzung kann er jedoch seit 4 Jahren nicht mehr spielen und ja... das Ergebniss, er weiß nicht wohin mit seiner Wut. Gibt es irgendeine Möglichkeit das unter Kontrolle zu bringen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von grada13 grada13

ich würde mit ihm darüber reden und vielleicht eine agressionstherapie machen lassen.

• 4
    Antwort von female71 female71

Bist du sicher, dass er dich auf Dauer glücklich machen wird??? Das Unberechenbare würde mir Angst machen...

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

sehe ich auch sooooo

• 3
    Antwort von kapiertnixe kapiertnixe

Vorsicht, nicht du schaffst es, ihn zu einem Wutausbruch zu bringen. Sondern er steigert sich in einen hinein. Und du bist nicht sein Spucknapf, bloß weil er nicht mehr kicken kann. Seine Wut sind nicht einfach Hormone, sondern Gedanken. Und die kann er nur selbst ändern. Du kannst das nicht. Du kannst nur rechtzeitig gehen.

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Das ist ein böses Spiel, was da lüuft.

Du kannst es mitspielen, aber du hast von vornherein die Verliererkarte

Dass jemand mal austickt, kann und darf vorkommen, aber da ist so viel angestaute Wut, die muss sich ein anderes Ventil suchen - nicht aber einen anderen Menschen.

Und glaube nicht, dass du ihn änderst!

• 2
    Antwort von Pinnirapus Pinnirapus

Choleriker!- Erwähnte ich bereits meinen Ex? Empfiehl ihm einen Psychologen, wenn er das nicht annimmt, sieh zu, dass du in die Puschen kommst. Am Anfang hat mein Ex auch NOCH nicht drauf gehauen! KEIN Kerl ist es wert sich für ihn zerstören zu lassen, sollte er die Hilfe annehmen, dann unterstütze ihn, wo du nur kannst!

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Er muss sich Hilfe holen,das geht auch in einer Selbsthilfegruppe oder mit einem Antiagressionstraining!Allein kommt er da nicht raus!

• 2
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Willst du dir das wirklich für deine Zukunft antun?? Aggressivität hat manchmal keine Grenzen. Jeder sagt mal was falsches, aber der andere muß nicht gleich austicken.

• 2
    Antwort von skorpion01 skorpion01

Da kannst du ihm vor eine Wahl stellen. Entweder macht er ein Anti-Agressions-Training mit oder er muß fortan sein Leben alleine weiterführen

• 1
    Antwort von Lakota4 Lakota4

Liebe OAngelOo, Deinen Schilderungen nach, scheint Dein Freund sehr frustriert zu sein und das lässt er an Dir aus. Wenn Du meinen Rat hören willst, dann sage ich Dir, dass das auf Dauer nicht gut geht. Du bist nicht der Prellbock seiner Launen und Mißgefühle. Das ist respektlos und zerstört jegliche liebevollen Gefühle. Er beachtet nicht, dass Du auch Gefühle hast. Es wäre für mich kein Dauerzustand, wenn ich vorher 5x überlegen müsste, was ich wie sage um den Herrn bei Laune zu halten! Du solltest einen günstigen Moment abpassen und ihn in Gegenwart einer dritten unparteiischen Person freundlich aber bestimmt darauf ansprechen und ihm sagen, dass Du so nicht mit ihm weiter leben kannst. Das Du Deine Konsequenz daraus ziehen wirst, wenn er das nicht abstellt. Aggressives Verhalten steigert sich zunehmend, wenn der Gegenüber eine Duldungshaltung einnimmt und eines Tages (ich will das nicht beschwören) wird er zulangen. Und dann? Weißt Du liebe OAngelOo v ich spreche wirklich aus eigener Erfahrung! Sowohl als Krankenschwester, als auch als Ehefrau udn Mutter. Menschen, die sich aggressiv verhalten haben geistig versagt, da sie nicht in der Lage sind, sich sachlich auszudrücken und ihre Energie der Aggession positiv zu nutzen. Es ist nicht Deine Aufgabe, nach Wegen zu suchen, wie man ihm helfen kann. Denn er muss es einsehen und wollen! Sonst hat das eh keinen Sinn. Ich wünsche Dir viel Stärke und viel Glück und denke daran, das Leben ist zu kurz, um sich niedermachen zu lassen!

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

ich habe da so meine Bedenken wenn ich das lese,irgendwann fliegt evtl. mal der Deckel weg...

• 0
    Antwort von rudi05 rudi05

also viel Zukunft hat das alles nicht für dich,such dir einen lieben

• 0
    Antwort von Cindarella22001 Cindarella22001

noch schreit er Dich nur an was ist wenn er sich nicht mehr unter Kontrolle hat und dich schlägt? Du musst Dich nicht entschuldigen, jeder darf seine Meinung vertreten, ohne das der andere austickt! Er sollte sich Hilfe suchen und ne Boxsack.

• 0
    Antwort von GirlsTalk GirlsTalk

Entschuldige aber das mit dem falsch betonen und so kenn ich, die Szenen undsoweiter. Er litt am Borderline-Syndrom. Nur mal so. Muss ja nicht. Aber auf jeden Fall stimmt da was net.

• 0
    Antwort von simikra simikra

meinst du es wird besser meistens wird sowas immer schlimmer evtl sollte er u einen psychologen gehen. wenn du glücklich sein willst arbeitet daran get das nicht trenne dich lieber

• 0
    Antwort von Topismama Topismama

schluß machen sowas hab ich schon durch da hilft nix mehr.....

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich würde mich von ihm trennen. Nach wahrer Liebe klingt das nicht unbedingt. Vielleicht hilft ihm eine Therapie? Aber will er das überhaupt?

• 0
    Antwort von nsx280 nsx280

Eine andere Sportart machen

• 0
    Antwort von sender sender

Therapie.

Aber letztlich passt ihr nicht zusammen. - Meine Einschätzung, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

• 0
    Antwort von Nicoleandme Nicoleandme

einen psychologen aufsuchen. oder einen sport suchen, den er trotz der verletzung betreiben kann ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.