5

Aggressivität bei Kindern

Frage von Maylady Maylady

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich könnt nur noch heulen.

Also, mein Sohn ist 12 Jahre, musste ihn heut schon wieder von der Schule abholen, weil er einem Mädchen an den Hals gegangen ist, so das sie eine kleine Würge Stelle an der linken Seite hat. Ich hab ihn mitten im Schuljahr von der Realschule nehmen müssen, da er immer wieder ausraster hat. wie bekomme ich die wieder hin und wie kann ich meinem Sohn helfen das er damit umgehen kann. Bitte Helft mir, ich hab noch 3 andere Kinder hier im Haushalt, und wenn ich nicht da bin und mein Sohn tickt wieder mal aus, dann hab ich angst um die anderen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Leuchtmetall Leuchtmetall

Hallo, wie ich lese hast Du schon eine Menge Antworten bekommen. Ich arbeite zusammen mit einem Partner als Mediatorin in einer Gesamtschule. Dort haben wir es sehr oft mit aggressiven Kindern zu tun. Wir versuchen immer die Ursache herauszufinden und sind dann erstaunt, was dabei herauskommt und wie bereit die Kinder sind etwas zu ändern, wenn sie selbst die Ursache für ihr Verhalten begreifen. Hast Du die Möglichkeit die Hilfe von Mediatoren in Anspruch zu nehmen? Ich würde Dir sehr dazu raten. Strafe ist nicht der richtige Weg ! Viel Glück für Deinen Sohn und Dich

• 10
    Antwort von pezzi pezzi

Sport und Arbeit, geregelter Tagesablaug, GESUNDES Essen, kein Junk-Food, Therapie...

Kommentar von Jessy74 Jessy74Jessy74

Kurz, knapp, Hilfreich, DH !

• 7
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Hallo Maylady, schau' mal in diesen Link 'rein: http://www.kinder.de/SerieAggressionbeiKindernund_Jugendliche.577.0.html Wenn Du Dich allein mit Deinem Sohn momentan überfordert fühlst, dann scheue dich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen!!! Dafür sind Erziehungshilfen gedacht, einen Link dazu schicke ich Dir in einem Kommentar.

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind
  • 5
    Antwort von Goodnight Goodnight

Die Fragestellung ist schon falsch, wie sind die anderen Kinder zu schützen, trifft den Sachverhalt. Ihr als Eltern solltet die Haltung eurem Kind gegenüber ändern. Die Eltern brauchen die Unterstützung von einem Psychiater, wie man mit solchen Problemen umgeht und nicht das Kind braucht eine Therapie. Das Kind braucht sichere Eltern die konsequent handeln. Geht zu den Eltern des Mädchen und entschuldigt euch. Die Tat eures Sohnes ist grauenhaft und so solltet ihr es den andern Eltern auch vermitteln und Einfühlungsvermögen für das Mädchen und deren Eltern zeigen. Ebenso klar müsst ihr dem Sohn klar vermitteln, dass seine Tat unter aller Kanone ist. Natürlich soll er dafür klare Konsequenzen erleben. Ihr solltet für das Kind sichtbar und erfahrbar eine Konsequente Erziehung pflegen.

Kommentar von sumba sumbasumba

das ist sinnlos. egal was du sagst, alle anderen sind schuld, aber niemals kind und eltern. kind benimmt sich nicht so zu hause. die kinder hier sind zutiefst zu bedauern.

• 5
    Antwort von MaxundWilli MaxundWilli

Du hast es auch nicht einfach. 4 Kinder zu erziehen, ist ein harter Job. Ich weiß nicht, wie alt Du bist und wie alt Deine Kinder sind. Dein Sohn ist auch noch in der Pupertät, nabelt sich langsam ab, sucht sicherlich auch eine männliche Bezugsperson. Ich hoffe für Dich, daß der Vater an dem Jungen interessiert ist und dieser Aufgabe gerecht wird. Du bist sicherlich total überfordert und es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen. Spreche mit dem Jugendamt. Sie können Dir einen Familienhelfer zur Seite stellen, der Dir bei allen Aufgaben hilft. Du solltest Dich jedoch schnell darum kümmern, bevor der Junge nicht mehr zu händeln ist.

Ein gut strukturierter Tagesablauf mit klaren Regeln und auch kleinen Aufgaben für die Kid´s ist sehr hilfreich. Wieso sind Deine Kinder allein zu Hause? Ist das nicht auch anders zu regeln? Du solltest auch Zeit für jedes Kind allein einplanen. Oma, Opa, Tante, Onkel können auch kleine Aufgaben übernehmen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Bleibe stark!!!!

Kommentar von Maylady Maylady

Es ist schon hart, aber das wiegt sich mit den schönen Zeiten auf. Ich bin 33, meine Kids sind 12 der große, dann zwei 11 ( eine davon von meinem Mann (35) und die kleine wird 8, was noch dazu kommt meinem mann seine große (auch 12) wohnt seit oktober letzten jahr nicht mehr bei uns, vielleicht ist es das was bei meinem Sohn im kopf vorgeht, erst zeiht seine Stiefschwester aus, er sieht aber das es ihr nicht gut geht dort wo sie ist, und nach eigendlichem guten Kontakt zu seinem Leiblichen Vater, will der leibliche Vater mitmal nichts mehr wissen von ihm ( er ist zu anstrengend) Vielleicht ist es ja das, womit er nicht klarkommt.

Kommentar von MaxundWilli MaxundWilliMaxundWilli

oh, daß ist aber viel, was der Junge gerade schlucken muss. Du solltest wirklich versuchen, einen Zugang zu bekommen, damit er wenigstens Dich nicht verliert. Dabei kann Dir tatsächlich eine Familientherapeutin helfen, die als neutrale Person die Probleme versucht zu lösen. Dem leiblichen Vater ist es zu anstrengend?! na toll!!! Dem würde ich verdammt noch einmal in den Allerwertesten treten. Den sollte man "auf die stille Treppe" schicken. (Kleiner Spaß am Rande) Ich hoffe, Du findest bald die richtige Lösung und ich drücke Euch die Daumen.

ich denke du solltest dich dringend mit dem vater zusammensetzen. wenn dein kind so schwierig ist, dann ist das ein langwieriges und bekanntes problem. das kind hätte schon längst einen psychiater vorgestellt werden sollen. merkst du eigentlich noch was?

Du urteilst ja schnell....und den letzten Satz hättest Du Dir auch sparen können!

• 4
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Bestrafe ihn. Er muss kapieren, dass das nicht geht. Bei 4 Kindern musst du auf Disziplin bestehen. Jeder braucht seine Pflichten, seine Aufgaben, seine Belohnungen - aber auch seine Strafen. Hör auf zu heulen, sofort!! Schluss damit! DU bist der Chef! Du sagst, was gemacht wird!

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

bei vielen kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Reden und erklären is das Zauberwort.

Kommentar von Klara2012 Klara2012Klara2012

Kinder schauen sich alles ab...Am besten find ich,wenn man zu Kindern so ist,wie man selber behandelt werden möchte...Natürlich altersgerecht...Strafen sind so abartig,da lernt das Kind nur selber zu strafen...

reden hilft hier garnix mehr. hier wurde total versagt oder das kind ist psychisch krank.

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

@sumba Stimmt leider.

@crashlady Irrtum handeln heisst das Zauberwort.

Kommentar von 1f2in 1f2in1f2in

crashlady, DH! und eine Therapie für die ganze Familie!

Oh, da bleibt aber nicht mehr viel Raum für Liebe, Verständniss und Gemeinsamkeiten...Hört sich sehr militärisch an. Aber mit Pferden kannst Du sicher gut umgehen, oder?

@MaxundWilli Oh doch gerade durch Erziehung kommt es zu viel Raum für Liebe und gemeinsame Zeit. Verständnis heisst verstehen, wenn die Eltern verstanden hätten worum es geht, würde sich das Kind nicht so benehmen, ausser es hat einen Hirnschaden. Gerade verkorkste Situationen brauchen eine radikale einschneidende Sinneswandlung. Selbstmitleid und salbadern hilft niemandem. Im Gegenteil, die ganze Familie stürz ab.

• 3
    Antwort von YJYjY YJYjY

**Aggression ist ein Gemisch aus sozialen und kulturellen Einflüssen, frühkindlichen Situationen, gegenwärtigen Frustrationen und biologisch vorgegebenen Reaktionsnormen. Die Ursache für aggressives Verhalten liegt meist in dem Beschädigen des Selbstwertgefühls.

Frustration kann Aggressionen entstehen lassen. Ob eine aggressive Reaktion eintritt oder nicht ist aber eher davon abhängig, welche diesbezüglichen Lernprozesse in der Vergangenheit abgelaufen sind, d.h. die Erziehungsmethoden der Eltern besitzen eine herausragende Funktion hinsichtlich des Erwerbens aggressiver Verhaltensweisen.**

siehe: http://www.fzpsa.de/paedpsych/Fachartikel/erziehung/aggressionen/aggressionen-be...

Das dein Sohn vielleicht mehr zu Agressionen neigt als andere Jugendliche ist die eine Sache! Viel wichtiger ist doch, das er es anscheinend nie gelernt hat das es ein Fehlverhalten ist. Ihm das zu lehren ist Deine Aufgabe!!! Leider scheint die Grenze zur Gewaltbereitschaft schon längst überschritten zu sein...leider! Nicht erst wenn er jemanden an der Gurgel geht ist es an der Zeit etwas zu tun - sondern bereits dann wenn Agressionen in Form von Verhaltensauffälligkeiten sichtbar werden. Die Hemmschwelle scheint mir bei deinem Sohn längst überschritten zu sein! Verhaltensauffälligkeiten waren vermutlich schon vor Jahren sichtbar. Sobald die boshafte Absicht dahintersteckt aus eigener Frustration jemanden schaden zu wollen, sollte man erziehungstechnisch entgegensteuern! Damit meine ich nicht schlagen oder Freiheitsberaubung, sondern klärende Gespräche, Möglichkeiten aufzeigen wie man die Situation hätte besser lösen können und hinterfrage warum es so weit gekommen ist. Auch Konsequenz ist ein wichtiger Teil in der Erziehung. Fehlverhalten sollte natürlich jedem Menschen mal gestattet sein, denn nicht jeder Tag ist gleich... Ein Fehlverhalten ist auch nicht gleich automatisch eine Verhaltensauffälligkeit - dies tritt erst ein, wennein Fehlverhalten zum widerholten Male auftritt. Wie hätte man also entgegensteuern können, das ein Fehlverhalten nicht zu einer Verhaltensauffälligkeit wird? In dem man Fehlverhalten bespricht und dem Kind klar macht welche Konsequenzen dieses verhalten hätte haben können oder das die Situation hätte noch schlimmer enden können, mit Konsequenzen die man möglicher Weise nicht mehr rückgängig machen kann. Es sollte außerdem eine Vereinbarung getroffen werden, das an diesem Verhalten gearbeitet wird und es nicht mehr vorkommt. Widerholt es sich, dann folgen erzieherische Maßnahmen mit Konsquenzen, die möglicher Weise sogar schon im ersten Gespräch vereinbart wurden. Wichtig dabei ist natürlich immer dem Kind zu zeigen das trotz des Fehlverhaltens nicht weniger geliebt wird, das also nicht das Kind wegen seiner negativen Gefühle ermahnt wird, sondern wegen des falschen Ausdrucks seiner Gefühle. Es gibt viele andere Möglichkeiten Aggressionen zu verarbeiten, ohne anderen Menschen zu schaden.

Dies ist ein langer Lernprozess, der es Menschen irgendwann ermöglicht trotz Frust & Leid, schlechten Erfahrungen und Trauer, Ängsten und vielleicht sogar eigener körperlicher Gewalt dennoch mit anderen Menschen respektvoll umzugehen und seine eigenen Aggressionen zu verarbeiten ohne anderen Schaden zuzufügen.

Es mag für dich nun vielleicht so klingen als wäre dein Sohn zu alt für solch "DuDu Gespräche" und ich muß dir Recht geben, das ist er tatsächlich! Solch Lernprozess beginnt bereits im Kleinkindalter und legt wesentliche Grundsteine in der Erziehung. Mit 12 Jahren sind Kinder eigentlich bereits so weit, das bestimmte Lernprozesse gefruchtet haben und das Kind sich dessen bewusst ist das Fehlverhalten Konsequenzen trägt und starkes Fehlverhalten sogar massive Konsequenzen haben kann. Sicherlich ist das Ganze immer noch mit jugendlichen Leichtsinn gemischt, so das in manchen (vorallem neuen) Situationen der Impuls siegt und die Vernunft erst später folgt...Aber bei deinem Sohn scheint überhaupt keine Vernunft zu sein, sondern nur Impulsivität. Aggressionen stauen sich über einen gewissen Zeitraum an und bei der nächstbesten Situation handelt er impulsiv. Die Frage ist jetzt natürlich ob die Vernunft überhaupt eintritt....Das sollte wohl besser aus meiner Sicht ein Arzt abklären. Du solltest schnell handeln, denn schon bald bekommt dein Sohn sonst die Konsequenz in voller Bandbreite zu spüren, nämlich durch das Gesetz!

• 3
    Antwort von sumba sumba

du hättest das kind einfach mal schon vor jahren erziehen sollen. nun siehst du was dabei herausgekommen ist. dein sohn ist momentan aufgrund seines alter straffrei, aber ein straftat hat er trotzdem begangen: körperverletzung. zeig ihm mal ein paar jugendarrestzellen. ich glaub es gibt auch schockprogramme seitens der polizei wo die kinder mal kurz einbehalten werden auf ansage der eltern. vielleicht hilft ihm das. vielleicht nimmst du das kind noch heute an die hand und bringst ihn in die kinder- und jugendpsychiatrie. dort wird sich klären welchen psychischen schaden dein kind hat und warum. hoffe auch das die eltern des mädchens dich und deinen sohn nicht verklagen wegen körperverletzung etc. bring dein kind in die klinik, geh direkt danach zu einer erziehungsberatungsstelle. vielleicht wäre es das beste er würde in eine erziehungsheimstelle des jugnedamtes kommen. dort bringen sie ihm seine aggressionen schon aus dem kopf. auch wenns dort in keinster weise schön ist. aber vielleicht ist ein kleines bootcamp besser als die ihm sichere gefängniszelle. lass den jungen mal psychologisch durchleuchten und fange bei den anderen noch heute mit der erziehung an. dann klappt auch der rest.

Meine Kinder haben Erziehung, nur mit schlagen und super strengen Strafen kommt man heut nicht weit, ich habe Erzieherin gelernt, bin durch einen Bandscheibenvorfall arbeitsunfähig und habe mich 04 von dem Vater meines Sohnes ( der ihn geschlagen hat) getrennt, bin jetzt mit einem sehr lieben mann seit 5 Jahren verheiratet, und hier zu hause hat mein Sohn keine ausraster. Also erzähl mir nicht ich soll meine Kinder erziehen. Mein jetziger Mann kommt sehr gut mit meinen insbesonders mit meinem Sohn sehr gut zurecht, meine Kids sehen meinen mann auch voll und ganz als Vater an.

wenn du erzieherin gelernt hättest, dann wüßtest du wie man kinder erzieht. du weißt garnix. fang mit erziehung an und weise nicht deine schuld auf andere institutionen. du lügst dir selber die hucke voll. du lügst deine kinder ebenfalls an. dein derzeitiger typ ist nicht der vater und das wird deinem sohn mächtig aggro aufstoßen. er ist gefährlich, er ist geistig wirr und krank und er ist schon kriminell u. straffälig aufgefallen. wieviel muss noch passieren? muss er erstmal beim nächsten mal jemanden komplett zuwürgen? oder jemanden noch schwerer verletzten oder gar töten? dieser junge gehört ne weile weggeschlossen und behandelt. der ist gemeingefährlich und du hast von kindern überhaupt nicht die geringste ahnung. die kids wären woanders jedenfalls besser aufgehoben als noch länger bei dir. du bist nicht fit genu für kids.

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

sumba--du gehörst hier ausgeschlossen.solche beschuldigungen darf sich hier NIEMAND herausnehmen.ich hoffe das maylady sich deine agrssionen nicht bieten läßt und sich an den support wendet.

Kommentar von Jessy74 Jessy74Jessy74

@Sumba : Das etwas in der Erziehung oder der Handlungsweise der Mutter etwas falsch gelaufen ist, haben wir alle verstanden, was Dich aber NICHT dazu bringt solche Äußerungen von Dir zu geben! Du selbst solltest Deine Wut etwas zügeln und lernen, das man auch im Stande sein sollte Hilfestellungen abzugeben ohne das Kind oder die Mutter als " geisteskrank " oder " gemeingefährlich " zu titulieren ! Du bist äußerst respeklos!

warum? nur weil dir die antwort nicht passt? was bei ihren lügen ggü. den kindern herauskommt sieht man doch.

sumba, einmal schreibst du der 12jährige ist straffrei auf Grund seines Alters und

dann hoffst du, dass er und die Mutter nicht von den Eltern angezeigt wird?

Beide wegen Körperverletzung, hat die Mutter denn jemanden verletzt?

Und dass dem 12 jährigen ein Schockprogramm nützen könnte, obwohl du noch gar nichts weist, über die Gesamtsituation der Familie, du überrascht mich immer wieder. Könntes du das denn nicht, wenn schon, die Fachleute entscheiden lassen?

nö sie hat ihre aufsichtspflicht nicht erfüllt.

Aufsichtspflicht der Mutter in der Schule?

• 3
    Antwort von micky2009 micky2009

Dein Sohn gehört in ärztliche oder psycholoische Behandlung

• 3
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Wir wissen ja auch nicht, warum er austickt, warum er seine Konflikte nicht anders lösen zu können glaubt als mit Gewalt. Du solltest so schnell wie möglich einen Termin bei einem guten Kinder- und Jugendpsychotherapeuten vereinbaren. Die meisten Schulen haben doch auch Schulpsychologen, auch dort würde ich mal Kontakt aufnehmen. Er ist 12 und die Pubertät wird das nicht verbessern, also drängt die Zeit ein wenig. Du musst unbedingt aktiv werden.

• 2
    Antwort von Pflege24 Pflege24

mein rat wäre hier aber auch, einen guten kinder- jugendpsychiater oder eine entsprechende klinik, um abzuklären, woher die aggressivität kommt mit 12 jahren kann es ja auch wirklich in der pubertät liegen und mit belastungen, die du gar nicht als solche wahrnehmen kannst, einher gehen was er auch braucht sind meiner meinung nach weniger strafen....grenzen setzen hast du als erzieherin gelernt, das meine ich also nicht,sondern, er soll erleben, dass du ihm helfen willst und deshalb mit ihm zu einem arzt, zu einer thera gehst, mit ihm sprichst und für ihn da bist hat er probleme mit seinen mitschülern, wird er gehänselt, vielleicht sogar gemobbt,hat er probleme mit seinen schulleistungen wie funktioniert deine familie, also haben alle kids gleichviel zu tun zu hause, helfen sie alle mit oder muss er als der "große" mehr tun geht er in einen sportverein, wo er seine unruhe/aggressionen auspauern kann? ist er viel draußen, vielleicht auch mal gemeinsame fahrradtouren, mit seinem stiefvater zum fußball, wieviel zeit sitzt er am pc,spielt er viel, hat er interessen und besondere fähigkeiten,wo er erfolg erzielen kann und damit seine anerkennung durch positive ergebnisse erhält? die sache mit der ernährungsumstellung kann vielleicht etwas bringen, wenn ja,dann glückwunsch, aber wichtig finde ich, nach dingen zu suchen, wo du ihm über positive sachen, gemeinsame erlebnisse, abrechenbare und erfüllbare aufgaben etc selbstbestätigung und wertschätzung erleben lassen kannst so dass er spürt, er wird beachtet, anerkannt ja sogar geliebt dazu brauchts keine aggressionen,um im mittelpunkt zu stehen versucht auch mit therapeuten daran zu arbeiten, damit er seine frustrationstoleranz erhöhen kann und neue strategien lernt, wenn er mal genervt ist viel erfolg

• 2
    Antwort von Jessy74 Jessy74

http://www.gutefrage.net/frage/gewalt-unter-kindergartenkindern-harmlos

Hallo Maylady...Der Link führt Dich zu der anderen Seite der Sichtweise und Du wirst eventuell auch Parallelen in Deinen Aussagen und Kommentaren erkennen...Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich kann Deine " Hilflosigkeit " absolut nicht nachvollziehen...Es gab doch schon eine Situation, wo Dir hätte bewusst werden müssen, das dieses Kind Gewaltpotenzial in sich hat und Du handeln musst...Wieso wartet man ab bis es eskaliert? Jetzt tust Du eigentlich nichts anderes...Du wartest...Ich weiß nicht genau was Du hier lesen möchtest, ob Du Mitleid erwartest, das Du 4 Kinder zu erziehen hast mit Deinen - gerade mal - 33 Jahren...Anstatt hier Deine Zeit zu verschwenden, könntest Du Erziehungsberatungsstellen anrufen, Termine vereinbaren, mit Deinem Sohn ernsthafte Gespräche führen, ihn bei einpaar Sportvereinen anmelden, Deinen Tagesablauf ändern und erkennen das das eben keine Phase ist und Du jetzt handeln musst, weil Dein Sohn gerade dabei ist einen falschen Weg einzuschlagen, aber das alles solltest Du als " Erzieherin " bereits wissen...Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer, ich denke das wird ein schwieriger Weg sein, stell Dich dem, nimm Deine Scheuklappen ab, sei auch kritisch Dir selbst gegenüber und händele diese Situation aus Liebe zu Deinem Kind, damit er auch wieder etwas zur Ruhe kommt...LG

• 2
    Antwort von 1f2in 1f2in

Maylady. wenn du deinen Sohn von der Realschule nehmen musstest, hat man dir dort keine Ratschläge gegeben wie man deinem Sohn weiterhelfen kann oder was Du unternehmen sollst? Dort sagt man doch wohl nicht nur, "holen Sie ihren Sohn von der Schule ab, er ist einem Mädchen an den Hals gegangen"!

Übrigens die "Ausraster" und wenn die Situation schon so derart schwierig ist, die bekommst du ganz sicher ohne fachmännische Unterstützung alleine gar nicht mehr hin. Du solltest Dir Hilfe holen und wohin du dich wenden kannst, sagt dir sicher der Schulpsychologe, den es in solchen Schulen gibt. Wenn nicht, frage seine Lehrer oder den Direktor von der Schule.

• 2
    Antwort von Cari1999 Cari1999

Die trengesten eötern der welt. Ich bin auch 12 aber ein Mädchen. Man braucht ne gute erziehung. Vieleicht bist du eine alleinerziehende Mutter und er rastet aus weil er nicht beachtet wird. Sollte das nicht der fall sein, also das du und er vater der kinder im Haus leben kann es sein das die Familie ihn zu wenig aufmerksamkeit gibt. Am besten ist auch Psychologe oder Familienberater.

Hoffe ich konte etwas helfen.

Lg Carina.

am besten gehst du wieder spielen prinzessin, bevor du dich weiter mit sachen beschäftigst die nur erwachsene was angeht.

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

jedenfalls ein besserer kommentar- und der von einer 12 jährigen.- als die haltlosen beleidigungen von dir.

sumba de demaskierst dich immer wieder , auch wenn man deinen Ton verfolgen darf, den du Kindern ! gegenüber anwendest. Da bin ich sicher, dass du deine Kinder damit vollständig Griff hast! Seit wann dürfen sich denn 12 jährige keine normalen Gedanken machen dürfen, wo die Ursache liegen könnte? Die 12jähige fragte sich erstmal nach einem ganz normalen Warum? Und du wirst deswegen ? so etwas von patzig und zurechtweisend, was ins Mittelalter gehört und dass einem die Luft weg bleibt.

• 2
    Antwort von Komori Komori

Warum besuchst du nicht mal einen Kinder- und Jugend-Therapeuten mit ihm? Das würde ich zumindest machen, wenn ich gar nicht mehr wüsste, was ich tun soll.

ich hab ihn schon bei einem Kinderpsychologen vorgestellt, der meint nur das sei eine Fase und es besteht kein handlungsbedarf.

Kommentar von Komori KomoriKomori

Dann geh zu einem anderen. Es kann nicht schaden, verschiedene Meinungen einzuholen.

• 2
    Antwort von ursula39 ursula39

Da hilft nur ein Therapeut.

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Und vielleicht eine Verhaltensänderung der Eltern.

@kiniro das sehe ich auch so.

• 1
    Antwort von kiniro kiniro

Wie ist dein Sohn zuhause drauf?

Wie viele Verbote gibt es für ihn?

Was muss er machen?

Wie gehst du mit ihm um?

Ansonsten bedenken, dass er in der Pubertät steckt.

• 1
    Antwort von Klara2012 Klara2012

Das kenn/kannte ich...Wir haben komplett unsere Ernährung umgestellt,essen jetzt keinen Konzernfrass mehr,in denen Zusatzstoffe drin sind,die unsere Kids durchdrehen lassen...Empfehlenswert ist die Ernährungslüge von Hans-Ullrich Grimm...

http://www.amazon.de/Die-Ern%C3%A4hrungsl%C3%BCge-Lebensmittelindustrie-Verstand...=sr11?s=books&ie=UTF8&qid=1311327789&sr=1-1

Früher mußte ich ihn manchmal 2x die Woche von der Schule abholen,heute rastet er nur noch aus,wenn wir irgendwo eingeladen sind,wo es diese Gifte in der Nahrung gibt,und Süßkram ohne Ende...Es ist schwierig aber versuch das durchzustehen,die Kinder können nichts dafür,das Hirn kriegt falsche Signale und die Wahrnehmung wird gestört....Viel Kraft!!

nette umschreibung und versuch einer entschuldigung für ein kind welches sich selbst nicht im griff hat. sorry aber warum bringst du dein kind nicht zum psychologen, statt hier so einen schwachsinn zu verzapfen.

Was soll ich beim Psychologen??Mir ein Attest ausstellen lassen,dass mein Kind auf Glutamate,E-Nummern,Zucker,Süßstoff,Aluminiumlacke,Emulgatoren uvm.mit Wahrnehmungsstörungen und Aggressionen reagiert???Dafür brauch ich kein Attest,ich leb mit ihm zusammen und ich kann noch sehen....

Schreibt das "schlaue" Buch auch, wie es angehen kann, dass Asperger eine Behinderung ist, die von Geburt an besteht?

Also zu einer Zeit, in der ein Baby (Mutter-)Milch bekommt?

kiniro, woher weißt du eigenlich dass jemand hier Asperger hat??

Wieso nennst du dich nicht "hellseherischer Fern-diagnostiker" ?? Da machst du auch noch ein Bombengeschäft.

sumba, wer dich kennt, der weis wieviel Schwachsinn zu regelmäßig verzapfst!

Und wenn Klara durch eine Ernährungsumstellung ein anderes Kind nun hat, dann solltes du das einmal ernst nehmen, denn sie ist dann schließlich der Beweis, dass es ihrem Sohn geholfen hat!

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Nach deiner Theorie müssten ja 99 % aller Kinder hochaggressiv sein. Sind sie aber nicht... Die meisten scheinen den "Konzernfraß" zu vertragen?

Das hab ich nicht gesagt....Man wird ja auch schon im Mutterleib und wenn man nicht gestillt wird,daran gewöhnt...Jetzt gibts ja sogar schon Pulver was man während der Schwangerschaft einnehmen kann,damit die "Mutter-Milch" richtig fließt...Ein gesunder intakter Organismus kann aber sein Kind selber allein ausreichend versorgen...

Ich habe Tochter sehr gestillt - weil sie keine Kunstmilch nahm.

Trotzdem ist sie Asperger-Autistin.

In meiner Kindheit gab es nicht so viel Fertigfraß - dennoch war ich eher impulsiv.

ob sie nun kunstmilch oder muttermilch bekommen hätte ist einerlei. der asperger ist in ihren genen. sie ist doch deswegen nicht kaputt oder sterbenskrank. oder?

Fakt ist jedenfalls,Zucker putscht Kinder auf,und Zucker ist fast überall drin,wenn nicht sogar Süßstoff der in Verdacht Krebs zu erregen,steht...Und was die anderen Zusatzstoffe angeht,mußte in der Ernährungsfalle nachlesen...

Klara2012, ich kann dich verstehen, denn wenn sich das Verhalten deines Sohnes dadurch verändert hat, dann heißt es: wer heilt hat recht!

Außerdem nehmen wirklich unsere Kinder kaum noch unbelastete Lebensmitel zu sich, wenn man nicht bewußt damit umgeht und es ist bekannt, dass Lebensmittel durch die chemischen Zusatzstoffe, auf das Verhalten der Kinder einwirken.

Zum Beispiel habe ich mal im Radio gehört, dass zuviel Käse, durch einen bestimmten Stoff, Kinder unruhig werden können.

Auch Elektrosmog ist gefährlicher als manche wissen.

Es gibt es Forschungen, deshalb sollte man keine elektrischen Geräte, wie Uhr am Bett , Fernsehgerät im Schlafzimmer eines Kindes haben.

Auch Wasseradern, vor allem unter dem Bett, können das Befinden eines Kindes wesentlich beeinflussen. Elektrosmok sollte man messen lassen.

Das Abwehrsystem jeden Kindes ist anders und deshalb ist es schwer, die richtige Ursache herauszufinden.

Trotzdem ist es immer richtig, es kann niemals falsch sein, wenn einem wichtig ist, dass Kinder gesund bleiben sollen und wenn man von Kindern alle Stoffe die du angesprochen hast, fernhält und sie bewußt gesund ernährt.

Vielleicht kannst Du uns noch die Bezugsquelle von der "Ernährungsfalle" mitteilen?

Ich kann die Menschen echt nicht verstehen...Wenn man sich wenigstens mal ein bischen über unseren Körper und Essen informiert,dann würde mal vielleicht erkennen,dass zu einem Verdauungssystem auch Nerven gehören,und wir haben nunmal im Darm auch ein sogenanntes zweites Gehirn,wie sonst sollten die Stoffe,die der Körper braucht,dorthin wo es hin soll, transportiert werden?!

http://www.amazon.de/Die-Ern%C3%A4hrungsl%C3%BCge-Lebensmittelindustrie-Verstand-bringt/dp/3426783932/ref=sr11?s=books&ie=UTF8&qid=1311403258&sr=1-1

Ins Auto kann man schließlich auch nicht jeden Sprit tanken,ohne dat es kaputt geht!

stimmt genau. Mit Deinem letzten Satz mache ich auch immer darauf aufmerksam, wie wichtig es für unseren Körper ist, ihm unverfälschte und natürliche Lebens-Mittel zuzuführen.
    Danke für den Buchtipp!

Kommentar von melle2 melle2melle2

@klara 2012... ich sehe es genauso wie du, denn ich habähnliche erfahrungen...

Ernährung ist nicht nur bei Kindern sehr wichtig.... stimmt das nicht, läuft meistens vieles aus dem ruder! Es ist ja mittlerweile auch bewiesen, das sog. ADHS oder ADS Kinder wenig zucker zu sich nehmen sollen!!!

sumba, da kann ich dir einmal zustimmen.

• 1
    Antwort von rosaelefant1997 rosaelefant1997

Du solltest Angst haben um deinen Sohn UND den anderen.

Hab ich ja auch, ich hab um alle meine kids angst.

Wenn du Angst hast bist du gut zu leiten und beschäftigt....

heißt du bist nicht fähig irgendwas zu machen. geh dich gleich mit behandeln lassen.

• 0
    Antwort von JenLouKa JenLouKa

Kein Kind rastet (tickt) ohne Grund aus, gehe mit deinem Sohn zu einem Kinderpsychologen (Psychiater) es scheint ihn ja irgendwas zu belasten..oder gehe zum Jugendamt um dir da Hilfe zu holen...

• 0
    Antwort von DJGoldi DJGoldi

frag ihn wieso er so aggresiv ist.hat er vllt. eine kankheit,die sowas auslöst?

• 0
    Antwort von bluemchne123 bluemchne123

Phyologen gehen oder HDAS oder wie die Krankheit heißt wir haben auch viele in der Klasse die Tabletten nehmen müssen wegen HDAS!

Ratalin welches das Kind ausnockt...Toller Tip,echt eh...

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Ratalin, soso. Du hast dich ja offenbar intensiv damit beschäftigt. Ausnockt? Wenn du Ritalin meinst, das wurde mal als Wachmacher (!!!) konzipiert, nicht als Beruhigungspille.

Kommentar von schnecke64 schnecke64schnecke64

Genau Moonie, du hast recht, es hieß mal Ritalin, ist ein Wachmacher und heute wird ausserdem oft Medikinet verordnet, weil Ritalin zuviele Nebenwirkungen hat.

Ja,man möge mir meinen Tippfehler nachsehen,so wie man über deine eventuellen Tippfehler hinweg sieht....Ritalin nicht Ratalin,ist klar...

http://www.youtube.com/watch?v=yS0d2yLCbL8

Klara2012, ich wollte dich nicht maßregeln mit der Ritalin-Korrektur und ich finde gut was du über die Wirkung der Nahrung auf den Menschen gesagt hast.

Ich bin einer Meinung mit dir was du über die Wirkung von bestimmten Lebensmitteln auf Kinder (und mit Sicherheit nicht nur die) gesagt hast.

Die Erde ist fast total kaputt und wir essen so viel Müll....

Eines Tages darf man uns Menschen, wenn wir sterben nicht mehr einfach beerdigen, sondern wir müssen als Sondermüll entsorgt werden, wenn das so weitergeht und das ist mein Ernst.

Mein jüngster Sohn durfte auch nicht viel Zucker essen. Überhaupt drehen alle Kinder davon voll auf. Ich habe auch mal was über die Phosphate in der Nahrung gelesen. Es soll ein Zusammenhang geben zwischen zu viel Aufnahme davon und dieser sehr beliebten Diagnose AD(H)S. Gestern las ich etwas über PBC in Schulen und ADHS.

Das Problem ist nur, das 12-Jährige Taschengeld bekommen und sich ihr Zeug oft selber kaufen, so war das bei meinem Sohn (er war aber nicht aggressiv) auch.

Da ich Ranga Yogeshwar schätze, sehe ich mir jetzt mal deinen Filmtipp an, da mich dieses ewige ADHS- in-alles-reininterpretieren auch aufregt.

Früher konnten wir einfach mehr draussen spielen und uns austoben.

DH!

@bluemchne123:

**Es heißt (wenn schon immer wieder zitiert) richtig:

Aufmerksamkeits

Defizit

Hyperaktivitäts

Syndrom

kurz ADHS, bitte!

Man sagt auch ADH(+)S (wenn das entsprechende Kind auffällig zappelig ist) oder ADH(-)S, wenn es nach aussen eher ruhig wirkt, also mehr ein Träumerle.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.