2

Aggressives Pferd meiner Freundin hat Kind gebissen - Muss es eingeschläfert werden?

Frage von ReiterGunna ReiterGunna

Hallo, bei dieser Frage muss ich erstmal ein wenig weiter ausholen. Meine Freundin hat ein Pferd, das sie zum einen viel zuviel Zeit und Geld kostet, und zum anderen in letzter Zeit zu Gewalttätigkeit neigt. Neulich hatten wir eine besorgte Mutter bei uns, deren Tochter wohl das Pferd am Zaun füttern wollte, und dann von dem in die Hand gebissen wurde. Da war das Geschrei natürlich erstmal groß!

Sollte das Pferd eingeschläfert werden? Normalerweise sollte das ja nicht so aggressiv sein, aber meine Freundin sucht jetzt natürlich die Schuld bei dem kleinen Mädchen! Was macht man da am besten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kati2295 Kati2295

ich würde sagen es muss nun eine wesensprüfung machen und maulkorbpflicht.. und nicht mehr ohne leine laufeen lassen xD das is kein hund sondern ein pferd.

Kommentar von Kati2295 Kati2295Kati2295

danke für den stern ^^

• 18
    Antwort von moniliebt moniliebt

Hallo

das pferd ist nicht schuld, pferde sind lebewesen und jedes kind weiß eig. das pferde beißen können. Steht an dem zaun kein schild "füttern verboten"? es muss nicht eingeschläfert werden! Vllt. gibt es ja einen grund warum das pferd in letzer zeit "aggressiv" ist. kümmert sich deine freundin weniger um es als sonst? wird es häufiger an der koppel von kindern/spaziergängern gefüttert? ich würde euch raten an den zaun ein schild zu machen "bitte nicht fütter, bissig!"

LG

Kommentar von Baby55 Baby55Baby55

Gute Antwort!! DH

Kommentar von ReiterGunna ReiterGunnaReiterGunna

Nee, meine Alte verbringt fast ihre gesamte Zeit da. Darum finde ich ja, dass der Gaul weg sollte!

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Und deswegen soll das Tier sterben?

Nein, aber es geht ja nicht dass das unsere Jugend gefährdet!

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Mir scheint, DIR geht es in erster Linie darum, daß Du Angst vor dem Pferd hast und/oder eifersüchtg bist.

Wo gibts denn sowas, wenn sich irgendwelche Hoschis über den Zaun hinweg mit fremden Tieren beschäftigen, daß dann "das Tier Schuld hat"?! Deine Freundin sollte sich lieber überlegen, ob das Pferd nicht deswegen so agressiv geworden ist, weil es vielleicht schon länger über den Zaun hinweg geärgert wird!

Kommentar von Krauterchaos KrauterchaosKrauterchaos

Und zwar vom Reitergunna

Das ist eine Unterstellung!

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Also jemand der seine Frau als Alte bezeichnet, und ein Pferd als Gaul, dem traue ich es zu das er Angst vor dem Pferd und seiner Freundin hat.

Stimmt. Und eine Unterstellung ist ja auch nicht automatisch falsch ;-)

Wo jetzt der Zusammenhang zwischen "Angst vor Pferd und Freundin" und "Pferd über den Zaun hinweg ärgern" liegt, kann man wohl nur begreifen wenn man "besonders" ist.

Aber wie sollte ich die Alte denn sonst nennen? Muddi nennen wir schon die Freundin von meinem besten Kumpel, das geht also nicht.

Ist schon ok, mach Dir über Deine Namen für Deine Freundin keine Gedanken und reg Dich ab. Niemand hat ernsthaft erwartet, daß Dir was besseres einfällt.

Wieso sollte ich mir denn auch Gedanken über nen Namen für die machen? Die hat doch schon einen. Hat sie bei der Geburt von ihren Eltern geschenkt bekommen.

Kommentar von rikki123456789 rikki123456789

rede mal mit ihr ohne streit

• 14
    Antwort von pecudis pecudis

Eltern haften für ihre Kinder. Und das Füttern fremder Tiere "über den Zaun" ist ohnehin eine Unart, die den Tieren mehr schadet als nutzt.

Es gibt auch jedes Jahr wieder Unfälle mit Kindern, die auf irgendwelchen Bergwanderwegen oder Weiden "Kühe streicheln" wollen, und dann mit gebrochenen Rippen nach Hause kommen.

Als Tierhalter hat man eine Tierhalterhaftpflicht, die regelt den Schaden, und solange das Grundstück, auf dem das "gefährliche" Tiere gehalten wird eingezäunt und "gegen Entweichen gesichert" ist, muß meines Wissens gar kein Tier eingeschläfert werden, erst recht kein Pferd. Für ganz Dumme, in Touristengegenden oder an vielbefahrenen Radwegen kann man freundlicherweise noch ein Schild anbringen: "Füttern und Betreten verboten" aber für normale Leute gilt das sowieso.

Wenn ich hier irgendwelche Ohwieniedlichs an meinem Zaun stehen habe (süüüüße Ferkel) und sehe, daß die da Füttern, gibts jedes Mal einen Vortrag über Seuchenschutz und Tierschutz. Und beim zweiten Mal ggf auch eine Anzeige.

Kommentar von Merzherian MerzherianMerzherian

Na, wieder mal klasse Antwort. Und ich hab bei der Frage echt einen Schreck bekommen. Wer soll denn da eingeschläfert werden oh Gott oh Gott

Wollte ich auch erst fragen: "Das Kind oder das Pferd" - leider stand ja noch Text drunter grins

Kommentar von JamilchPakung JamilchPakung

das war gut =]

• 7
    Antwort von Krauterchaos Krauterchaos

Wer seine Finger einem fremden Tier entgegenhält, muss damit rechnen, gebissen zu werden. Das sollten schon Kinder wissen bzw. deren Mütter.

• 7
    Antwort von Leoniiee Leoniiee

TUt mir leid aber ich glaube die steigerst dich da in etwas hinein! Jedes Pferd kann beißen egal ob es lieb ist oder nicht. das kann übrigens auch jede katze,hund,kaninchen,meerscweinchen..etc. ein tier deshalb einzuschläfern weil die mutter terror macht das ihr kind gebissen wurde..,mein gott liebe leute, das ist ein pferd und kein püppchen.

• 5
    Antwort von Jessi5184 Jessi5184

Warum sollte das Pferd eingeschläfert werden? Man sollte seinen Kindern schon eintrichtern, dass man Pferde nicht einfach so füttert, wenn sie auf einer Wiese stehen. Genauso wie man den Kindern beibringt, nicht einfach auf fremde Hunde zu zu rennen und zu streicheln. Vor Pferden sollte man gehörigen Respekt haben, genau wie vor allen anderen Tieren auch. Die Schuld liegt hier nicht beim Tier. Wenn deine Freundin weiß, dass das Tier seit kurzem bissig ist oder tritt oder sonst was macht, dann hätte sie ein Schild an den Zaun hängen sollen, was dies deutlich macht. Es ist nun mal jetzt passiert. Die Einschläferung des Tieres ist aber hier ganz bestimmt unangebracht. Wenn das Tier deiner Freundin zu teuer und zu Zeitaufwändig ist, dann soll sie einen neuen Besitzer suchen, der sich um das Pferd kümmert. Vielleicht legt es dann auch seine neuen "Macken" wieder ab.

Ja, treten will der Gaul auch oft. Außerdem schaut er mich immer so an, als ob er irgendwas vorhätte! Wenn wir da überall Schilder aufhängen sollten am Zaun wäre ich ja bald arm!

Kommentar von Jessi5184 Jessi5184Jessi5184

Jedenfalls kannst du die Schuld nicht dem Tier geben. Wenn man die Tiere am Zaun füttert tut man das auf eigene Gefahr. Und wie gesagt, wenns zuviel Aufwand ist, soll sie das Tier jemandem geben bei dem es willkommener ist

Meine Freundin will den ja nicht einfach weggeben, das ist ja das Problem.

Warum sollte sie denn auch? (wenn Du so weiter schreibst, erklärt Dir aber sicher noch jemand, was Deine Freundin statt dessen lieber weggeben sollte ....)

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Schau Dir einfach mal Gunnars Fragen an in seinem Profil - da wird einem klar, dass sich da nicht mal das Antworten lohnt.

Kommentar von Jessi5184 Jessi5184Jessi5184

Freundin hat ihr Pferd lieber als ihn und kochen kann sie anscheinend auch nicht...Ohoh, wie lange das wohl noch gut geht

Mein Name ist Gunna, ohne r. Was du an meinen Fragen auszusetzen hast erschließt sich mir nicht, die sind alle vernünftig formuliert. Ich bin eben ein wissbegieriger und allgemein sehr interessierter Mensch.

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Der mit seinen Fragen provozieren will. Wie primitiv.

Das grenzt ja an Rufmord was du hier durchziehen willst!

• 3
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Ich denke nicht, dass das Pferd deswegen eingeschläfert wird. Warum denn auch??

Das Kind hat das Pferd ohne Erlaubnis gefüttert. Das Pferd befand sich auf eurem Grundstück.

Da wird sicher nichts sein.

Ein Schild aufhängen mit "Füttern verboten" wäre auf jeden Fall eine gute Idee.

• 2
    Antwort von Wuschelwestie Wuschelwestie

Deine Freundin hat Recht. Das Kind sollte von fremden Tieren die Finger lassen. Wenn du jetzt sagt, das Tier neigt zur Gewalt, ist es vielleicht unausgelastet. Bei uns am Stall steht ein Schild "Füttern verboten". Es gehört sich einfach nicht und wenn man unbedingt eine Möhre geben will, muß man Rücksprache mit dem Besitzer halten.

• 2
    Antwort von Yugeuner Yugeuner

Ich will nicht unbedingt sagen dass das Kind lügt, aber Kinder neigen nunmal zu Halbwahrheiten. Ausserdem ist es auch sonst Eigenverschulden des Kindes, weil es das Pferd ja füttern wollte. Was für eine Verletzung hat denn das Kind überhaupt davongetragen? Und kam es überhaupt zu einer Anzeige?

Ich persönlich würde das Pferd jedenfalls nicht einschläfern lassen.

• 1
    Antwort von HorseFreak95 HorseFreak95

nein. ein pferd tut nichts ohne grund. ein pferd ziwckt oder schlägt nur wenn es angst vor etwas hat oder sich überfordert fühlt. ein pferd ist ein flucht- und herdentier... entweder es fehlen soziale kontakte oder es hatte panik. oder einfach großen hunger :P aber ein kleiner biss ist ja wol kein grund ein pferd einzuschläfern... da müsste ja jedes junge pferd eingeschläfert werden. mein kleiner is auch erst 4 und knabbert gerne mal an ner jacke oder so rum.

• 1
    Antwort von Riha96 Riha96

manche Pferde können einfach nicht mit kindern umgehen, vorallem viele Großepferde. Aber ich denke, die kleine Hand eines Kindes ist einfach nicht immer zu sehen, meine beißt mich auch ab und an, zumbeispiel wenn sie an meiner Hand rumleckt, einfach weil sie nicht weiß ab wann das wehtut. Ich würde sie auf keinen Fall einschläfern auch wenn das Pferd absolut agressiv ist, kann man dagegen arbeiten. Zur Not verkaufen, aber EINSCHLÄFERN weil das Pferd einmal jemanden gebissen hat, ist unmenschlich. Ist deine Freundin denn noch nie jemandem auf dem Fuß getreten, oder hat vllt auch mal jemanden geschlagen weil sie wütend war? Wurde sie gleich eingeschläfert?

Kommentar von HorseFreak95 HorseFreak95HorseFreak95

pferde können nciht mit kindern umgehen. das ist ja mal ne aussage. eher KINDER KÖNNEN NICHT WISSEN WIE MA MIT PFERDEN RICHTIG UMGEHT. ausserdem ist es erziehungssache ob ein großpferd auch respekt vor kindern haben kann. und es liegt auch am selbstbewusstsein und der sicherheit des kindes gegenüber dem pferd !

Kommentar von DesDes01 DesDes01

xDDd da gebe ich dir recht. Wird ja immer besser hier... @Riha96.... soso viele Großpferde können also auch nicht mit Kindern umgehen...aha...hmm... komisch...ist mir bisher gar nicht aufgefallen...

Kommentar von Riha96 Riha96Riha96

nur um das nochmal klarzustellen: Damit war nicht gemeint Pferde sind doof oder sonstwas, damit meinte ich nur das viele Pferde die diese kleinen Menschen nicht gewohnt sind, nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Das is so als wenn du einem Erwachsenen der nie mit Kindern zutun hatte ein Baby auf den Arm legst. Ich hatte auch schon eine Stute, die hat Kinder gehasst. Alles was kleiner war als sie hat ihr Angst gemacht. Kinder wissen nicht wie man mit Pferden richtig umgeht und Pferde (vorallem Großpferde weil die nunmal vorrangig mit Erwachsenen zu tun haben) nicht wie sie mit Kindern umgehen sollen. Und ich finde nicht das es die Pflicht eines Pferdebesitzers ist sein Pferd an Kinder zu gewöhnen.

• 0
    Antwort von happyhorse2 happyhorse2

Hallo, Ich weiss ja nicht wie die situation war aber ich glaube das pferde hat nicht gebissen sondern das maedchen hat die hand falsch beim fuettern gehalten, und noch was: was ist so schlimm dran das das maedchen gebissen wurde (wenn es denn ueberhaupt extra war)das man das pferd dafuer gleich toeten muss.

• 0
    Antwort von bjferstern bjferstern

Mundkorb

• 0
    Antwort von CindySandro CindySandro

Nein. Das Pferd trifft keine Schuld. Irgendwas hat dieses Verhalten ausgelöst, zu wenig beschäftigt, zu grob behandelt etc. Wenn die Mutter nicht aufpasst ist sie selbst Schuld wenn das Kind gebissen wird. Es ist eben ein Tier & Tiere sind nicht berechenbar. Und wenn ihr wisst dass das Pferd beißt etc hättet ihr dafür sorgen sollen dass niemand ihm zunahme kommt sei´ es durch ein Schild am Zaun "Nicht füttern" (was eigentlich selbstverständlich ist alleine schon wegen Kolikgefahr) oder eben wirklich so ein Fresschutz der obendrein auch ein Beißschutz ist. Und wenn das Pferd deiner Freundin zu viel Geld kostet ebenso Zeit soll sie es verkaufen oder hätte sich keines anschaffen sollen denn das weiß man von vornherein dass ein Pferd kein kaninchen oder sonstwas ist.

• 0
    Antwort von ChrissyCrazily ChrissyCrazily

Ganz ehrlich mal...Wie schon gesagt ist das Pferd nicht daran schuld.Pferde sind nicht einfach so agressiv.Es liegt am Menschen wie er das Pferd behandelt.Wieso sollte das Pferd eingeschläfert werden?Wenn die ihre Finger nicht weghalten kann ist es ihr Pech,aber wenn deine Freundin nicht viel Zeit für das Pferd hat,dann ist klar das es nicht so viel Abwechslung bekommt und deshalb bockig wird.Echt mies den Pferden die Schuld daran zu geben...

• 0
    Antwort von wiesoich wiesoich

Wesensprüfung machen

• 0
    Antwort von Canyta Canyta

Bevor ihr es einschläfern lasst----schenkt es mir!!!!!

• 0
    Antwort von donyanny donyanny

Wie schon erwähnt haften Eltern für ihre kinder eigentlich weiß man auch das solche tiere beißen können. Ich würde es nicht einschläfern wenn das Pferd der Besitzerin gegenüber aber aggresiv werden sollte muss mann sich doch schon gedanken machen.

P.S.: Ich bin kein großer Pferde-Fan also wenn ich das schon sagen dann...

Hallo, das Thema hat sich inzwischen erledigt, hab eine bessere ohne Pferd gefunden! ;-)

• 0
    Antwort von Jamiro0208 Jamiro0208

Hey, vergesst aber bitte auch nicht noch zusätzlich Schilder an dem Zaun anzubringen mit dem Hinweis: Vorsicht Strom.

Irgendwein Alter Herr oder Dame rennt dagegen weil es auch das Pferd füttern will und kommt mit dem Zaun nur bisschen in Verbindungen und fällt tot um weil der Herzschrittmacher ein "knall" bekommen hat. Dann wird es für euch richtig teuer.

Ach ja und bitte nicht demnächst hier eine Frage stellen: "wie beseitige ich meine Freundin und dessen Pferd am schnellsten und besten?!"

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Psychologen und Tierarzt.

• 0
    Antwort von mikewolf mikewolf

Warum sollen immer die Tiere Schuld sein wenn es zu solchen Situationen kommt? Und warum ist das Pferd plötzlich Agressiv und Gewalttätig ? Wenn das Pferd vorher nicht gewalttätig war , muß ja etwas passiert sein warum es sein Verhalten geändert hat. Und wenn Euch das schon bewußt war, hättet ihr mit Schildern an der Koppel darauf aufmerksam machen können. Kein Tier kann man 100% friedlich einschätzen, somit hat der Halter Sorge zu tragen, daß nichts passiert, und noch mehr Sorgfaltspflicht sollte man tragen, wenn einen dies schon vorher bewußt ist, welche Agression in dem Tier schlummern. Es ist fast immer der Mensch der solche Dinge verursacht, aus Unwissenheit, falscher Haltung oder Erziehung. Es würde einen Aufschrei geben, wenn man mal fordern würde den Halter einzuschläfern.

• 0
    Antwort von DesDes01 DesDes01

Was ist denn das für ne dämliche Frage?? Ein Pferd einschläfern, weil es gebissen hat??? Ein Pferd das zur Gewaltätigkeit neigt??? Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber mir scheint es, das du versuchst das Tier los zu werden, vielleicht weil du eifersüchtig bist. Und ob sie nun viel Zeit oder gar Geld ( Pferde kosten halt! ) investiert, kann dir doch egal sein. Aber ein Pferd einzuschläfern, weil irgendjemand meint ein fremdes Pferd zu füttern, ist ja wohl der Gipfel. Was sagt denn deine Freundin dazu, das du hier so etwas schreibst?

Mach doch bitte meine Frage nicht so runter, mein Guter!

Kommentar von DesDes01 DesDes01

doch...was anderes bleibt einem gar nicht übrig

Das stincht nicht, du könntest auch konstruktive Vorschläge bringen, wie ich denn die Situation lösen und das Pferd loswerden kann!

Kommentar von CindySandro CindySandroCindySandro

Man sollte dich mal loswerden... >.< So ein Nickname & dann so eine Frage bzw. Antworten ist echt unter aller Kritik. Pfui

• 0
    Antwort von Drawyia Drawyia

hi eig bin ich ja kinderfreundlich aber die Kleine is selbst schuld! Wie die anderen schon gesagt haben darf man nicht einfach i-welchen tieren auf Koppeln was zu Fressen geben. Ich glaub ich würd die Krise kriegen wenn das jemand bei meinem Pferdchen machen würde. Was die ,, gewalttätigkeit" angeht, bin ich der Meinung, dass Pferde nicht aggressiv sind sondern nur nicht ausgelastet. Macht was mit dem Tier! Jedes Pferd ist anders und ich weiß nicht wie das deiner freundin ist, aber meine Stute wird schon immer ganz hitzig wenn ich ein oder zwei Tage nichts mit ihr mach. Klar gibts auch Pferde die das ganze Jahr auf der Koppel stehen können, ohne dass jemand si beachtet, aber dass Pferd deiner Freundin kommt mir ziemlich unausgelastet vor. lg

• 0
    Antwort von yamiharuka yamiharuka

Ich glaube es geht bei deiner Frage nicht wirklich darum, dass das Tier jemanden gebissen hat, sondern dass das Pferd nicht mehr erwünscht ist. Ihr beide scheint nicht wirklich daran zu hängen, oder? Oder deine Freundin vielleicht, aber irgendwie erscheint es mir an der Frage, dass du das Tier nicht sonderlich magst.

Warum verkauft ihr es nicht? Es gibt Pferdehalter, die gerne ein zweites Pferd hätten. Es wäre für euch und dem Pferd besser, somit wird es auch vor einer unnützen Todesstrafe gerettet. Gebt Kleinanzeigen im Internet auf, sucht euch gute Leute raus oder arbeitet dafür mit dem Tierschutz eurer Nähe zusammen (damit ihr das Pferd nicht an willkürliche Leute gebt) und alle Probleme sind gelöst.

• 0
    Antwort von Alastrina82 Alastrina82

Das Füttern von Pferden ist rechtlich verboten. Damit hat die Tochter also eigentlich eine Straftat begangen. Es gibt da sogar Gerichtsurteile.

Ich würde da gar nicht groß Rumschreien. Pferdefüttern gegen den Willen des Besitzers ist schlichtweg Sachbeschädigung, insbesondere wenn das Tier dadurch krank wird. Das kann für den der Füttert sehr teuer werden.

Ich meine Hallo... Füttert das Kind auch jeden Wildfremden Hund? Ihr könnt mal die Mutti fragen, wie sie reagiert wenn irgendjemand fremdes auf der Straße ihr Kind mit irgendetwas vollstopft ohne zu fragen. Ich hasse solche Leute...

Des weiteren, scheint die Aggression tiefere Wurzeln zu haben, sollte diese auch der Besitzerin gegenüber auftauchen. Aber da muss die Besitzerin was tun an sich selbt und dem Tier. Wenn Tiere psychisch unter Druck stehen werden sie agressiv. Vieleicht stimmt was mit dem Pferd nicht? Vieleicht hat es aber auch beschwerden? Schon mal drüber nachgedacht?

• 0
    Antwort von knuddeel knuddeel

quatsch! vllt ist das pferd einfach ängstlich lass doch mal einen pferdeflüsterer kommen der kann dir sicherlich helfen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.